kaputtnik
|
Servus ☺ habe mit HmpfCBR abgesprochen, das ich mich auch am Artikel beteilige und mich schon ein wenig ausgetobt 😉 Den Ursprünglichen Text von HmpfCBR habe ich erst einmal auskommentiert drin gelassen. Wenn ihm das so wie ich das geschrieben habe nicht gefällt, kann er das ja wieder sichtbar machen bzw ändern. Bis zum Abschnitt Anwendungen-zu-Aktivitaeten-hinzufuegen bin ich durch. Evtll muss man strukturell noch ein wenig daran arbeiten. Zu den Punkten
kann ich nix sagen.
habe ich eingefügt. Den enthaltenen Satz kann ich auch noch nicht verstehen, aber ich denke das dieser Abschnitt ganz hilfreich sein kann. Bei mir macht anscheinend Kopete Probleme... das werde ich noch etwas austesten. Gruß kaputtnik
|
HmpfCBR
|
kaputtnik schrieb: habe ich eingefügt. Den enthaltenen Satz kann ich auch noch nicht verstehen,
Hab den Satz mal ausgebessert, hab keine Ahnung was mich da geritten hat. 😳
aber ich denke das dieser Abschnitt ganz hilfreich sein kann. Bei mir macht anscheinend Kopete Probleme... das werde ich noch etwas austesten.
Ich tippe du hast Kopete auch im Systemabschnitt der Kontrollleiste? Im Gegensatz zur Fensterleiste und ihren Alternativen weiß der Systemabschnitt nicht in welchen Aktivitäten eine Anwendung läuft. Angenommen das Übersichtsfenster von Kopete ist auf der Aktivität Party geöffnet, du bist aber gerade auf Aktivität Sisyphus Arbeit und klickst auf das Kopete Symbol im Systemabschnitt. Du merkst beim ersten Klick nichts, auf Aktivität Party wird Kopete aber wieder minimiert, klickst du noch einmal auf das Symbol, wechselst deine Aktivität auf Sisyphus Arbeit wo Kopete gerade wieder hergestellt wird. Die Lösung für dieses Problem ist, Anwendungen die im Systemabschnitt liegen, allen Aktivitäten zuzuordnen; falls jemand dafür einen Automatismus kennt, gerne hinzufügen. ☺ Alternativ den Systemabschnitt nicht für Programme benutzen, aber das fällt mir noch schwer.
Evtll muss man strukturell noch ein wenig daran arbeiten.
Was mich störte, war der Punkt "Die Bedeutung der Symbole". Dieser stand gleichberechtigt neben "Aktivität erstellen" und "Aktivität wechseln". Das passte irgendwie nicht. p.s. Das Bild Aktivitäten einrichten sollten wir noch vorziehen, ich warte aber erstmal was du zu der strukturellen Änderung sagst. p.p.s Wollen wir vom Activity-Manager oder vom activity manager sprechen? Activity manager geht irgendwie nicht. 😉
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
HmpfCBR schrieb: Die Lösung für dieses Problem ist, Anwendungen die im Systemabschnitt liegen, allen Aktivitäten zuzuordnen; falls jemand dafür einen Automatismus kennt, gerne hinzufügen. ☺
Hmmm... automatismus wäre gut ☺ Das Problem ist, das man nicht unbedingt alle Aktivitäten vom Bootvorgang weg gestartet hat. Ich zumindest nicht. Solange nur eine Aktivität aktiv ist, hat man auch kein Menü "Aktivitäten" im Kontextmenü des Fensters.
p.s. Das Bild Aktivitäten einrichten sollten wir noch vorziehen, ich warte aber erstmal was du zu der strukturellen Änderung sagst.
Ich finde, man sollte "Aktivität erstellen" zuerst aufführen → Ohne mind. eine weitere Aktivität fallen einige der nachfolgend beschriebenen Dinge ja weg.
p.p.s Wollen wir vom Activity-Manager oder vom activity manager sprechen? Activity manager geht irgendwie nicht. 😉
Gute Frage 😀 Mir gefällt der Begriff überhaupt nicht, habe aber auch noch nichts passenderes Gefunden. Activity-Panel? Aktivitätsleiste? (← Dabei gibts noch nicht mal eine Fehlermeldung der Rechtschreibkorrektur ☺ ) Gruß kaputtnik
|
HmpfCBR
|
kaputtnik schrieb: p.s. Das Bild Aktivitäten einrichten sollten wir noch vorziehen, ich warte aber erstmal was du zu der strukturellen Änderung sagst.
