Helene
|
Moin. Ich habe mich gestern zum wiederholten Male darüber geärgert, daß jemand einen absolut unbrauchbaren Beitrag in einem Thread von mir gepostet hat. Zwar nicht komplett sinnfrei und als hilfreich maskiert, dem aktuellen Problem aber in keinster Weise förderlich. Ich halte viel von Demokratie und Meinungsfreiheit, aber ich habe mich schon öfters gefragt, ob es nicht sinnvoll sein könnte, solche Beiträge - zumindest auf Wunsch des Threadstarters/der Threadstarterin - zu entfernen. Ein ähnliches Thema konnte ich nicht finden, weswegen ich hier mal ein neues Thema eröffne. Über Meinungen/eine Diskussion dazu würde ich mich freuen. Danke und Gruß Helene
|
bodensee
|
Helene schrieb: Moin.
Mahlzeit
Ich habe mich gestern zum wiederholten Male darüber geärgert, daß jemand einen absolut unbrauchbaren Beitrag in einem Thread von mir gepostet hat. Zwar nicht komplett sinnfrei und als hilfreich maskiert, dem aktuellen Problem aber in keinster Weise förderlich. Ich halte viel von Demokratie und Meinungsfreiheit, aber ich habe mich schon öfters gefragt, ob es nicht sinnvoll sein könnte, solche Beiträge - zumindest auf Wunsch des Threadstarters/der Threadstarterin - zu entfernen.
Wünschen kann man sich ja bekanntlich viel, doch nur die wenigsten Wünsche werden auch erfüllt 😉 Ich sehe da gleich zwei Probleme, einmal müssen sich die Moderatoren dann jeden Beitrag genau anschauen und dann entscheiden ob man es löscht oder nicht - bedeutet zuviel zusätzliche Arbeit. Nicht vergessen, die Moderatoren und Supporter machen das hier ehrenamtlich. Und das zweite Problem, man ist da ganz ganz schnell bei der Zensur 😉 Auf der anderen Seite würde ich z.B. befürworten, dass alle Threads gelöscht werden bei denen man auf Anhieb erkennen kann, dass weder Richtig Fragen noch das wiki oder sie SuFu vorab genutzt wurde.
|
Newubunti
|
Für mich drängt sich da zwingend die folgende Frage auf: Wie soll ein Moderator entscheiden, was für den Thread-Starter hilfreich ist? Klar, der Vorschlag war auch dies zu tun, falls es vom Threadstarter gewünscht sei. Trotzdem müsste der Moderator es dann prüfen. bodensee schrieb: Auf der anderen Seite würde ich z.B. befürworten, dass alle Threads gelöscht werden bei denen man auf Anhieb erkennen kann, dass weder Richtig Fragen noch das wiki oder sie SuFu vorab genutzt wurde.
Falls das keine ironische Aussage gewesen sein sollte, spreche ich mich dann auch noch gleich dafür aus, dass Beiträge und Artikel gelöscht werden sollten, die nicht verständlich geschrieben wurden. Da würde dann auch sicher der ein oder andere Beitrag meinerseits drunter fallen, aber auch Teile des Wikis oder sonstiger Lösungswege. Kurz:
Generell sehe ich ein Problem darin, etwas aus subjektiver Ebene heraus als zweifelsfrei gegeben einzustufen. Gruß,
Martin
|
jug
Ehemalige
|
Helene schrieb: Moin. Ich habe mich gestern zum wiederholten Male darüber geärgert, daß jemand einen absolut unbrauchbaren Beitrag in einem Thread von mir gepostet hat. Zwar nicht komplett sinnfrei und als hilfreich maskiert, dem aktuellen Problem aber in keinster Weise förderlich.
Falls es sich dabei um Themenentführungen oder Werbung handelt, dann sind wir Moderatoren dafür zuständig. Du kannst dann einfach unten im Thema auf "melden" drücken.
Ich halte viel von Demokratie und Meinungsfreiheit, aber ich habe mich schon öfters gefragt, ob es nicht sinnvoll sein könnte, solche Beiträge - zumindest auf Wunsch des Threadstarters/der Threadstarterin - zu entfernen.
