droebbel in einem anderen Thread hat geschrieben:
ein paar Beerkungen in aller Kürze:
Helvetica hat mit MS nichts zu tun oder nur insofern, als MS sie plagiiert hat - kennt wohl jeder als Arial, die allerdings AFAIK eher für die Bildschirm- als für die Druckausgabe geeignet ist.
Völlig korrekt. Helvetica ist z.B. unter Apple die Standardschrift und Arial ein Plagiat. Helvetica liegt meist als PostScript Type 1 Font vor und ist daher eher für die Druckausgabe gedacht. Arial als originärer TrueType Font ist natürlich besser für den Bildschirm geeignet, siehe auch Baustelle/Schriftarten
droebbel in einem anderen Thread hat geschrieben:
Es scheint neben kommerziellen auch freie oder zumindest kostenlose Helvetica-Fonts zu geben.
Das wag ich schwer zu bezweifeln. Jedenfalls hat meine Recherche diversen Font-Suchmaschinen ergeben, dass es keinen einzigen völlig frei verfügbaren Helv-Font zu geben scheint - allenfalls bekommt man ihn gebunden an bestimmte BS (z.B. Mac OS) und/oder Grafik-/DTP-Pakete (Corel, Adobe o.ä.). Aber eine wirkliche "Freeware"-Helvetica ist mir nicht bekannt. Würde mich auch wundern, weil es eine urheberrechtlich geschützte Marke (des Schweizer Designers Frutiger) ist.
droebbel in einem anderen Thread hat geschrieben:
Zeitweise war Helvetica auch Standard-Font unter KDE (zumindest unter SuSE 8.0).
Ist das noch so? Hab kein KDE bei mir laufen, wäre gut, wenn das mal jemand klären könnte, was der derzeitige Standard-Font unter KDE ist (ggf. auch für GNOME - "Sans" wie unter "Einstellungen → Schriften" kann es allein ja nicht sein, weil das keine Schriftart sondern eine Bezeichnung für serifenlose Schriften im Allgemeinen ist)...
droebbel in einem anderen Thread hat geschrieben:
Der Artikel enthält einige Abschnitte, die in erster Linie durch den persönlichen Geschmack des Autors bestimmt scheinen. Ich fürchte, daß wesentliche Kenntnisse über Schriften und ihren Einsatz dabei teilweise fehlen. Insbesondere die Empfehlungen zum Einsatz bestimmter Schriften sehe ich sehr skeptisch - warum wohl zerbrechen sich die Devs lang und breit den Kopf, wenn wir im Wiki dann irgend eine willkürliche Empfehlung geben? Zumindest sollte man die Gründe für die Wahl der derzeitigen Standardfonts kennen, bevor man etwas anderes empfiehlt.
Bin ich völlig deiner Meinung. Mich hat die Subjektivität des bisherigen Textes auch gestört, deshalb habe ich ja Baustelle/Schriftarten angelegt.
droebbel in einem anderen Thread hat geschrieben:
Ich hab die Kenntnisse leider auch nicht. Hinweise zur Lektüre: vor Dapper gab es auf der -devel ML eine längere Diskussion. Außerdem wurde etwas später bei Fedora zum Testen der gleichen, dort neuen Schriftarten aufgerufen.
Mag schon alles sein, aber wie bereits an anderem Ort erwähnt, habe ich ursprünglich eigentlich lediglich den Schriftarten-Artikel um einen Absatz zu PostScript ergänzen wollen. Dabei hab ich dann gemerkt, dass der Artikel insgesamt überarbeitungsbedürftig war. Daraufhin hab ich die Baustelle angelegt und alles völlig neu strukturiert... Jetzt soll ich mich womöglich auch noch mit irgendwelchen alten ML Diskussionen beschäftigen... Sorry, Leute, aber mir wird das Projekt hier langsam zu groß!!!! Ich hab doch keine Zeit!!! HILFEEEEE!!! ☺
droebbel in einem anderen Thread hat geschrieben:
Viele Empfehlungen zur Verbesserung des Schriftbilds, die beruhten auf der impliziten Annahme ganz bestimmter Hardware (z.B. TFT-Monitor) und waren durch persönliche Vorlieben z..B. betreffs der Stärke des AA geprägt. Die entsprechenden Abschnitte im Wiki sollte man auf ihre Allgemeingültigkeit überprüfen.
Ja wahrscheinlich. Aber dto. wie oben.
Aaaalso: Ich bin bereit, die Teile über OpenType und die Sache mit der Helvetica noch auf meinem GNOME zu testen und dies dann einzubauen/umzubauen/zulöschen/neu zu schreiben. Ebenso feile ich auch gern noch am allgemeinen Teil und diesen "oberflächlichen" Dingen. Aber ich habe leider weder die Zeit noch ein entsprechendes Testumfeld, um die Schriftenproblematik für alle möglichen Desktops und/oder anderen Linux-Systeme durchzuspielen und dann qualifizierte und "allgemeingültige" Statements dazu abzugeben. Da muss dann schon die Community ran bzw. dafür hat man sie ja...
In diesem Sinne: KDEler, XFCEler, TFT-Freaks & Co. vor!
droebbel in einem anderen Thread hat geschrieben:
Sorry, hab grad nicht mehr Zeit dafür. Viel Spaß
Gruß
David
Na dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige! 😉
BG Steff