Ich finde, man sollte "Aktivität erstellen" zuerst aufführen → Ohne mind. eine weitere Aktivität fallen einige der nachfolgend beschriebenen Dinge ja weg.
Mit einem frisch angelegten Nutzer gibt es aber schon einige Aktivitäten http://wstaw.org/m/2011/12/12/activities.png, das ist allerdings keine frische Installation oder so, eventuell installierte Pakete haben da also schon Einfluss drauf. Die Tage nochmal in einer VM testen. Ich hätte im Abschnitt "Aktivitäten nutzen" gerne eine kurze Einführung in das Thema. Sowohl das Erstellen, als auch das Wechseln zwischen Aktivitäten kann komplexer und breiter werden, siehe http://wstaw.org/m/2011/12/12/plasma-desktopqP2784.jpg.
p.p.s Wollen wir vom Activity-Manager oder vom activity manager sprechen? Activity manager geht irgendwie nicht. 😉
Gute Frage 😀 Mir gefällt der Begriff überhaupt nicht, habe aber auch noch nichts passenderes Gefunden. Activity-Panel? Aktivitätsleiste? (← Dabei gibts noch nicht mal eine Fehlermeldung der Rechtschreibkorrektur ☺ )
Zumindest im englischen heißt es bei KDE Activity Manager. Jetzt müsste man wissen, wo die Übersetzungen stehen.
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
Gut, ich fahre noch natty, da kann einiges anders sein. HmpfCBR schrieb: Zumindest im englischen heißt es bei KDE Activity Manager. Jetzt müsste man wissen, wo die Übersetzungen stehen.
Also das von Dir genannte Plasmoid (Widget, Miniprogramm) "Aktivity Bar" heißt bei mir "Aktivitätsleiste". AFAIK hängt die deutsche Lokalisierung bei neuen Kubuntu-Versionen immer ein wenig hinterher... Abschnitt "Konfigurationsdateien" hinzugefügt (für die Bastler 😬 )
|
HmpfCBR
|
kaputtnik schrieb: HmpfCBR schrieb: Zumindest im englischen heißt es bei KDE Activity Manager. Jetzt müsste man wissen, wo die Übersetzungen stehen.
Also das von Dir genannte Plasmoid (Widget, Miniprogramm) "Aktivity Bar" heißt bei mir "Aktivitätsleiste". AFAIK hängt die deutsche Lokalisierung bei neuen Kubuntu-Versionen immer ein wenig hinterher...
http://wstaw.org/m/2011/12/13/plasma-desktopPX2784.jpg Rechts oben ist das zusätzliche Miniprogramm Activity Manager, darunter die Aktivitätsleiste und am Boden befindet sich der Activity Manager, der beim Plasma Desktop mitgeliefert wird.
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
HmpfCBR schrieb: http://wstaw.org/m/2011/12/13/plasma-desktopPX2784.jpg Rechts oben ist das zusätzliche Miniprogramm Activity Manager, darunter die Aktivitätsleiste und am Boden befindet sich der Activity Manager, der beim Plasma Desktop mitgeliefert wird.
Sorry, war ein Missverständnis. Ich hatte mich blöd ausgedrückt. Mir ist schon klar, was was ist. Also, wie wollen wir das Kind denn nun nennen? Bleiben wir bei Activity Manager? Der Link zu http://userbase.kde.org/Plasma_(de) 🇩🇪 führte auf eine gelöschte Seite → gefixt Der Link zu Plasma 🇬🇧 zeigt bei mir immer das Gleiche, egal welchen weiteren Link ich anklicke: "JavaScript Jamsession". Ist das nur bei mir so?
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
HmpfCBR schrieb: Mit einem frisch angelegten Nutzer gibt es aber schon einige Aktivitäten http://wstaw.org/m/2011/12/12/activities.png, das ist allerdings keine frische Installation oder so, eventuell installierte Pakete haben da also schon Einfluss drauf.
