Masin_Al-Dujaili
|
Unabhängig davon, ob Opera jetzt in den Quellen ist oder nicht ... ... ich würde den Hinweis zu den 64-Bit-Plugins unter Probleme und Lösungen einbauen. Dann sollte die Anleitung auf der Adobe-Seite allgemeiner verfasst werden. Meines Wissens sucht Opera auch im Mozilla-Plugins-Ordner, sinnvoll wäre also eine Installation dort. Aber das sind weitergehende Details. Ich fände es wichtig, das Plugin-Problem unter der entsprechenden Überschrift hier im Artikel zu erwähnen und nicht in einer grauen Hinweisbox, die unter einer roten Hinweisbox ein wenig untergeht. Beste Grüße Masin Al-Dujaili Moderiert von cLinx: Neues Thema, neuer Thread. Daher aufgeteilt und den Artikel neu verlinkt.
|
Tux007
|
Was möchtest Du denn nun genau wissen? Außer Vorwürfen kann ich deinem Beitrag nichts entnehmen... *sorry*
|
Masin_Al-Dujaili
(Themenstarter)
|
Ich will nichts wissen, ich will nur nicht unangekündigt einen Wiki-Artikel überarbeiten. Deswegen stelle ich einen Kritikpunkt vor. Falls jemand mitliest, der sich für den Artikel verantwortlich fühlt und meine Kritik nachempfinden kann, kann er sich der Sache selber annehmen. Kommt keine Reaktion, mache ich das. Kommt Widerspruch, suchen wir hier einen Kompromiss. Dass Du daraus einen Vorwurf ableitest, empfinde ich doch ein wenig befremdlich. Heute ein bisschen dünnhäutig? Es geht hier um die Verbesserung eines Artikels. Ich habe seit 9.10 die 64-Bit-Version installiert. Ich konnte aber seit anderthalb Monaten nichts dazu finden, da die einschlägigen Überschriften das Thema nicht aufgriffen. Erst heute, wo ich bei meinen Eltern das Repository für Opera einrichtete, fand ich den Hinweis. Beste Grüße Masin Al-Dujaili PS: Wenn ich etwas wissen will, dann stelle ich eine Frage im Forum und nicht in der Diskussion zum Artikel.
|
Masin_Al-Dujaili
(Themenstarter)
|
Masin Al-Dujaili schrieb: PS: Wenn ich etwas wissen will, dann stelle ich eine Frage im Forum und nicht in der Diskussion zum Artikel.
Na großartig. Durch das Aufteilen des Threads kommt man zwar über den Diskussionslink immer noch vom Wiki-Artikel zu der Frage nach Opera in den Partner-Quellen, aber nicht mehr hierhin. Wer hat sich denn dieses @#! Prinzip von Artikeldiskussion und Moderation ausgedacht? *grummel* Wieviele Leute haben denn noch eine Frage _zum Artikel_ gehabt, die durch solche moderierende Aufteilungen dann nicht mehr über den Diskussionslink einsehbar sind? Masin
|
axt
|
Masin Al-Dujaili schrieb:
ich würde den Hinweis zu den 64-Bit-Plugins unter Probleme und Lösungen einbauen.
Dann mach's!
Dann sollte die Anleitung auf der Adobe-Seite allgemeiner verfasst werden.
Adobe-Seite, Du meinst Adobe Flash? Ich darf Dich beruhigen, den Artikel (oder generell das Wiki) liest eh keiner (derer, die es sollten)...wenn man die ewigen Fragen dazu im Forum sieht.
sucht Opera auch im Mozilla-Plugins-Ordner, sinnvoll wäre also eine Installation dort.
Richtig (mache ich ebenso).
|
Tux007
|
Masin Al-Dujaili schrieb: PS: Wenn ich etwas wissen will, dann stelle ich eine Frage im Forum und nicht in der Diskussion zum Artikel.
Entschuldige. Wollte nur helfen... Mein Fehler. 😳
|
LAZA74
|
Ich habe gestern Opera 10.10 auf meinem 64 bit Koala installiert, die Paketquellen stable und beta-stable wurden automatisch und ohne Rückfrage installiert! Habe dies mal im wiki korrigiert/hinzugefügt. Flash funktioniert direkt, anscheinend wird tatsächlich die 'libflashplayer.so' direkt aus dem ~/.mozilla/plugins genutzt (händisch installiert bzw. kopiert) Mein erster Eindruck:
Merklich schneller als Firefox 3.5.x. Weitere Ergebnisse und/oder Besonderheiten folgen... LAZA
|
kaputtnik
|
Guten morgen, Installation über die Partnerquellen hinzugefügt. Gruß kaputtnik
|
aasche
|
kaputtnik schrieb: Installation über die Partnerquellen hinzugefügt.
wieder entfernt. Wer moechte schon Opera 9.25 aus dem Jahr 2007 installieren, wenn gerade 11.5 veroeffentlicht wurde...
|
kaputtnik
|
Wer ist eigentlich für die Pakete in den Partnerquellen verantwortlich? Zu Opera: In den Partnerquellen ist auch nur der Quellcode von 2007 enthalten, kein DEB-Paket. War schon richtig den Teil wieder aus dem Artikel zu nehmen, danke ☺ Gruß kaputtnik
|
obelix2
|
Hi,
habe Opera nach Wiki Anleitung Installation installiert (Paketquelle u. Schlüssel) Bekam danach Meldung ungültiger Schlüssel evt. veraltet.
Was nun?
Stimmt der Schlüssel (noch) ? Gruß
Moderiert von Lasall: An Diskussion angehaengt.
|
Tux007
|
Ich würde Opera auch nicht aus den Ubuntu Paketquellen installieren, sondern von der offiziellen Opera Download-Seite. Dann hast Du gar kein Ärger. 💡
|
kaputtnik
|
Tux007 schrieb: Ich würde Opera auch nicht aus den Ubuntu Paketquellen installieren, sondern von der offiziellen Opera Download-Seite.
Jo, das ist sicherlich das beste. Wenn ich das richtig weiß, wird dabei auch ein Eintrag in der sources.list gemacht, damit man bei updates informiert wird. Wenn das so ist, wie ich das in Erinnerung habe, sollte man den Installationsteil entsprechend anders gestalten. Gruß kaputtnik
|
Tux007
|
Nein. Opera trägt sich über die offizielle Quelle nicht selbst in die sources.list ein. Und die Update Erinnerung erfolgt Opera-intern: Einstellungen (Strg+F12) > Erweitert > Sicherheit > Automatisches Update > Hinweis bei verfügbaren Updates
|
kaputtnik
|
Tux007 schrieb: Nein. Opera trägt sich über die offizielle Quelle nicht selbst in die sources.list ein.
Doch, bzw jain 😀 Ich habe es gerade ausprobiert. Bei der Installation des deb-Paketes erfolgt ein Eintrag als Datei etc/apt/sources.list.d/opera.list. Damit erscheint es bei den Softwarequellen. Ursprünglich waren dort noch weitere Opera-relevante Dateien zu finden: opera.list.distUpgrade und opera.list.save. Ich ändere die Installationsanleitung entsprechend... Gruß kaputtnik
|