monkeydonkey
|
Hallo zusammen! Besteht noch Interesse an diesem Projekt? Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, da ich zur Zeit auch versuchen möchte so etwas nach zu programmieren. Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht und sogar das Ganze in eine Art "Formalismus" gebracht. Bevor ich das aber alles herunterrassel, wollte ich mal nachfragen, ob das überhaupt noch vorangebracht wird ☺ Falls nicht, dann wäre mir die Zeit dafür zu Schade. Den Grundgedanken meiner Idee, sollt ihr als Appetitanreger, aber schonmal bekommen: die Eigenschaften der Personen werden nicht direkt codiert (z.B. "Heidi Klum: weiblich=1, Modell=1"), sondern als Werte der Antworten auf die entsprechenden Fragen. Wobei das Programm selber nicht weiß, ob es jetzt nach weiblich fragt. So ergeben sich dann die Abhängigkeiten der Fragen später ganz automatisch. Puh, ist jetzt vielleicht etwas kompliziert, ein Beispiel: ein User denkt an Heidi Klum, das Programm stellt Frage xyz, von der es sich zur Zeit am meisten Informationen erhofft, das sei halt nun die Geschlechtsfrage. Dann gibt es einen DB-Eintrag "Name=Heidi Klum, Frage=xyz, Wert=1", bei Angela Merkel gab es aber ein paar Witzbolde sich gedacht haben: "Naja so wirklich eine Frau ist das ja nicht. Da klicke ich mal 'Teilweise' oder 'Nicht wirklich' an.", dadurch ist bei Angela Merkel ein DB-Eintrag "Name=Angela Merkel, Frage=xyz, Wert=0.8" und bei Sylvester Stallone hat der Wert entsprechend um die Null. Je nach Antwort des Users (im Bsp: "Ja ist weiblich") verschiebt sich das Ganze jetzt: Sly fällt raus, Merkel wird wahrscheinlicher, aber nicht ganz so stark wahrscheinlich wie Frau Klum. Es werden also nicht die Eigenschaften der Personen gespeichert, sondern nur die historischen Antworten zu den Paaren (Kandidat, Frage). Ich kann das wie erwähnt auch noch ausführlicher Darstellen, wenn noch Interesse besteht. Machts' gut,
Euer MD
|
dPhi_dt
|
Das System klingt gut, und wenn nach einigen Fragen nichts herauskam, soll der Benutzer einfach eingeben, an wen er gedacht hatte. So füllt sich die Datenbank automatisch. Man muss sich dann nur noch überlegen, wie man die Datensätze der Nutzer zusammen sammelt, aber das sollte sich irgendwie machen lassen.
|
monkeydonkey
|
dPhi dt schrieb: Das System klingt gut, und wenn nach einigen Fragen nichts herauskam, soll der Benutzer einfach eingeben, an wen er gedacht hatte. So füllt sich die Datenbank automatisch. Man muss sich dann nur noch überlegen, wie man die Datensätze der Nutzer zusammen sammelt, aber das sollte sich irgendwie machen lassen.
Genau das ist der Plan. Ein paar Fragen werden allerdings doch fest kodiert, wie ich mir heute überlegt habe. So ein Satz von 5-10 Eigenschaften, die bereits sehr viele Möglichkeiten eliminieren, wird wohl sinnvoll sein, also z.B. Geschlecht, Real vs Fiktiv, Lebt noch, etc. Und die neuen Fragen müssen auch erst einmal ein paar Trainingsrunden durchlaufen - das macht der Akinator übrigens auch: manchmal merkt man, dass der zwar in die richtige Richtung geht und dann plötzlich etwas ganz anderes fragt - bis die Frage ein gewissen Mindestbestand an Antworten hat. Aber so groß, scheint das Interesse hier nicht mehr zu sein, oder ist die Aktivität hier generell sehr gering? Und kann man seine eigenen Beiträge nicht editieren? Mir ist meine entsetzliche Kommasetzung aufgefallen... Edit: ah, hier geht es - das ist wohl nur in den ersten Minuten nach der Veröffentlichung möglich
|
devron
|
Hallo Leute, ich habe zwar nicht alle 15 Seiten gelesen, aber ich habe dazu auch eine Idee. Warum sollte man den Akinator einfach nur nachbauen? Aus meiner Sicht ist er für viel bessere Themen sinnvoll.