Genauso wie du den Wunsch haben könntest solche Beiträge zu entfernen, so können andere Nutzer (unter anderem der Verfasser) wünschen, dass diese Beiträge erhalten bleiben. Wessen Meinung sollen wir Moderatoren denn dann, aus welchen Gründen bevorzugen? Ich kann schon die "Zensur!!!! "-Rufe hören. Nein, die Sache ist ganz einfach, wir Moderatoren löschen nichts, was nicht eindeutig gegen die Forenregeln verstößt. ~jug
|
lupopa
|
Helene schrieb: Moin. Ich habe mich gestern zum wiederholten Male darüber geärgert, daß jemand einen absolut unbrauchbaren Beitrag in einem Thread von mir gepostet hat. Zwar nicht komplett sinnfrei und als hilfreich maskiert, dem aktuellen Problem aber in keinster Weise förderlich. Ich halte viel von Demokratie und Meinungsfreiheit, aber ich habe mich schon öfters gefragt, ob es nicht sinnvoll sein könnte, solche Beiträge - zumindest auf Wunsch des Threadstarters/der Threadstarterin - zu entfernen.
Danke und Gruß Helene
Hallo Helene, wie stellst Du Dir das denn vor?
Das ist so gut wie unmöglich. Stell Dir mal vor, hier posten täglich welche "am Thread" vorbei, und wenn da "zensiert" wird, ist ubuntuusers.de schneller von Usern befreit als ein Evakuieren eines Ortes. Klar, ich poste auch ab und am am Thema vorbei, als Antwort, bisher hat sich auch niemand drüber beschwert. Ist ja jetzt auch wurscht.
Mal Ehrlich, wie willst Du das denn umsetzen? "Jeder Threadstarter darf Beiträge im eigenen Thread bearbeiten/löschen?" Neeee, das geht ja nun mal garnicht
"Jedes Forum erhält seinen eigenen Moderator, die dann 24 h am Tag die neuen Beiträge checken und dann "zensieren"? Auch das nicht drin! Du bist hier in einem öffentlichen UserForum, es ist genauso wie in einer öffentlichen Veranstaltung, da kommen auch ab und an mal welche vorbei und labern irgendwelchen Dünnpfiff daher.. Und dann, was machste? Den selbst wegscheuchen... "richtig"... Aber Du gehst nicht zum DJ und sprichst ins Micro und sagst da: "Hallo ich hätte da gern mal ein Problem... (bezüglich deinem Thread hier) Also ist das beste, wenn jemand das Gefühl hat das irgendein Krampf in den Thread gepostet wird, und sich dann drüber ärgert, geht man auf diesen zu und sagt, Du Du Du, so nicht... (per Privater Nachricht versteht sich...)
ich denk Du weist was ich meine... Anders wird das hier nicht funktionieren. LG Lupopa
|
V_for_Vortex
|
Wie jug schon schrieb, ist Moderation immer eine Gradwanderung zwischen Anarchie- und Zensurvorwürfen. Was angemessen ist, ist oftmals Geschmacksache. Als Threadstarter hast Du im Prinzip folgende Möglichkeiten: Stelle Deine Frage möglichst so ausführlich und präzise, dass es zu weniger Missverständen kommt (Richtig fragen kann da helfen). Bezugsfremde Beiträge je nach Einzelfall klarstellen, ignorieren oder melden. edit: Verweise auf die Wiki oder bestehende Threads nicht persönlich nehmen oder als schroff empfinden, sondern dem Link folgen und dann verbleibende Fragen wieder im Thread stellen. Viele passionierte Helfer hier verweisen lieber auf bestehende Informationen, als alles jedes Mal erneut durchzukauen. Möglichst gelassen reagieren und nicht ärgern lassen. 😉
Wenn ein Thema insgesamt generell ins off-topic abgleitet, rufen wir auch regelmäßig in Eigeninitiative zur Rückkehr zum Thema auf. In schweren Fällen trennen wir die Offtopic-Diskussion in einen neuen Thread ab. Bei allgemeineren Themen als persönlichen Supportanfragen kann es auch durchaus passieren, dass sich der Thread verselbständigt, ohne direkt off-topic zu werden. Solche Threads werden dann manchmal zu den „Sammelthemen“, die Du in manchen Foren hier finden kannst.
|
lupopa
|
Jap, oder so 😉 Aber Vortex als Mod muss es ja auch wissen, ich hab nur meinen Senf dazu gepostet.. Klingt aber ähnlich, oder? Smile. LG Lupopa
|
V_for_Vortex
|
lupopa schrieb: Jap, oder so 😉 Aber Vortex als Mod muss es ja auch wissen, ich hab nur meinen Senf dazu gepostet.. Klingt aber ähnlich, oder? Smile.
Ja, das tut es. 👍 lupopa schrieb: Klar, ich poste auch ab und am am Thema vorbei, als Antwort, bisher hat sich auch niemand drüber beschwert.
