Hallo, bei mir ist die Textdatei zum finden der Bezeichnung die HD-Audio-Moels.txt.gz und nich die im Artikel genannte. Stimmt das für alle? Dann würde ich das ändern. Gruß
Soundkarten_installieren/HDA
|
ALSA-Configuration.txt.gz war schon korrekt - haben das scheinbar dann geändert. Du könntest aber ergänzen, dass die Datei unter der anderen Bezeichnung hinterlegt sein kann. Der Pfad ist aber identisch - oder? War die Änderung erst in Karmic? |
(Themenstarter)
Ich weiß nicht ob erst ab Karmic... Hast du Karmic und es ist in der *Configuration.txt.gz? |
/usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz ist bei mir unter Karmic vorhanden. Jedoch auch weitere *.txt.gz - sofern die von dir genannte Datei von Relevanz ist kannst du diese zusätzlich im Artikel erwähnen. |
Um diese etwas ältere Frage doch noch zu beantworten: Gruß, cornix |
bin mir nicht sicher, wie ich meinen ton fixen koennte: ubuntu@ubuntu:~$ cat /proc/asound/cards 0 [Generic ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic HD-Audio Generic at 0xfeb44000 irq 45 1 [SB ]: HDA-Intel - HDA ATI SB HDA ATI SB at 0xfeb40000 irq 16 ubuntu@ubuntu:~$ head -n 1 /proc/asound/card0/codec* Codec: ATI R6xx HDMI in der datei alsa-configuration wird unter module snd-hda-intel zumindest ati r600 gelistet. dort steht unter option model - force the model name. in der datei hd-audio-models, sehe ich zwar das beispiel alc880, finde aber nichts, was meinen fall entsprechen koennte. soll ich jetzt unter /etc/modprobe.d/alsa-base.conf options snd-hda-intel model=r600 ausprobieren? |
mit etwas ueberlegen haette ich auch drauf kommen koennen, dass da zwei audio-chips sind, und den, den ich zum laufen bringen will ist garnicht der ati r6xx hdmi. ubuntu@ubuntu:~$ head -n 1 /proc/asound/card1/codec* Codec: Realtek ALC887 vielleicht sollte man im wiki head -n 1 /proc/asound/card0/codec* durch cat /proc/asound/card?/codec#* | grep Codec ersetzen ubuntu@ubuntu:~$ cat /proc/asound/card?/codec#* | grep Codec Codec: ATI R6xx HDMI Codec: Realtek ALC887 da der alc887 auch nicht gelistet ist, weiss ich zwar immer noch nicht, wie ich ihn zum laufen bringe, aber immerhin weiss ich jetzt welchen ich zum laufen bringen will ☺ |
Der Menüpunkt 2.1 ist direkt im Inhaltsverzeichnis leer, ohne Überschrift. Vielleicht mag sich da mal jemand damit befassen. Grüße, Benno |
Es war eine überflüssige Zeile mit einigen Gleichheitszeichen die Ursache.
Ja, aber besser noch erklären, wie man den Codec der Soundkarte zuordnet bzw. wie man sich bei mehreren Geräten zu recht finden kann. Das allgemein zu beschreiben ist sicherlich nicht ganz einfach. Gruß, cornix |
Am Anfang des Artikels steht:
Na wenn es nur in "vielen" so ist, dann (so dachte ich mir) kaufe ich mir halt eines der "Wenigen". Geht nicht.. Gibt's nicht! Der Satz könnte daher geändert werden in "In aktuellen Notebooks und Mainboards ist ...". Oder weiß hier jemand von einem im Handel befindlichen neuen Mainboard mit AC97? |
Hallo, ich weiß nicht ob ich den Artikel einfach so bearbeiten kann aber hier eine Ergänzung ich hatte auf einem ASUS G501V Probleme mit dem Sound .. Rauschen, kein Mic etc. Es ist eine Intel HDA verbaut, Codec: Realtek ALC668 Bei mir löste sich das Problem mit der Einstellung options snd-hda-intel model=dell-headset-multi Kann dies bitte auf der Seite ergänzt werden |
Willkommen im Forum 😉 Hast ja den Artikel schon bearbeitet 😉 Wurde diese Option nur in die /etc/modprobe.d/alsa-base.conf eingefügt? Da es bis jetzt eh der einzige Eintrag für den ALC 668 ist und zless /usr/share/doc/alsa-base/driver/HD-Audio-Models.txt.gz diesen Chip auch nicht "Führt" werden dir wohl noch einige dankbar dafür sein 👍 |
Jap hab ich eingetragen. Und Jap wurde ans Ende von HD-Audio-Models.txt.gz angefügt Die Verwirrung entstand weil meine HD-Audio-Models.txt.gz die folgenden Optionen enthielt. Ich hatte vor einiger zeit aber bereits eine daily-build Version nach installiert. Damals hatte ich das Problem aber noch nicht gelöst. Heute dann habe ich einfach alle Optionen durchprobiert. Somit noch der Tipp, das man alle Versionen seiner Codec Gruppe durch probieren sollte. Meinst du ich sollte diesen Tip auf der Wiki-Seite ergänzen? ALC662/663/272 ============== asus-mode1 ASUS asus-mode2 ASUS asus-mode3 ASUS asus-mode4 ASUS asus-mode5 ASUS asus-mode6 ASUS asus-mode7 ASUS asus-mode8 ASUS die aktuelle Git Version aber so aussieht ALC66x/67x/892 ============== mario Chromebook mario model fixup asus-mode1 ASUS asus-mode2 ASUS asus-mode3 ASUS asus-mode4 ASUS asus-mode5 ASUS asus-mode6 ASUS asus-mode7 ASUS asus-mode8 ASUS inv-dmic Inverted internal mic workaround dell-headset-multi Headset jack, which can also be used as mic-in Realtek-ALC668 gilt somit zu dieser Gruppe |
Ein Hinweis im Wiki kann nie schaden! Die meisten suchen Explizit nach ihren Chip und könnten mit dem Hinweis der Gruppe von den Chips vielleicht Erfolg haben. Viele wissen auch gar nichts von der HD-Audio-Models.txt.gz oder ALSA-Configuration.txt.gz 😉 Ergänze es ruhig,wenn ein Moderator oder Supporter es nicht mag oder anders haben will werden sie/er es schon machen 😉 |
Supporter, Wikiteam
Hat hier jemand Erfahrung und könnte den Artikel mit ner aktuellen Version testen? |