march
(Themenstarter)
|
Na toll - und ich lösche es immer fleißig 😛
*g* Ich kann es demnächst unterlassen - nur für dich. ☺
IMHO sollte dazu noch eine Info in den vordern Bereich des Artikels, damit es jeder weiß.
Hatte ich auch schon überlegt.
Und dann nach dem Verschieben die Abschnitte aus den von mir genannten Artikeln gegen einen Link auf gddrescue austauschen.
Hätte ich auch gemacht.
BTW, IMHO wäre der richtige Artikelname gddrescue...
Ja - ich ändere es einmal.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Hatte ich auch schon überlegt.
Dann mach' mal. ☺ gddrescue hat ja schon Vorteile gegenüber ddrescue. Gruß, noisefloor
|
march
(Themenstarter)
|
Dann mach' mal. ☺ gddrescue hat ja schon Vorteile gegenüber ddrescue.
Habe es erwähnt - hoffe es paßt so. ☺
|
eishailiga
|
Vielleicht wäre es noch sinnvoll, einen Hinweis darauf zu geben, daß der Aufruf des Pogrammes mit ddrescue korrekt ist, obwohl das Teil eigentlich gddrescue heißt, da du in dem Hinweis ja auch ddrescue erwähnst. Für einen Nichtwissenden könnte das sonst zu Irritationen führen... ☺
|
noisefloor
Ehemaliger
|
|
march
(Themenstarter)
|
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, warum nicht? Es sei denn, du hälst deine Artikel für zu schlecht... 😀 Gruß, noisefloor
|
march
(Themenstarter)
|
Es sei denn, du hälst deine Artikel für zu schlecht... 😀
Hast Recht. Ich lösche nun alle meine Artikel aus dem Wiki. 😢 Verschiebe nun. ☺
|
kaputtnik
|
Hallo, durch den Wegfall von jaunty ist der Artikel zur Zeit ungetestet. Bitte mit einer aktuellen Ubuntu-Version testen und die Getestet-Box ergänzen. Danke kaputtnik
|
unbekannt1984
|
Hallo, Artikel ist jetzt getestet Oneiric. Weiterhin habe ich mir diese kleine Erweiterung erlaubt. Torsten
|
stfischr
|
Also --force braucht man doch nur, um auf Partitionen/Blockgeräte zu schreiben? Ob die Partition leer oder voll ist, merkt ddrescue doch garnicht.
|
unbekannt1984
|
ddrescue -b512 /dev/sdb /dev/sdc
führt zu
ddrescue: Output file exists and is not a regular file.
ddrescue: Use `--force' if you really want to overwrite it, but be
ddrescue: aware that all existing data in output file will be lost.
Try `ddrescue --help' for more information. Soviel dann zu dem Thema.
|
stfischr
|
Eben, du willst auf ein Blockgerät schreiben, daher fragt er nach -f. Wenn du auf ein leeres Blockgerät schreiben willst fragt er genauso. Wenn du in eine volle Datei schreiben möchtest, geht das ohne -f. Ich würde daher Achtung!Bei Kopien mit einem Blockgerät als Ziel werden alle auf dem Ziel befindlichen Daten gelöscht. Falls das Zielgerät nicht leer sein sollte, muss die Option --force verwendet werden.
in Achtung!Bei Kopien mit einem Blockgerät als Ziel werden alle auf dem Ziel befindlichen Daten gelöscht. Dies wird von gddrescue standardmäßig verweigert, wenn man weiß was man tut, kann man die Option -f verwenden um auf das Gerät zu schreiben.
oder vielleicht auch besser formuliert ^^
|
kaputtnik
|
Servus ☺ stfischr schrieb: Eben, du willst auf ein Blockgerät schreiben, daher fragt er nach -f. Wenn du auf ein leeres Blockgerät schreiben willst fragt er genauso. Wenn du in eine volle Datei schreiben möchtest, geht das ohne -f.
Verwirrung, oder besser: Unverständnis, stiftet sicherlich der Begriff "Blockgerät", der in unserem Wiki sehr selten vorkommt. Geht man nach Datenverwaltung sollte man IMHO entweder von "Gerät" oder "Datenträger / Datenspeicher" sprechen. Warnungsbox anpassen +1. Der ganze Absatz wäre dann (mit meinem Vorschlag übersetzt):
Partition zu Partition
Es ist ebenfalls möglich, ganze Datenträger oder Partitionen zu kopieren, die nicht im System eingebunden (eingehängt) sind. Es wird eine 1:1 Kopie erstellt, kein Image. Hierzu werden als Quelle und Ziel von ddrescue die entsprechenden Geräte angegeben. Das Schreiben darauf erfordert Root-Rechte [3]. sudo ddrescue -b512 /dev/sdb1 /dev/sdc3 Der Befehl kopiert die Partition sdb1 auf die Partition sdc3 . Man kann wieder Quelle und Ziel an die eigenen Bedürfnisse anpassen, so ist es z.B. beim Austausch von Festplatten möglich, als Quelle /dev/sdb und als Ziel /dev/sdc anzugeben. Achtung!Beim Kopieren ganzer Datenträger werden alle auf dem Ziel befindlichen Daten gelöscht. Dies wird von gddrescue standardmäßig verweigert. Wenn man sich sicher ist, das man alle(!) Daten auf dem Zielgerät nicht mehr benötigt werden, kann man die Option --force verwenden um auf das Gerät zu schreiben.
Ist das allgemein verständlicher? Gruß kaputtnik
|
unbekannt1984
|
Hallo, kaputtnik hat geschrieben:
Ist das allgemein verständlicher?
verständlicher ja, aber leider nicht 100%ig korrekt. Ich muss jetzt mal fragen, wie es bei "fabrikneuen" Festplatten/Partitionen (also leere Partitionstabelle oder leere, unformatierte Partition) aussieht, da -f bzw. --force folgendermaßen erklärt wird:
-f, --force overwrite output device or partition
Es wird also nur zum überschreiben benötigt, nicht zum anlegen.
Partition zu Partition
Es ist ebenfalls möglich, ganze Datenträger oder Partitionen zu kopieren, die nicht im System eingebunden (eingehängt) sind. Es wird eine 1:1 Kopie erstellt, kein Image. Hierzu werden als Quelle und Ziel von ddrescue die entsprechenden Geräte (bzw. Partitionen) angegeben. Das Schreiben darauf erfordert Root-Rechte [3]. sudo ddrescue -b512 /dev/sdb1 /dev/sdc3 Der Befehl kopiert die Partition sdb1 auf die Partition sdc3 . Man kann wieder Quelle und Ziel an die eigenen Bedürfnisse anpassen, so ist es z.B. beim Austausch von Festplatten möglich, als Quelle /dev/sdb und als Ziel /dev/sdc anzugeben. Achtung!Sofern das Ziel nicht ein leeres Laufwerk bzw. eine leere Partition ist, werden alle auf dem Ziel befindlichen Daten gelöscht. Dies wird von gddrescue standardmäßig verweigert. Wenn man sich sicher ist, das man alle(!) Daten auf dem Zielgerät bzw. der Zielpartition nicht mehr benötigt werden, kann man die Option --force verwenden um auf das Gerät zu schreiben.
|