userz0
|
Dank dir. Vielleicht sofort in den Artikel einbauen. Einen Verweis auf "man hier" und dann noch erklären wie ich die Proggies alle starte. Gehört nämlich noch mit dazu wie ich finde, damit es schön kompakt an Ort und Stelle steht. Weiss zwar wie ich die Proggies nun starte, aber nicht von diesem Artikel 😉 Gruß
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, nee, passt nicht. Grund: Es wird "nur" Beschreiben, wie man via GUI Programme installiert. Und in den graphischen Paketmanagern kann man sich auch zeigen lassen, wo was installiert ist. Gruß, noisefloor
|
userz0
|
Und wie das passt. Wenn es um "Anwendungen hinzufügen" geht, dann erwarte ich dass die Sache von Anfang bis Ende komplett beschrieben und verlinkt wird. Das geht los vom Suchen/Finden und mündet dann schließlich in einem Programm dass auf dem PC landet, das ich mir entweder über die GUI oder aber über das Terminal geladen habe. Ausserdem: wer sagt denn dass es in einem solchen Artikel nur um die GUI gehen muss ? Dieser Artikel ist mit einer der am meisten verlinkten Artikel hier im Wiki, da kann man doch wohl dann davon ausgehen, dass hier alles zum Thema "Anwendungen hinzufügen" steht, und nicht bloß die GUI (von irgendeinem veralteten Programm dass es in den neusten Versionen garnicht mehr gibt). So ist dieser Artikel für mich gerade mal ausreichend. Eigentlich eher schon mangelhaft, wenn man bedenkt wie wenig er abhandelt aber trotzdem sooft verlinkt wird. Wenn man sich schon die Mühe macht, dann sollte man das ganze wenigstens ein bisschen besser aufziehen und strukturieren, und vor allem zu ein paar anderen Artikeln verlinken. Ich als Anfänger habe mich durch diesen Artikel geradezu hingehalten gefühlt. Viel zu oberflächlich und flach abgehandelt, nicht mal die Hälfte der Möglichkeiten die es gibt angesprochen. Ich meine es gibt ja auch z.B. Programme die nicht in den Paketquellen zu finden sind. Hätte da am anfang gerne mehr darüber gewusst, so war das für mich nur ein Satz der vielleicht wichtig war in diesem Artikel. Gruß
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, zu bedenken ist: Der Artikel ist nicht der all-in-one Artikel für die Paketverwaltung! Es geht hier "lediglich" um den im 1. Satz im Artikel genannten Menüpunkt. Es geht nicht um Synaptic, KPackageKit, apt-get & Co - dafür gibt es eigene Artikel. Wenn du möchtest den Artikel überarbeiten / erweitern möchtest, kannst du das natürlich gerne machen. ☺ Wie schieben ihn dann in die Baustelle. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, der ganze Ubuntu-Abschnitt ist veraltet... IMHO kann das alles gelöscht werden, es reicht ja ein Hinweis auf das Software-Center. Was anderes hat keine unterstützte Ubuntu-Version mehr. Oder habe ich da was übersehen? Gruß, noisefloor
|
kaputtnik
|
Servus, diese ganze Abteilung "Paketverwaltung" mit all seinen Abkömmlingen sollte man mal auf den Prüfstand stellen... dazu sind sooo viele Artikel vorhanden. Das macht die Pflege sehr mühsam und erhöht die Redundanzen. Das betrifft IMHO generell solche „Derivat-Programme-Übersichtsartikel“. Einerseits ganz nett, andererseits sehr aufwändig zu Pflegen. Einen Mehrwert sehe ich darin nicht unbedingt. Gruß kaputtnik
|
linux_joy
|
Hallo zusammen, um sich schon auf den ersten Blick besser von z.B. Pakete installieren abgrenzen zu können, möchte ich hiermit vorschlagen, den Titel dieses Artikels umzuändern in "Anwendungen grafisch hinzufügen". Und auf den alten Titel könnte dann der Vollständigkeit halber ja eine Weiterleitung angelegt werden. Meinungen hierzu?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
|
RamSpeicher
|
linux_joy schrieb:
Hallo zusammen,
Hallo linux_joy
möchte ich hiermit vorschlagen, den Titel dieses Artikels umzuändern in "Anwendungen grafisch hinzufügen".
Meinungen hierzu?
Da die Software unter Linux schon immer in Paketen Organisiert war und die ersten drei Einleitungssätze m.M. nach Aussagekräftig genug sind, Denke ich braucht es keine Änderung des Titels. Und Bezug nehmend auf den ersten Einleitungssatz, wenn man diesen schon nicht Versteht bzw. für sich nicht Begreifbar macht, sollte sich die Frage stellen ob man überhaupt mit Linux Warm werden kann.
