aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Alice wtfiA schrieb: Bin übrigens der Ansicht, das die Installation von Oracle-Java-7 so nicht funktioniert, wie hier im Wiki beschrieben.
Ja, es ist ziemlich stuemperhaft ergaenzt worden. Ich habe versucht, es einigermassen lesbar zu bekommen, aber nicht getestet. Vielleicht hast Du Zeit und Lust, Dich darum zu kuemmern?
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
Wenn schon, dann würde ich mich imMo eher auf OpenJDK-7-JRE (JDK) konzentrieren (11.10+12.04). Es gibt da 'ne Menge Gründe für mich, das zu priorisieren. Für > 11.04 halte ich Sun Oracle-Java-6 als manuelle Installation für hinreichend (.bin). Hat weniger mit Lust & Zeit zu tun. Da es sich um eine tar.gz handelt, fehlt zumindest sudo mv ./jre1.7u2 /usr/lib/jvm/jre1.7u2 Da es so nicht systemimmanent ist, wirkt es zumindest nicht (also auch nicht nachteilig). Die symlinks laufen dann halt in's Leere. Auf dieser Grundlage würde ich schlicht+einfach vorschlagen es zu entfernen. Oracle-Java-7 ist für Einsatz in 11.10 nicht vom Hersteller zertifiziert (Warum auch, wo es openJDK-7 via Paketverwaltung gibt). s.a.: Oracle JDK 7 and JRE 7 Supported System Configurations und:
Summary of objectives for Precise: 1) OpenJDK 7 as default-java - This would be the ideal solution as OpenJDK7/Oracle Java 7 are much more closely aligned than OpenJDK6/Oracle Java 6. - However work does need to be done to ensure compatibility across the archive - Review will take place in January to assess progress towards this goal and determine default Java version for precise. usw. usw.
Quelle: Blueprints: Java Objectives for Precise Aprpopos Zeit & Lust: Rein kopfmässig bin ich am Überlegen eine Artikelvorschlag für Ikhaya zu erstellen (k.A. wie das geht – vll arbeitet Toddy ja auch schon dran?). Allerdings mit der klitzekleinen Problematik, dass ich da nicht ganz emotionslos bin & auch nicht so der Riesendiplomat. Würde das für ziemlich sinnvoll halten. So wie ich das imMo versteh', wird wohl auch das Browserplugin (Java-6) einer manuellen Installation entfernt, sozusagen als "kleineres Übel". Damit würden zumindest ein paar Minecraft-Spieler nicht erschreckt und weitere unnötige Diskussionen vermieden.
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Aprpopos Zeit & Lust: Rein kopfmässig bin ich am Überlegen eine Artikelvorschlag für Ikhaya zu erstellen (k.A. wie das geht – vll arbeitet Toddy ja auch schon dran?).
http://ikhaya.ubuntuusers.de/suggest/new/ 😉
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
☺ Danke. Den Link kenne ich *lach* Ich bin mit dem Vorgang als solches nicht vertraut, wenn ich es richtig verstehe, landet der Vorschlag dann erst mal in der Chem.Reinigung, sozusagen zur Fleckenreinigung? Wobei ich das durchaus positiv meine. Schliesslich hat nicht jeder 'n tollen Schreibstil. Beziehe mich übrigens auf LucidLynx/ReleaseNotes/Java6Transition Edit: Hab mal die Abfrage, wie in "Java6Transition" vorgeschlagen gemacht. Demzufolge scheint mein man. installiertes Java nicht deinstalliert zu werden. Eigentlich klar, da es ja an der Paketverwaltung vorbei nach /opt/ installiert wurde (s.Bildanhang).
- Bilder
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Alice wtfiA schrieb: Aprpopos Zeit & Lust: Rein kopfmässig bin ich am Überlegen eine Artikelvorschlag für Ikhaya zu erstellen
Dann aber schnell - gestern abend (17.12.) ist bei mir unter Ubuntu 10.04 das angekuendigte Update angekommen, dass Sun Java aus den Paketquellen funktionslos macht.
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
Artikelvorschlag ist raus.
|
aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Alice wtfiA schrieb: Artikelvorschlag ist raus.
Dann wuensche ich Dir mehr Feedback als bei meinem Vorschlag... der aber auch nicht ausformuliert war.
