nachdem ich hier im forum mal einen tipp bekommen habe, den xfce desktop zu testen, habe ich das gleich mir mal über synaptic installiert und beim nächsten login gleich mal anstatt von gnome gestartet.
wollte dann, nach dem start, die auflösung ändern, aber ich konnte das nicht übers menü aufrufen. allerdings habe ich es dann doch über die konsole geschafft und mir xfce nach meinen wünschen konfiguriert. dabei ist mir aber schon einmal das panel unten verschwunden, das ich jedoch noch irgendwie wieder aktivieren konnte.
so, nun aber jetzt zum meinem 'richtigen' problem: als ich mich dann heute wieder mit xfce als desktop eingeloggt habe, waren wieder alle einstellungen auf standart, wie beim ersten start, und ich konnte auch wieder nicht den konfigurationsmanager öffnen. wenn ich jedoch ihn über die konsole starte, bekomme ich wieder meine ganzen einstellungen und der manager öffnet sich. nur irgendwie wird bei mir jetzt nicht mehr das panel geladen und ich hab keine ahnung wie ich das wieder aktivieren kann. hab sämtliche einstellungen fürs panel , ohne erfolg, ausprobiert.
ich hoffe, dass ihr mir da einen tipp für mein problem geben könnt, da ich mich noch relativ wenig mit diesem desktop auskenne.