Na warten wir mal ab, wie Du reagierst, wenn es mal einer tut. 😈 😉
|
Helene
(Themenstarter)
|
Danke für Eure Beiträge. Das Problem mit der zusätzlichen Arbeit kann ich nachvollziehen, wobei ein WIE man es macht sicherlich diskussionsfähig wäre, wenn man sich über das OB einigen könnte. Scheint nicht so, als würde jemand meinen Frust nachvollziehen können - schade 😢 . Zensur ist für mich etwas anderes als »Thema verfehlt«. Wenn es um Meinungen geht, wie in diesem Thread hier, wäre ein Löschen von Beiträgen Zensur. Wenn ich ganz klar ein Problem darlege und jemand erzählt mir, weil es so schön zum Thema paßt, wie er sich in dem Bereich organisiert hat, obwohl das ganz deutlich nicht die Frage war, dann ist das für mich »Thema verfehlt«. Noch besser, wenn die Leute gleich zugeben, daß sie entweder keine Ahnung haben (bei Sicherheitsfragen, wohlgemerkt!!) oder den Thread nur quergelesen haben. Natürlich kann man PNs schreiben oder im Thread selber auf die Leute eingehen, aber bei Menschen, die es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht haben, bei möglichst vielen Threads ihren Senf dazuzugeben, halte ich das für reine Energieverschwendung. Es artet nur in sinnlosen Diskussionen aus. Von daher ist Ignorieren sicherlich die beste Alternative, und ich habe solche Beiträge auch zu ignorieren gelernt. Was ich aber dennoch als Problem sehe (abgesehen vom Ärgern 😉) ist, daß es auch keinen Spaß macht, solche Threads zu lesen. Und das führt zwangsläufig dazu, daß der eigentliche Sinn, nämlich daß sich jemand findet, der eine Antwort weiß, nicht weiter verfolgt wird. Wer liest sich schon durch einen Thread, in dem längere Beiträge stehen, die sinnfrei vom Thema ablenken? Was ich mir, glaube ich, gewünscht oder vorgestellt hätte, wäre eine Möglichkeit gewesen, bestimmte Beiträge »kleinzuklicken«, also daß man dann nur noch die Kopfzeile sehen würde, wie einen E-Mail-Header. Dann ließe sich das, was - z.B. aus Sicht der Threadstarterin - nichts zur Lösung des Problems beiträgt, aus dem Lesefluß wegklicken. Wer es dennoch lesen wollte, könnte es mit einem Klick wieder aufrufen. Hey, wir haben Vorweihnachtszeit. Da wird frau sich ja noch mal was wünschen dürfen, oder? 😬 Grüße Helene
|
bodensee
|
Helene schrieb:
Hey, wir haben Vorweihnachtszeit. Da wird frau sich ja noch mal was wünschen dürfen, oder? 😬
Topflappen, Motorradwaschzeugs (Schwamm und Bürste) sowie das entsprechende Arbeitsoutfir 😉 sollten doch reichen *grins*
|
erd_baer
Ehemalige
|
Dann ließe sich das, was - z.B. aus Sicht der Threadstarterin - nichts zur Lösung des Problems beiträgt, aus dem Lesefluß wegklicken. Wer es dennoch lesen wollte, könnte es mit einem Klick wieder aufrufen.
(Fast) genau das ist mir auch eingefallen, als ich angefangen habe, deinen Beitrag zu lesen 😀 Habe soetwas schon in anderen Foren gesehen, mit dem Unterschied, dass nicht der Threadstarter bestimmt, welche Beiträge eingeklappt werden sollen, sondern dass an jedem Beitrag ein "+1" und "-1" Button ist, den jeder Nutzer einmal betätigen kann, und der Beitrag eingeklappt wird, sobald er einen bestimmten Betrag unterschreitet. Wenn ich mich recht erinnere gab es sogar schonmal ein Thema zu solch einer Funktion, inklusive Diskussion ob die "Bewertung" des Beitrages öffentlich angezeigt werden soll, ob Nutzer so "Punkte" sammeln können etc. Ich weiß nicht, ob ein solches System hier so gut reinpasst, bei Stackoverflow funktioniert es allerdings auch sehr gut, das baut ja darauf auf. Ich geh mal auf die Suche nach dem Thread den ich in Erinnerung hab. Gruß, erd_baer Edit: Da ist er: vorschlag-support-punkte. Nur dass es da eben um "Belohnen" durch Pluspunkte geht, hier wäre es ja eine "Bestrafung" durch Minuspunkte. Vielleicht könnte man die Beiträge von jedem Hoch- oder Runtervoten lassen, jedoch es nicht öffentlich anzeigen, und nur bei genug "Minus" den Beitrag einklappen?