Mhm, ja, das hab ich jetzt mal in einer VM mit Oneiric angeguckt. Im Prinzip sind das keinen "fertigen" Aktivitäten sondern nur Vorlagen. Erst bei KLick darauf wird die Aktivität initialisiert und gestartet. Interessant ist auch, das man bei Oneiric ein Icon für Aktivitäten in der Kontrolleiste findet, Das gibts bei Natty noch nicht. Ach, und dort heißt das Ding.... tatataaa: "Aktivitätenverwaltung" ☺ OT: Ich glaube ich muss doch das upgrade auf Oneiric machen... Gruß kaputtnik
|
HmpfCBR
|
kaputtnik schrieb: Ach, und dort heißt das Ding.... tatataaa: "Aktivitätenverwaltung" ☺
👍
OT: Ich glaube ich muss doch das upgrade auf Oneiric machen...
Bring vorher deinen PIM-Kram in Sicherheit. Wenn es läuft ist es toll, ansonsten kann Arbeit auf dich zukommen. kaputtnik schrieb: Der Link zu Plasma 🇬🇧 zeigt bei mir immer das Gleiche, egal welchen weiteren Link ich anklicke: "JavaScript Jamsession". Ist das nur bei mir so?
AFAIK ist das aber die Projektseite. Was meinst du denn zu HmpfCBR schrieb: Ich hätte im Abschnitt "Aktivitäten nutzen" gerne eine kurze Einführung in das Thema. Sowohl das Erstellen, als auch das Wechseln zwischen Aktivitäten kann komplexer und breiter werden, siehe http://wstaw.org/m/2011/12/12/plasma-desktopqP2784.jpg.
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
HmpfCBR schrieb: AFAIK ist das aber die Projektseite.
Aha... tolle Seite... 🙄
Ich hätte im Abschnitt "Aktivitäten nutzen" gerne eine kurze Einführung in das Thema. Sowohl das Erstellen, als auch das Wechseln zwischen Aktivitäten kann komplexer und breiter werden, siehe http://wstaw.org/m/2011/12/12/plasma-desktopqP2784.jpg.
Ich nehme an, das Bild ist von Dir und stellt die Arbeitsunterlage für den Artikel dar? Hmmm... das sieht und klingt mehr nach Dokumentation. Unser Wiki soll aber keine Dokumentationsplattform sein. Für so etwas sind normalerweise die Entwickler selbst verantwortlich. Oder man Engagiert sich bei den Plasmaentwicklern (oder in der KDE-Techbase). Im unserem Wiki halten wir es so, das ein Programm kurz vorgestellt und etwas zur Benutzung geschrieben wird. Evtll noch Tricks oder Probleme ... halt mehr Anwenderorientiert als in die Tiefe gehend.
auch das Wechseln zwischen Aktivitäten kann komplexer und breiter werden
Vllt verstehe ich das ja auch falsch, was fehlt Dir im Abschnitt Aktivitäten Wechseln? Gruß kaputtnik
|
HmpfCBR
|
kaputtnik schrieb: HmpfCBR schrieb: Ich hätte im Abschnitt "Aktivitäten nutzen" gerne eine kurze Einführung in das Thema. Sowohl das Erstellen, als auch das Wechseln zwischen Aktivitäten kann komplexer und breiter werden, siehe http://wstaw.org/m/2011/12/12/plasma-desktopqP2784.jpg.
Ich nehme an, das Bild ist von Dir und stellt die Arbeitsunterlage für den Artikel dar? Hmmm... das sieht und klingt mehr nach Dokumentation.
Fast alles im Bild ist inhaltlich im Artikel wieder zu finden. 😉 Mir ging es vor allem um diese Revision, also wieso ich die "Bedeutung der Symbole" in den allgemeinen Teil gepackt, statt dafür einen extra Punkt aufzumachen und wieso Aktivität erstellen und wechseln, weiterhin einen eigenen Punkt haben, nicht um einen maßlosen Ausbau dieser. Das was noch fehlt sind eigene Vorlagen und Skripte. Bisher weiß ich zu Skripten nicht viel mehr, als das sie in ecma/javascript geschrieben sind, es irgendwo dazu mal einen Blogpost gab (den ich noch wieder finden muss) und wo sich ein paar davon verbergen, z.B. /usr/share/kubuntu-default-settings/kde4-profile/default/share/apps/plasma-desktop/init/00-defaultLayout.js. Da ich gerade nicht weiß, wann ich dazu komme, mich damit zu beschäftigen, können wir das auch gerne hinten anstellen und den Artikel soweit erstmal fertig stellen.
auch das Wechseln zwischen Aktivitäten kann komplexer und breiter werden
Vllt verstehe ich das ja auch falsch, was fehlt Dir im Abschnitt Aktivitäten Wechseln?