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
An dem Artikel stört mich weniger die Überschrift, sondern die Aktualität bzw. deren Fehlen. Ich habe nicht alles installiert und meine CPU unterstützt keine Virtualisierung, deshalb durchforste ich nur die manifest-Dateien:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19 | fleet@street ~/Downloads/manifest $ grep -Ew 'software|synaptic|muon' ubuntu-16.04* *18.04* *19.10* | sort | grep -Ev 'common|plugin|properties|i386|ubuntustudio-18.04'
kubuntu-18.04-desktop-amd64.manifest:muon 4:5.8.0-0ubuntu1
kubuntu-19.10-desktop-amd64.manifest:muon 4:5.8.0-1ubuntu4
lubuntu-18.04-desktop-amd64.manifest:gnome-software 3.28.1-0ubuntu4
lubuntu-18.04-desktop-amd64.manifest:synaptic 0.84.3ubuntu1
lubuntu-19.10-desktop-amd64.manifest:muon 4:5.8.0-1ubuntu4
ubuntu-16.04-desktop-amd64.manifest:gnome-software 3.20.1+git20160420.1.ca63436.ubuntu-xenial-0ubuntu2
ubuntu-16.04-desktop-amd64.manifest:ubuntu-software 3.20.1+git20160420.1.ca63436.ubuntu-xenial-0ubuntu2
ubuntu-18.04-desktop-amd64.manifest:gnome-software 3.28.1-0ubuntu4
ubuntu-18.04-desktop-amd64.manifest:ubuntu-software 3.28.1-0ubuntu4
ubuntu-19.10-desktop-amd64.manifest:gnome-software 3.30.6-2ubuntu10
ubuntu-19.10-desktop-amd64.manifest:ubuntu-software 3.30.6-2ubuntu10
ubuntu-budgie-18.04-desktop-amd64.manifest:gnome-software 3.28.1-0ubuntu4
ubuntu-budgie-19.10-desktop-amd64.manifest:gnome-software 3.30.6-2ubuntu10
ubuntu-mate-19.10-desktop-amd64.manifest:snap:software-boutique stable/ubuntu-19.10 39
ubuntustudio-19.10-dvd-amd64.manifest:gnome-software 3.30.6-2ubuntu10
xubuntu-18.04-desktop-amd64.manifest:gnome-software 3.28.1-0ubuntu4
xubuntu-19.10-desktop-amd64.manifest:gnome-software 3.30.6-2ubuntu10
fleet@street ~/Downloads/manifest $
|
Bei den nächsten Installationen kann ich gerne drauf achten, was wo zu finden ist. Aber bei Ubuntu Mate 18.04 bin ich mir ziemlich sicher, dass die Software-Boutique das erste war, dass ich deinstalliert habe. Nur so ein altes Protokoll ist trotz logrotate nicht mehr vorhanden. Außerdem bekomme ich angezeigt: In Xubuntu findet man Ubuntu Software im Wiki/InterwikiMap/xubuntu.png Anwendungsmenü unter
wobei Wiki/InterwikiMap/xubuntu.png kein auswählbarer Text ist.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Außerdem bekomme ich angezeigt:
War ein Relikt bzw. ein Link auf ein Bild, dass nicht mehr existiert. Ist entfernt. Gruß, noisefloor
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Was ist denn mit dem Satz? Hintergrund: Inzwischen hat die hinter Ubuntu stehende Firma Canonical 🇬🇧 ihre Pläne umgesetzt, ein auf die jeweilige Ubuntu-Variante zugeschnittenes "*Ubuntu-Software" zu entwickeln.
Nach bisheriger Recherche wird vorwiegend gnome-software verwendet. Auch unter Ubuntu (xenial, bionic, focal) zeigt sich /usr/bin/ubuntu-software: symbolic link to gnome-software Aus Sicht eines Anfängers schade. Wenn mir unter Gnome ganz weit oben Kpatience und Kmahjongg angeboten werden, dann ist es für mein Empfinden unnötig 150 MB als Abhängigkeit zu einem Spielchen laden zu müssen. Aber das steht hier nicht zur Debatte und wäre der falsche Ort. Wir dokumentieren hier nur den Ist-Zustand. Also der Plan wurde – evtl. auch stillschweigend – zurückgezogen? Sehe ich das richtig? Dann blieben nur die abweichenden Wege unter Kubuntu, Lubuntu und Ubuntu Mate zu nennen. Das macht die Sache andererseits doch übersichtlicher.
|
linux_joy
|
Hallo RamSpeicher, Du schriebst:
(...) Da die Software unter Linux schon immer in Paketen Organisiert war und die ersten drei Einleitungssätze m.M. nach Aussagekräftig genug sind, Denke ich braucht es keine Änderung des Titels.