|
bodensee
|
Vielleicht wäre aber auch eine Funktion möglich, die es erlaubt, dass man Userbeiträge einfach ausblenden kann. Nach dem Motto User A stört mich, also blende ich ihn aus. Ich meine so etwas in anderen Foren schon gesehen zu haben.
|
Helene
(Themenstarter)
|
Hey, erd_baer, danke für den Link. Ich habe mich zwar beim Lesen teilweise göttlich amüsiert (das hier: http://forum.ubuntuusers.de/post/1622823/ war feinstes ROTFL-Material), aber was dort diskutiert wird, ist nicht wirklich das, was ich im Sinn hatte. Es geht mir nicht um Benotung, sondern darum, schlicht und einfach unbrauchbare Beiträge entfernen oder wegklicken zu können. Und warum sollte dieses Recht nicht den Threadstartern und sagen wir mal noch den Supportern oder sonstigen fachlich kompetenten Teammitgliedern vorbehalten werden? Z.B. könnte die Threadstarterin den Beitrag als unbrauchbar melden und ein Supporter oder Moderator (oder wer immer zuständig ist) den Beitrag einklappen? Hinzu kommt, daß die Person, die den Beitrag geleistet hat, ja möglicherweise in anderen Threads durchaus Hilfreiches von sich gibt. Da wäre eine 'schlechte Benotung' dann vielleicht tatsächlich eine Art Zensur. Mir geht es wirklich nur darum, daß die Threads sich gut lesen lassen und man so ein bißchen die Spreu vom Weizen trennen könnte. Und eventuell würde so etwas dann dazu führen, daß gewisse Senf-hinzu-Geber sich in Zukunft zurückhalten, wenn sie feststellen, daß ein Gutteil ihrer Beiträge nur noch eingeklappt erscheint. Aber für bodensees Vorschlag von 14.08 Uhr wäre ich auch zu haben 👍 . Danke schon mal, und vielleicht finden sich ja noch weitere gute Ideen zu dem Thema. Grüße Helene
|
posti
|
Hi Darin, daß der TS Beiträge im eigenem Thread 'sperren' kann, sehe ich mögliche Zensur und, viel schlimmer: mögliche Willkür. Es dauert keine zwei Stunden nach Einbau dieser Funktion, wo durch diese Funktion gemobbt wird, frei nach dem Motto: 'der Spack sagt hier mal nix mehr ...' Wenig später, man hat unter jedem Beitrag einen 'Mag ich'-Knopf hingetüddelt, kann man sich dieser Zensur vll. entziehen. Wenn ein Post mal so recht nicht passen will: unter jeder Thread-Seite gibt es den 'melden'-Link - klage dort den Verstoß dem Team und Dieses wird sich !!angemessen!! darum kümmern - es wird nicht nach Deiner Pfeife tanzen, aber es kümmert sich um das Problem, sofern Es Eines ist. MfG
|
Helene
(Themenstarter)
|
Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das richtig sehe, geht es in diesem Forum in erster Linie darum, daß man Hilfe bekommt. Wenn man in manchen Fällen diese »Hilfe« nicht annehmen möchte, weil es keine ist, ist das die Sache der Person, die eine Lösung für ihr Problem sucht. Derjenige, der die Hilfe gepostet hat, wird sich was dabei denken, wenn sein Beitrag - nicht verschwindet, darum ging es hier nur am Rande, sondern - »kleingeklickt« wird. Sollte er dann das Gefühl haben, da will einer keine Vorschläge von ihm annehmen: um so besser. Hier wird schließlich niemand für seine Arbeit bezahlt, und damit erübrigt es sich für diesen Helfer, noch mehr zu dem Thema zu sagen. Das wäre der richtige Umgang, wenn jemand tatsächlich versuchte, diese Funktion(-to-be) so zu verwenden, wie Du es hier an die Wand malst. Aber in den anderen Fällen, wo sich jemand seine Zeit damit vertreibt, unnötige Beiträge zu posten, wäre es eine brauchbare Sache, um den Thread übersichtlich und hilfreich zu halten. Das hat weder was mit Zensur (siehe meinen Post von 13.53 Uhr) noch mit Willkür zu tun. Aber sehr viel damit, daß alle Beteiligten eher zu einer Problemlösung kommen. Und »Melden« bringt nicht viel, wenn der Beitrag an sich nicht gegen die Forenregeln verstößt, aber das hatten wir ja schon. Grüße Helene
|