|
Tolga
|
ich möchte mal die leute sehen, die behaupten, dass das wechseln zwischen mehreren fenstern eines programms auf unity schneller wäre als früher xD alt+tab gibt es auf allen möglichen systemen nur weil man das früher nicht benutzt hat ist das jetzt nicht etwas "neues" ... aber sehr nette umfrage. evtl hättest du einige fragen mehr machen können. das golbal menü etwas verfeinert abgefragt. konfigurierbarkeit. aber eine sehr gute sache! kannst mal dem shuttleworth vorlegen xD
|
|
hamster
|
Danke für die Umfrage. Die Ergebnisse zeigen mir, dass ich kein einsamer Schwarzseher bin, sondern dass die meisten anderen meiner Meinung sind.
|
|
burli
|
Tolga schrieb: alt+tab gibt es auf allen möglichen systemen nur weil man das früher nicht benutzt hat ist das jetzt nicht etwas "neues" ...
Schon, aber Super+Zahl ist schneller 😉
|
|
thorsch
|
Tja, ich habe auch mal teilgenommen. So ein Ergebnis in einem Ubuntuforum sollte die Unity-Anhänger doch wirklich nachdenklich stimmen.
|
|
Tolga
|
burli schrieb: Tolga schrieb: alt+tab gibt es auf allen möglichen systemen nur weil man das früher nicht benutzt hat ist das jetzt nicht etwas "neues" ...
Schon, aber Super+Zahl ist schneller 😉
also ich weiß nicht wie groß deine hand ist, aber ich finde super + zahl ist ein tick umständlicher zu greifen als alt + tab... da bin ich ja mit der maus schneller... und ich nutze unity (wie von den machern ja gedacht) auf einem notebook und habe dementsrepchend nur eine notebooktastatur (ohne zahlenblock) zur verfügung ^^
|
|
burli
|
Tolga schrieb: also ich weiß nicht wie groß deine hand ist, aber ich finde super + zahl ist ein tick umständlicher zu greifen als alt + tab... da bin ich ja mit der maus schneller...
hö? Ich brauch dafür nur die linke Hand. Zumindest die Zahlen 1 bis 6 sind relativ leicht zu greifen. Ab 7 wird es schwierig, weil ich hier ein Natural Keyboard habe. Aber die wichtigsten Programme sind auf 1 bis 6. Bis ich mit der Maus das richtige Icon im Launcher gefunden habe oder mich mit Alt+Tab durch die Leiste geklickt hab bin ich mit der Tastatur schon fertig.
und ich nutze unity (wie von den machern ja gedacht) auf einem notebook und habe dementsrepchend nur eine notebooktastatur (ohne zahlenblock) zur verfügung ^^
das geht auch mit den normalen Zahlen. Ziffernblock ist natürlich bequemer
|
|
UrbanFlash
|
Ich bin und war schon immer Alt+Tabber, deshalb geht es mit Unity zumindest genauso schnell wie immer. Zusätzlich verwende ich Super+Zahl für meine 4 Hauptprogramme, Dateien, Browser, Terminal, Mail. Diese Programme brauche ich 75% meiner aktiven Zeit. Die meisten Programme starte ich grundsätzlich über die Dateien die ich verwenden will. Für mich auch sehr praktisch ist Alt + ^ zum Durchschalten von Unterfenstern eines Programmes. Das hatte ich vorher nie und macht (gemeinsam mit der Möglichkeit für programmbezogenes Scale) die Arbeit mit mehreren Fenstern eines Typs viel einfacher. Ich benutze Unity nicht ausschließlich, aber wenn ich an einer Oberfläche ohne Win+Programmname sitze, dann überlege ich schon mal gut 30 Sekunden wie ich jetzt überhaupt etwas starten kann. Und das obwohl ich das Menüsystem (Windows, KDE3+4, Gnome2, XFCE) schon seit 15 Jahren verwende. Ich fühle mich in Unity wohl und bin mir sicher, dass in ein paar weiteren Zyklen noch sehr viel besser zu machen ist.
|
|
Tolga
|
uh man lernt immer dazu xP hast mich grad (wieder) auf alt+^ gebracht danke urban xD
jetzt fühl ich mich gleich ein wenig "wohler" (glaube unsere kleine Diskussion ist aber schon etwas zu off topic sorry dafür)
|
|
Count_Zero
|
Ich habe auch mal teilgenommen, obwohl ich überhaupt erst seit einer Woche Ubuntu benutze. Ich mag Unity, hauptsächlich des Aussehens wegen, aber ich finde auch, dass einige Verbesserungen nötig sind. Am hinderlichsten finde ich, dass es kein Programmmenü mehr gibt und es somit aufwändiger ist, herauszufinden, was denn schon so alles für Programme installiert sind. P.S.: Danke für den Hinweis mit Super+Zahl. ☺
|
|
franco_bez
|
Count Zero schrieb: Am hinderlichsten finde ich, dass es kein Programmmenü mehr gibt
Gibt es doch: http://forum.ubuntuusers.de/topic/hauptmenu-aus-gnome-classic-fuer-unity/ Funktioniert inzwischen einwandfrei.
|
|
Count_Zero
|
Super. Danke für den Hinweis.👍 Was ich aber meinte, ist, dass es bei Unity halt irgendwie nicht vorgesehen ist - bis jetzt zumindest.
|
|
Tolga
|
evtl. ergänzend zu solch einer umfrage gibt es auch aktuell eine umfrage bei OMG!UBUNTU!, welches anscheinend von einem leser initiiert wurde. ich wollte die nachricht hier auch mal verbreiten, da es mich einfach interessiert (ich hätte zum beispiel nicht gedacht, dass es relativ wenige kubuntu nutzer gibt {haben ja erst wenige abgestimmt}... ist einfach interessant zu wissen ^^) edit: hatte den link vergessen reinzukopieren xD http://www.omgubuntu.co.uk/2011/11/which-desktop-environment-do-you-use-in-ubuntu-11-10-poll/
|
|
Björn2L
|
Hoffentlich nehmen noch viele teil. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Seminararbeit ☺
|
|
handykap
|
Das größte Problem bei Unity ist doch, dass im Programm-Menü so viel "Werbung" steht - also Download-Apps.
Diese "Das steht noch zum DL bereit"-Anwendungen werden unter anderem auch aus dem kommerziellen Teil ausgewählt. Ich persönlich würde es bevorzugen, bestimmten Programm-Gruppen wie zB. Browser/Terminal/... Bildschirmbereiche zuweisen zu können, weitere Fenster dieses Types sollen sich nur darin öffnen ... Als Dash würde ich das "Suchen und Ausführen" von KDE verwenden 😉
|
|
burli
|
Zum Ausführen brauchst du nicht auf die Application Lens. Es reicht, die Super Taste zu drücken und den Programm- oder Dateinamen einzugeben. Alternativ schau dir mal Bliss an
|