Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Ich halte die letzten Änderungen nicht für sinnvoll. Das Kompilieren funktioniert allem Anschein nach ohne irgendwelche speziellen Anleitungen, wie in Programme kompilieren beschrieben. Dass sudo checkinstall make install nicht sinnvoll ist, steht schon im verlinkten thread von 2006(!). Ansonsten ist das ganze auch nicht wiki-konform, und wie heruntergeladen, wo gespeichert wird etc pp. muss nicht vorgeschrieben werden. Die Version anzugeben ist auch nicht wirklich sinnvoll, das müsste ja immer wieder angepasst werden. Auf der verlinkten "Projektseite" von Gerd Knorr steht zudem, dass er xawtv "seit Jahren" nicht mehr "maintaint", der Artikel müsste ggf. mal renoviert werden. Leider hab' keine entsprechende Karte, und zudem auch keinen anlog-TV-Empfang mehr 😉 so long hank
|
frustschieber
Ehemalige
|
+1
Verweis im Wissensblock auf Kompilieren müsste reichen. Oneiric bietet Version 3.95, aktuell bezieh- = kompilierbar wäre 3.102
|
sven-s
|
xawtv kann auch gut verwendet werde, um die Ausgabe einer USB-Mikroskop-Kamera aufzunehmen, dies es gelegentlich immer mal recht billig bei Discountern gibt. Nur mal so nebenbei. P.S.: Ich hab mal den Link verbessert. Wie soll den der Kompilierungsteil veraendert werden? Sollen vielleicht noch die Tastaturbefehle aus der Manpage hinzugefuegt werden?
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! Hab' das Kompilieren wikikonform gestaltet; eine Tabelle mit Tastenkürzeln wäre sicher nicht schlecht. so long hank
|
Alice_wtfiA
|
Hintergründe, warum kompilieren interessant sein könnte: Xawtv updated to version 3.100 v. 2.3.11 Da wäre es schon fast überlegenswert einen bug aufzumachen: 910503 [update request]. Würde etwas dagegen sprechen, die Tabellen in einer Reihe zu vereinen? Frohes neues Jahr!
|
sven-s
|
Alice wtfiA schrieb: Würde etwas dagegen sprechen, die Tabellen in einer Reihe zu vereinen?
Wie meinst du das? Die Tabellen sind auch noch in Arbeit.
|
Alice_wtfiA
|
hi! Neue Version von xawtv ist in Debian (unstable) erstellt: Debian-bug 650849 (fixed). Überraschend, wieviel bugs damit geschlossen werden konnten. Nach dem Durchlaufen der verschiedenen Teststufen, kommt sie dann i'wann in Ubuntu an. 😉 btw.: Die Tabellen, sind die jetzt fertig? Edit: Und gelandet: https://launchpad.net/ubuntu/precise/+source/xawtv/3.102-3
|
sven-s
|
Schuldigung, ich hatte die Tabelle glatt vergessen. Sie sie so besser aus, ich habe noch etwas mit den Syntax zu kaempfen.
|
Alice_wtfiA
|
hi!
Sieht so besser aus, ich habe noch etwas mit den Syntax zu kaempfen.
Jo, das war der ursprüngliche Sinn meiner Frage. Mit der Syntax hat man immer mal wieder "zu kämpfen"; vorallen Dingen, wenn man was dazulernen möchte. Wenn man Glück hat, findet man i'wo in den Tiefen vom Wiki etwas, das entspricht & einen anspricht, kann es sich ganz genau ansehen u. versteht dann, z.B. wie's geht. Ab & an muss man sogar in verschiedene Ecken gucken. Für mich ist das oft Einleuchtender (am praktische Beispiel), als die Beschreibung in Wiki/Tabellen zu verstehen zu versuchen. ☺ Hab noch 'ne Frage zum Verständnis im Tabellentext:
Foto in gesamter Grösse Foto in Fenstergrösse
Könnte man da auch schreiben, z.B. Foto in Bildschirmgrösse - Foto Anwendungsfenster ?
|
kutteldaddeldu
|
Ich habe die Tabelle noch etwas umformatiert.
Hab noch 'ne Frage zum Verständnis im Tabellentext (…)
Ich auch 😉: Gibt es ein besseres Wort für „Switches“ (oder eine Erklärung)?
|
sven-s
|
Naja, so aehnlich hatte ich sie ja auch schon. Ich hatte sie eben dann in eine Reihe gebracht. Switches ... Schalter Alice wtfiA schrieb: Hab noch 'ne Frage zum Verständnis im Tabellentext:
Foto in gesamter Grösse Foto in Fenstergrösse
Könnte man da auch schreiben, z.B. Foto in Bildschirmgrösse - Foto Anwendungsfenster ?
Okay, Anwendungsfenster klingt besser. Aber Bildschirmgrösse stimmt nicht, soweit ich es verstanden habe. Es nimmt eben ein Bild auf mit der Groesse, die durch das Geraet uebermittelt wird, was ja z.B. auch 800x600 bei einer Bildschirmgrösse von 1024x768 sein kann. Aber ich merk gerade, dass die Tabelle noch nicht vollstaendig ist.
|
kutteldaddeldu
|
sven-s schrieb: Naja, so aehnlich hatte ich sie ja auch schon. Ich hatte sie eben dann in eine Reihe gebracht.
Ich finde die jetzige Lösung besser, da übersichtlicher. (Beim ersten Design muss man zu lange überlegen, wie das jetzt gemeint ist und was zu wem gehört – so ging's zumindest mir.)
|
sven-s
|
Ja, es ging auch nicht ganz so, wie ich es eigentlich wollte. Ich wollte eigentlich drei einzelne Tabellen nebeneinander haben, das ging leider nicht.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! Mit dem EOL von precise ungetestet! so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
(Themenstarter)
|
Hi! Gibt's noch irgendwo Analog-TV? Hier ist schon DVB-T wieder Geschichte... Ich denke, das dürfte jetzt ins Archiv. so long hank
|