Das was wir da haben reicht mir, unten ist der Link zu dem Blog-Eintrag mit weiteren Möglichkeiten, der ist imho im Abschnitt Aktivitäten Wechseln besser aufgehoben. Das es eine Auflistung ist, würde ich das auch lieber als Liste setzen.
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
HmpfCBR schrieb: Mir ging es vor allem um diese Revision, also wieso ich die "Bedeutung der Symbole" in den allgemeinen Teil gepackt, statt dafür einen extra Punkt aufzumachen und wieso Aktivität erstellen und wechseln, weiterhin einen eigenen Punkt haben, nicht um einen maßlosen Ausbau dieser.
Etwas mehr Punkte und weniger Nebensätze täten dem Verständnis des geschriebenem gut 😉 Ich kann dieser Einteilung immer noch nichts abgewinnen. Wie ich schrieb sind die von Dir genannten "fertigen" Aktivitäten ja im Prinzip auch nur Vorlagen. So wie ich Dich verstanden hatte, hast Du die Überschriften verschoben, weil Du meintest, die in dem Bild angezeigten seien fertige (bereits eingerichtete) Aktivitäten. Dem ist ja aber nicht so. Lange Rede kurzer Sinn: Ich wäre dafür, erst die Erstellung zu beschreiben, dann die Benutzung. Ich guck mir das noch mal in einer Oneiric Live-session an, mach n neuen Screenshot über den Ausgangszustand der Aktivitätenverwaltung und mach nochmal einen geänderten Vorschlag im Artikel.
Das was noch fehlt sind eigene Vorlagen und Skripte.
Wenn das Not tut 😉 Da ich gerade nicht weiß, wann ich dazu komme, mich damit zu beschäftigen, können wir das auch gerne hinten anstellen und den Artikel soweit erstmal fertig stellen.
Jop, da wäre ich auch dafür ☺ Diese Aktivitäten sind zu Nützlich, als das man den Artikel noch lange in der Baustelle lassen sollte 😀 Gruß kaputtnik Edit: activity templates
|
HmpfCBR
|
kaputtnik schrieb: HmpfCBR schrieb:
Ich kann dieser Einteilung immer noch nichts abgewinnen. Wie ich schrieb sind die von Dir genannten "fertigen" Aktivitäten ja im Prinzip auch nur Vorlagen. So wie ich Dich verstanden hatte, hast Du die Überschriften verschoben, weil Du meintest, die in dem Bild angezeigten seien fertige (bereits eingerichtete) Aktivitäten. Dem ist ja aber nicht so.
Eine Aktivität ist eh erst fertig, wenn sie beendet ist, davor ist sie dynamisch. 😉 Der Punkt das die angeführten Aktivitäten Vorlagen sind, stimmt natürlich. Für den Nutzer beschränkt sich der Unterschied zum einfachen Starten von Aktivitäten aber auf eine Abfrage, ob man bestimmte Programme starten möchte.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich wäre dafür, erst die Erstellung zu beschreiben, dann die Benutzung.
Die Aktivitätenverwaltung ist ja das zentrale Werkzeug um Aktivitäten zu erstellen und einzurichten, aber auch um zwischen ihnen zu wechseln. Wenn der Nutzer also das eine Aktivität erstellen will, kommt er zwangsläufig mit der Aktivitätenverwaltung in Kontakt. So wie es jetzt ist, wird eben diese im allgemeinen Teil von "Aktivitäten nutzen" erklärt. Direkt darauf wird das Erstellen erklärt. Das sollte so bleiben wie es ist. 😀 Diese Aktivitäten sind zu Nützlich, als das man den Artikel noch lange in der Baustelle lassen sollte 😀
d’accord
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
HmpfCBR schrieb: Eine Aktivität ist eh erst fertig, wenn sie beendet ist, davor ist sie dynamisch. 😉
Klugsch... 😉
Der Punkt das die angeführten Aktivitäten Vorlagen sind, stimmt natürlich. Für den Nutzer beschränkt sich der Unterschied zum einfachen Starten von Aktivitäten aber auf eine Abfrage, ob man bestimmte Programme starten möchte.