Nehmen wir mal an man würde ihn nicht für die Personensuche verwenden, sondern als Problemlösungsplatform z.B. im bereich Linux. Alle könnten ihre Erfahrungen in die Datenbank einkippen und es würde bei der Suche nach Problemen die wahrscheinlichste Lösung ausgespuckt.
Wenn das ganze dann noch als Opensourcedatenbank entwickelt würde, könnte man es für viele Themen universell einsetzen.
Aus meiner Sicht ist das viel besser als jedes Wiki!
|
devron
|
btw. mein Interesse an dem Teil ist sehr groß und ich würde helfen wo ich nur kann!
|
3mu
(Themenstarter)
|
wow ist echt auch nee coole Idee
|
Developer92
|
devron schrieb: Hallo Leute, ich habe zwar nicht alle 15 Seiten gelesen, aber ich habe dazu auch eine Idee. Warum sollte man den Akinator einfach nur nachbauen? Aus meiner Sicht ist er für viel bessere Themen sinnvoll.
Nehmen wir mal an man würde ihn nicht für die Personensuche verwenden, sondern als Problemlösungsplatform z.B. im bereich Linux. Alle könnten ihre Erfahrungen in die Datenbank einkippen und es würde bei der Suche nach Problemen die wahrscheinlichste Lösung ausgespuckt.
Wenn das ganze dann noch als Opensourcedatenbank entwickelt würde, könnte man es für viele Themen universell einsetzen.
Aus meiner Sicht ist das viel besser als jedes Wiki!
Hm, gute Idee. Man müsste halt Kategorien (Tags) festlegen nach denen man Filtern kann. Volltextsuche sollte auch kein Problem sein wenn das ganze in einer Datenbank gespeichert wird. Da sich in Sachen Akinator eh nichts mehr tut, warum eigentlich nicht? 😀 mfg
|
deadtronic
|
Hmm, irgendwie habe ich das mit der Zeit aus den Augen verloren. Anscheinend nicht nur ich. 🙄
Jemand Interesse an nem kompletten Neustart? Habe keine Ahnung in welche Richtung sich das entwickeln soll. @devron
Klingt interessant. Die Umsetzung dürfte aber sehr schwierig werden, vorallem weil sich das nicht nach Merkmalen einteilen lässt.
|
Developer92
|
deadtronic schrieb: Klingt interessant. Die Umsetzung dürfte aber sehr schwierig werden, vorallem weil sich das nicht nach Merkmalen einteilen lässt.
Dafür hat man Tags entwickelt ☺ Muss man halt vorgeben, welche Tags es gibt. Wo ich ein Problem sehe: Rechteverwaltung, Versionisierung, Darstellung der Webseite (hab noch nie mit Frameworks wie Django gearbeitet) mfg
|
deadtronic
|
Ich auch nicht, aber vielleicht macht da auch eher eine Sprache wie PHP Sinn...
|
theSoenke
|
Ich halte dies auch weiterhin für ein sehr interessantes Projekt und würde mich gerne in irgendeiner Form beteiligen. Ich finde es sollte mal ein konkretes Ziel festgesetzt werden, worauf wir hinarbeiten. Entweder einfach nur ein Akinator Klon, was meiner Meinung eher weniger Sinn macht, oder etwa eine Problemlösungsplattform wie sie @devron vorgeschlagen hat. So etwas finde ich sehr spannend und auch für realisierbar, wenn auch nicht ganz einfach. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht besonders viel programmier Erfahrung, aber ich wäre eher dafür dieses Projekt auf PHP und als Datenbank z.B. MySQL Basis zu entwickeln. Hier auf http://sourceforge.net/projects/akinator/ gibt es beispielweise schon ein solches sehr rudimentäres Akinator Script. Man müsste ja nur etwas ähnliches weiterentwickeln.
Also ich denke es ist durchaus möglich, aber dazu braucht es aber jetzt mal eine bisschen aktivere Beteiligung. Ich hoffe ihr habt auch Lust daran zu arbeiten.
|
Developer92
|
@theSoenke: Kannst du programmieren?
|
theSoenke
|
Developer92 schrieb: @theSoenke: Kannst du programmieren?
Ja, mit C# und Java kenne ich mich einigermaßen aus. Leider habe ich von PHP noch nicht so viel Ahnung.
|