|
Thowo
Anmeldungsdatum: 16. Dezember 2009
Beiträge: 36
|
Hi, es gibt ein PPA von einer privat Person, in der immer die aktuellste stabile Version von Java bereitgestellt wird. Es heißt zwar immer das man da vorsichtig sein sollte aber hier minimiert es ja nur den aufwand immer selber nach aktualisierungen ausschau zu halten. Wollte hier aber erstmal nachfragen ob das gewünscht ist bevor ich einfach das PPA eintrage. Was meint ihr ? Gruß
Thomas
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11288
|
Hi! Das private PPA wird vermutlich nicht lange Bestand haben können, insofern halte ich es nicht für so sinnvoll. so long hank
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
Hallo aasche nett, das Du bereits einen Artikelvorschlag erstellt hattest. Feedback habe ich keins bekommen, bis jetzt. Ist schon merkwürdig u. ungewohnt, so weiss ich ja noch nicht mal, ob es angekommen ist. Dein Link funktioniert nicht, ist wohl intern. Mein Vorschlag war etwas ausgearbeitet, allerdings auf's Wesentliche beschränkt. Es scheint keine Regel zu geben, wann u. ob sowas veröffentlicht wird oder ob es ausreicht, wenn es sich Wiki abbildet? edit: Hat sich erledigt. Siehe UWR 2011/52, Heise 🇩🇪,19.12. war schneller. 😉 in englisch: h-online 🇬🇧 v. 16.12.11
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11288
|
Hi! Inzwischen gibts JRE-Version 6u30, aber ich finde keinen link für mein Skript, mit dem das Herunterladen ohne ausdrückliche Akzeptanz der Lizenz geht. Auf der bisher verwendeten Downloadseite war angegeben, dass man mit dem Download den Lizenzbedingungen zustimmt. Die Seite kann aber anscheinend nicht mehr aufgerufen werden, ich finde zumindest nur noch die , bei der ausdrücklich zugestimmt werden muss, damit funktioniert aber der wget-Befehl nicht mehr... so long hank
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
Hi, ich nehme an Du meinst diese Oracle Binary Code License Agreement for the Java SE Platform Products and JavaFX 🇺🇸 ? Die wurde am 30.11.11 geändert. Ehrlich gesagt, glaube ich, das die auch früher kaum jemand gelesen u. verstanden hat, bevor er/sie <y/n> geklickt hat. Sie ist ja nicht nochnichtmal in den angepassten Landessprachen verfügbar. Da muss dann wohl tatsächlich ein Fenster aufploppen, mit einem Link drauf. Zustimmung zu Lizenzbedingungen soll immer ein aktiver Prozess sein, ist iwo so festgelegt, prinzipiell. Damit man nicht 14Tage später die neue WaMa bekommt. 😉 Nennt sich bei uns Verbraucherschutz... Ich hätte da natürlich einen Verdacht... Evtl. wurde die im System bereits hinterlegte Zustimmung auch entfernt ? *lach&staun* Den bugfix in 6_30 (unten auf der Seite) halte ich eigentlich auch nicht für trivial, deshalb hab ich das im Wiki angepasst. Wer weiss, da ja jetzt bereits Sun-Oracle-Java-8 in Arbeit ist, vll finden wir es irgendwann im Softwarecenter wieder, jetzt wo es auch mit PayPal funktioniert.
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
Heinrich Schwietering, dein Script ist eigentlich im anderen Wiki-Artikel verlinkt, aber da es hier nun aktuell darum geht, poste ich mal hier meinen Link: http://forum.ubuntuusers.de/post/3769247/ Script Vielleicht braucht es hier jemand - doppelte Arbeit kann man sich sparen. Bzw. wäre da ja noch genug Potential für Test, Verbesserungen (Datei vorhanden usw.) und Erweiterungen. 😉
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11288
|
Hi!
Alice wtfiA schrieb:
ich nehme an Du meinst diese Oracle Binary Code License Agreement for the Java SE Platform Products and JavaFX 🇺🇸 ?
Mag sein, wenn sie so aussieht 😬 Die wurde am 30.11.11 geändert. Ehrlich gesagt, glaube ich, das die auch früher kaum jemand gelesen u. verstanden hat, bevor er/sie <y/n> geklickt hat. Sie ist ja nicht nochnichtmal in den angepassten Landessprachen verfügbar.
Nein, glaubst du wirklich, dass das keiner liest 😈 ? Da muss dann wohl tatsächlich ein Fenster aufploppen, mit einem Link drauf. Zustimmung zu Lizenzbedingungen soll immer ein aktiver Prozess sein, ist iwo so festgelegt, prinzipiell. Damit man nicht 14Tage später die neue WaMa bekommt. 😉 Nennt sich bei uns Verbraucherschutz...
Bei der Seite, die ich inzwischen gefunden hab, ist es noch nicht so, daher wäre sie ja wget-tauglich (für das Skript) (meinst du, man könnte Oracle deswegen abmahnen 😉?)
Den bugfix in 6_30 (unten auf der Seite) halte ich eigentlich auch nicht für trivial, deshalb hab ich das im Wiki angepasst. Wer weiss, da ja jetzt bereits Sun-Oracle-Java-8 in Arbeit ist, vll finden wir es irgendwann im Softwarecenter wieder, jetzt wo es auch mit PayPal funktioniert.
Schluss mit open source und dem ganzen free beers...? Wollen wir nicht hoffen! so long hank
|
V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12084
|
Hi! Unter Java/Tipps#Programme-beschleunigen steht
Auf unixoiden Systemen wird nicht automatisch die OpenGL-Beschleunigung verwendet. Um diese einzuschalten - was nur bei 2D- oder 3D-Grafikausgaben Sinn macht - verwendet man den Parameter -Dsun.java2d.opengl=true (siehe System Properties for All Platforms 🇬🇧 / Support for Hardware-Accelerated Rendering Using OpenGL 🇬🇧 )
So wie ich die verlinkten Artikel (und den Optionsnamen selbst) verstehe, betrifft dies nur die 2D-Pipeline. Warum dann der Hinweis auf 3D-Grafikausgaben im Wikitext? Ciao V.
|