Ja, das gehört noch in den Artikel. Oft erscheint nämlich diese Abfrage, obwohl gar keine zu startenden Programme drin stehen 😬 Da stutzt man als unbedarfter Benutzer schon mal und fragt sich unweigerlich: "Da fehlt (mir) was ❓"
Die Aktivitätenverwaltung ist ja das zentrale Werkzeug um Aktivitäten zu erstellen und einzurichten, aber auch um zwischen ihnen zu wechseln.
Ich kann erst wechseln, wenn ich mind. eine weitere eingerichtet habe. Wenn der Nutzer also das eine Aktivität erstellen will, kommt er zwangsläufig mit der Aktivitätenverwaltung in Kontakt.
Richtig, und was kann er dabei beim ersten mal machen? Richtig: Einen weitere Aktivität einrichten. So wie es jetzt ist, wird eben diese im allgemeinen Teil von "Aktivitäten nutzen" erklärt. Direkt darauf wird das Erstellen erklärt.
"Aktivitäten nutzen" ist ja durchaus ok, wenn es als erste Überschrift steht. Nur der Inhalt des Abschnittes ist doof 😉 Der Teil, wie ich an die Aktivitätsverwaltung komme ist ja gut dort aufgehoben. Aber wie ich Aktivitäten starte, stoppe, Name/Bild ändere gehört da nicht rein. Weil: Das kann ich erst, wenn ich mind. eine weitere Aktivität erstellt habe.
Das sollte so bleiben wie es ist. 😀
Da muss ich wohl noch mehr Überzeugungsarbeit leisten 😊 Ich bin halt mehr der Schritt für Schritt Verfechter: Wie komme ich zu den Aktivitäten? Wie erstelle ich eine weitere Aktivität? Wie kann ich starten/stoppen/Name-Bildchen ändern?
Mantra 😉 : Punkt 3 geht erst, wenn ich Punkt 2 gemacht habe. Im Moment ist eher so:
Wie komme ich zu den Aktivitäten? Wie kann ich sie starten/stoppen/Name-Bildchen ändern? (Wie gesagt, letzteres kann ich an dieser Stelle gar nicht, bzw erst dann, wenn nächster Punkt einmal ausgeführt wurde) Wie erstelle ich eine weitere Aktivität?
Aber am Ende hast Du natürlich das letzte Wort dazu ☺ Noch ein letztes Argument 😀 : Die Aktivitätenverwaltung ist ja das zentrale Werkzeug um Aktivitäten zu erstellen und einzurichten, aber auch um zwischen ihnen zu wechseln.
Der Abschnitt Aktivitäten wechseln ist eine eigene Überschrift. Warum dann nicht auch eine eigene Überschrift für Bedeutung der Symbole? Von mir aus kann man die Überschrift ja auch anders nennen, "Aktivitäten einstellen und starten/stoppen" oder so. Auf jeden Fall gehört das nach Aktivität erstellen 😎 Sehe es, wie jemand, der sich zum ersten mal damit beschäftigt ☺ Gruß kaputtnik
|
HmpfCBR
|
kaputtnik schrieb: HmpfCBR schrieb: Die Aktivitätenverwaltung ist ja das zentrale Werkzeug um Aktivitäten zu erstellen und einzurichten, aber auch um zwischen ihnen zu wechseln.
Ich kann erst wechseln, wenn ich mind. eine weitere eingerichtet habe. Wenn der Nutzer also das eine Aktivität erstellen will, kommt er zwangsläufig mit der Aktivitätenverwaltung in Kontakt.
Richtig, und was kann er dabei beim ersten mal machen? Richtig: Einen weitere Aktivität einrichten.
Das ist doch was der Nutzer beim ersten öffnen der Aktivitätsverwaltung sieht, oder?
|