▶ Erstens: Nach meiner Zählung gibt es lediglich zwei Einleitungssätze – oder hängt deren genaue Zahl etwa, wie so oft, von der jeweiligen persönlichen Definition ab ❓ ▶ Zweitens: Einerseits: Der Artikel heißt bislang „Anwendungen_hinzufügen“, da würden m.E. dann der Vollständigkeit halber auch noch Programme kompilieren sowie Pakete installieren dazugehören 😠 ▶ Zweitens: Andererseits: Falls es, wie im ersten Einleitungssatz beschrieben, hier lediglich um die grafische Installation von Programmen ginge, dann müsste m.E. im Kapitel "Ubuntu" der Satz: Für Software, welche über diese beiden Programme nicht installiert werden kann oder für komplexere Aufgaben, sollte auf Synaptic oder eine Paketverwaltung für die Kommandozeile zurückgegriffen werden (siehe APT oder aptitude).
von dort in die Einleitung verschoben und in soweit abgeändert werden: Für Software, welche über diese beiden Programme nicht installiert werden kann oder für komplexere Aufgaben, sollte auf die in Paketverwaltung bzw. Pakete installieren beschriebenen Lösungen für die Kommandozeile zurückgegriffen werden.
▶ Drittens:
kaputtnik schrieb: Servus, diese ganze Abteilung "Paketverwaltung" mit all seinen Abkömmlingen sollte man mal auf den Prüfstand stellen... dazu sind sooo viele Artikel vorhanden. Das macht die Pflege sehr mühsam und erhöht die Redundanzen. Das betrifft IMHO generell solche „Derivat-Programme-Übersichtsartikel“. Einerseits ganz nett, andererseits sehr aufwändig zu Pflegen. Einen Mehrwert sehe ich darin nicht unbedingt. Gruß kaputtnik
Und Bezug nehmend auf den ersten Einleitungssatz, wenn man diesen schon nicht Versteht bzw. für sich nicht Begreifbar macht, sollte sich die Frage stellen ob man überhaupt mit Linux Warm werden kann.
Nun ja: Erstens: Diesen Satz meine ich durchaus verstanden zu haben, war dann aber darüber irritiert, im "Ubuntu"-Kapitel was von der Kommandozeile zu lesen ❗ Zweitens: Richtig zählen zu können (in Bezug auf die Gesantanzahl der Einleitungssätze), ist ja durchaus auch nicht zu verachten 😛
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, @linux_joy: Zweitens: Richtig zählen zu können (in Bezug auf die Gesantanzahl der Einleitungssätze), ist ja durchaus auch nicht zu verachten
Solche Provokationen sind überflüssig und dienen nicht dazu, die Diskussion sachlich zu führen - was, davon gehe ich jetzt mal aus - dein Anliegen war. Also unterlasse bitte diese Provokation in Zukunft. Auch dann, wenn jemand halt anderer Meinung ist als du. Grundsätzlich hat RamSpeicher aber recht: im 1. Satz steht, was du gerne im Titel gehabt hättest. Und das reicht auch so. Die Nutzer des Wikis sollen primär immer noch den Wikiartikel lesen, d.h. die Überschrift muss nicht den Artikel vorweg nehmen. Und um das hier dann abzuschließen: der Titel des Artikels wird nicht geändert.
Der Artikel heißt bislang „Anwendungen_hinzufügen“, da würden m.E. dann der Vollständigkeit halber auch noch Programme kompilieren sowie Pakete installieren dazugehören
Wie ich dir an anderer Stelle schon sagt: es ist da was in Planung. Wenn du jetzt natürlich zu jedem Wikiartikel, wo in irgendeiner Form was mit Paketinstallation, Executable Binaries, pip, kompilieren etc. vorkommt eine Grundsatzdiskussion startest, dann komme ich nicht zum schreiben des besagten ominösen Artikels. Dein Entscheidung, was dir wichtiger ist. Gruß, noisefloor
|
linux_joy
|
Hallo noisefloor, Du schriebst: Hallo, @linux_joy: Zweitens: Richtig zählen zu können (in Bezug auf die Gesantanzahl der Einleitungssätze), ist ja durchaus auch nicht zu verachten
Solche Provokationen sind überflüssig und dienen nicht dazu, die Diskussion sachlich zu führen - was, davon gehe ich jetzt mal aus - dein Anliegen war. Also unterlasse bitte diese Provokation in Zukunft. Auch dann, wenn jemand halt anderer Meinung ist als du. (...)
Gut, gebongt 😎 Wobei – um noch einmal abschließend zum Thema "Provokation(en) zurückzukommen" – es ja RamSpeicher war, der damit angefangen hat 🙄
Wie ich dir an anderer Stelle schon sagt: es ist da was in Planung. Wenn du jetzt natürlich zu jedem Wikiartikel, wo in irgendeiner Form was mit Paketinstallation, Executable Binaries, pip, kompilieren etc. vorkommt eine Grundsatzdiskussion startest, dann komme ich nicht zum schreiben des besagten ominösen Artikels. Dein Entscheidung, was dir wichtiger ist. Gruß, noisefloor
OK, OK, Du meinst damit sicherlich diesen Post ff zum Artikel Paketverwaltung 💡
|