In den Ordnern:
~/pool/main/a usw.
liegen die .deb-Pakete drin. Die CD nach dem Einlegen nicht mit Synaptic öffnen, sondern mit dem Dateimanager
Supporter
In den Ordnern: ~/pool/main/a usw. liegen die .deb-Pakete drin. Die CD nach dem Einlegen nicht mit Synaptic öffnen, sondern mit dem Dateimanager |
(Themenstarter)
So die CD muss ich doch mit "Software Sources" einbinden oder? Mit dem Häkchen. Dann mach ich "sudo apt-get update" und will dann "cd ~/pool/main" machen und er sagt mir, dasses dieses Verzeichnis nicht gibt? Was zur Hölle mach ich falsch? Vllt sollt ich doch 11.10 nutzen.... der Gnome3 Fallback mode soll ja auch ganz gut sein. Gruß, Wuschel |
Hallo, Ansonsten kannst Du es auch mit einem zurückportierten Kernel aus 11.10 versuchen. Siehe hier (linux-image-generic-lts-backport-oneiric & Header-Pakete direkt vom Server holen). So kannst Du Gnome2/Ubuntu 10.04 bis April 2013 nutzen. |
(Themenstarter)
Muss ich die Pakete jetzt unter meinem installierten Ubuntu 10.4 installieren? Und dann hab ich quasi alles aktuelle was ich brauch? Pakete also einzeln runterladen, in ein Verzeichnis legen und per "sudo apt-get make" installieren? Bin ja leider noch nicht so ganz bewandert, deswegen frag ich lieber nochmal nach. Oder muss ich die Pakete irgendwie wieder den Paketquellen hinzufügen? Wär echt klasse wenn ich auf die Weise noch gnome2 nutzen könnt, denn sowohl Unity als auch Gnome3 sagen mir nicht so zu und KDE find ich zum abreiten etwas überladen. Gruß, Wuschel Edit: Leider musst du mir auch sagen unter welchen Ordnern ich die Pakete finde, bei den Online Paketen. Hab bissel unter "Natty Backports" geguckt und auch versucht nach den Paketen zu suchen. Find sie leider nicht. |
Supporter
Die .deb-Pakete werden über: sudo dpkg /Pfad/zum/Ordner/*.deb installiert. Fehlende Abhängigkeiten falls nötig weiter runterladen und danach erneut probieren. Mit "make" wird der compat-wireless-Treiber kompiliert. |
(Themenstarter)
Okay, jetzt brauchich nur noch die Pakete, muss mal gucken ob ich irgendwie in dem Paketjungel da fündig werde, weiß mämlich net so, in welchen Ordnern ich suchen soll. Aber Natty-Backports ist schonmal richtig oder? Und hab ich da richtig gelesen, kubuntu unterstützt gnome2? Ich dachte kubuntu wäre ein ubuntu mit vorinstalliertem KDE. Wenn ich mir also Kubuntu installieren würde, könnte ich gnome2 nachinstallieren und hätte gnome2 und KDE? Gruß, Wuschel |
Supporter
Ich dachte, du hast 10.04, also Lucid? Zur Desktop-Nachinstallation/-änderung siehe Desktop, du kannst diese parallel laufen lassen, die Programme sind aber unterschiedlich und dann auch parallel drauf. dpkg-dev fakeroot g++ g++-4.4 libstdc++6-4.4-dev patch xz-utils Diese Paketnamen für 10.04 dort suchen, auf 64bit achten. |
(Themenstarter)
Ja ich hab 10.4. elektronenblitz63 meinte etwas vo einem 11.4 backport Kernel, und auf seinem verlinkten thread sieht das aus, als wär das ein Natty-Backport, deswegen hab ich da gesucht. Weil das scheint ja auch ne Lösung zu sein, die sogar einfach wirkt. Ich wert jetz aber mal nach den Paketen suchen, und wenn gefunden, herunterladen. Gruß, Wuschel |
Supporter
Das geht über: sudo apt-get install linux-image-generic-lts-backport-natty linux-headers-generic-lts-backport-natty Das installiert dir diesen Natty-Kernel aus den Lucid-Quellen. Evtl. muss der GraKa-Treiber reinstalliert werden?! |
(Themenstarter)
Den Graka Treiber könnt ich ja von der Nvidia Website kriegen. Ich müsste halt nur das Paket für den Natty Kernel finden, da ich ja unter Linux keinen zugriff aufs Internet habe um direkt per "sudo apt-get install" zu installieren. Was wäre denn deiner Meinung nach die sinnvollere Lösung? |
(Themenstarter)
Hab gerade versucht die 7 Pakete die ich gezogen hab per "sudo dpkg [Pfad] *.deb" zu installieren, da hat das Terminal gemeckert, dass dpkg eine Abhängigkeit brauch. |
Supporter
Welche ist das? Zeige die Ausgabe und ziehe dir dieses Paket ebenfalls. Dann nochmal versuchen |
Würde wie gesagt eher zu Kernel 3.0.0.14.2 aus Oneiric raten. Auf die benötigte Systemarchitektur (32/64bit) achten! Hier 64bit! http://packages.ubuntu.com/lucid/linux-image-generic-lts-backport-oneiric linux-image-generic-lts-backport-oneiric Ansonsten eben die entsprechenden Pakete aus 11.04 (Natty). packages.ubuntu.com (Distribution: lucid auswählen). Mit Internetverbindung auch über Synaptic oder apt zu installieren: sudo apt-get install linux-image-generic-lts-backport-oneiric linux-image-3.0.0-16-generic linux-headers-generic-lts-backport-oneiric linux-headers-3.0.0-16-generic |
(Themenstarter)
So hab jetzt mal die beiden Pakete installiert die du mir gegen hast (Sind zwar 4 Links aber is ja 2 mal das selbe oder? sah zumindest so aus). Dann meldete es oben rechts, dass ein Neustart notwendig sei. Doch bevor ich auf Neustart klicken konnte, wurde der Bildschirm schwarz und er blieb es. Also hab ich ausgemacht. Beim booten konnt ich dann auch das neue Generic Ubuntu auswählen. Allerdings bootet es nicht, die 5 Punkte beim Bootscreen laufen ewig druch. Das selbe jetz auch bei meinem andern Ubuntu. Also jetzt geht leider gar nichts mehr. Gruß, Wuschel Edit: @praseodym: ich kanns ja jetzt nicht mehr überprüfen aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass im Terminal über ein Paket gemeckert wurde, er konnte einfach den Befehl zwecks mangelder Abhängigkeit oder dergleichen, nicht ausführen. |
Supporter
Boote neu und halte dabei die SHIFT-Taste gedrückt. Wähle dort den "alten" Kernel und gib den Befehl erneut ein. |