staging.inyokaproject.org

Wunderlist

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Wunderlist.

bacchus

Huhu,

hier ist mein erster Entwurf für den neuen Artikel zu Wunderlist. Bitte um Kommentare ☺

bacchus

Philipp_B Team-Icon

Supporter

Na sieht doch janz jut aus. Kannst du die Befehle in der Textbox als Befehl angeben ?

bacchus

(Themenstarter)

Philipp B schrieb:

Na sieht doch janz jut aus. Kannst du die Befehle in der Textbox als Befehl angeben ?

Du meinst die Code-Blöcke? Ich hab das mal geändert.

bacchus

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ein paar Sachen zum Artikel:

• die Shellbefehle sind im Moment in Monospace formatiert. Richtig ist aber eine Befehls-Box, siehe Wiki/Syntax

• externe Links bekommen eine Flagge

• zu /opt gibt es einen Wiki-Artikel - bitte Verlinken (opt)

• die Shellbefehle für die Installation sind nicht der einzige Weg - das ginge auch via GUI. Von daher diesen Vorgang bitte allgemeiner beschreiben und dem Leser die Wahl lassen, ob er GUI oder Shell nimmt.

• Im Text fehlen die Verweise auf den Wissensblock.

Gruß, noisefloor

march Team-Icon

Danke für dein Engagement im Wiki. 👍

Ein paar Kleinigkeiten noch:

• Home-Verzeichnis ändern zu Homeverzeichnis

• gksudo gedit /usr/share/applications/wunderlist.desktop ← diesen Abschnitt allgemeiner beschreiben und dem User die Wahl lassen, welchen Editor er verwendet. Verweise hier auf den Wissensblock [1].

• Zum einen gibt es einen Wikiartikel zu den .desktop-Dateien worauf man verlinken könnte. Hier genügt aber ein allgemeinen Satz zu verfassen, wie man das Programm ohne Menüeintrag startet und ggf. einen Menüeintrag vornimmt: [:Programme starten: Ein Programm ohne Menüeintrag starten] und [:Menüeditor: Programme zum Menü hinzufügen] müßten dazu im Wissensblock ergänzt werden.

• Kann man eine Online-Synchronisation auch mit einem eigenen ftp-Server vornehmen oder geht das nur über den Hersteller?

bacchus

(Themenstarter)

Hei noisefloor,

danke für deine Kommentare!

noisefloor schrieb:

• die Shellbefehle sind im Moment in Monospace formatiert. Richtig ist aber eine Befehls-Box, siehe Wiki/Syntax

ah, jetzt weiss ich, wie! march sei dank ☺

• externe Links bekommen eine Flagge

ok, done.

• zu /opt gibt es einen Wiki-Artikel - bitte Verlinken (opt)

ich hab es dem Wissensblock hinzugefügt.

• die Shellbefehle für die Installation sind nicht der einzige Weg - das ginge auch via GUI. Von daher diesen Vorgang bitte allgemeiner beschreiben und dem Leser die Wahl lassen, ob er GUI oder Shell nimmt.

oha, das hatte ich gar nicht bemerkt 😕 Guter Punkt, das mache ich noch (falls nicht jemand anderes Lust hat).

• Im Text fehlen die Verweise auf den Wissensblock.

das hat march netterweise gemacht.

Grüße, bacchus

bacchus

(Themenstarter)

Huhu,

danke für deine Kommentare!

march schrieb:

Danke für dein Engagement im Wiki. 👍

wie war das doch gleich? "Einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und einen Wiki-Artikel schreiben" 😉

Ein paar Kleinigkeiten noch:

ok. done.

• gksudo gedit /usr/share/applications/wunderlist.desktop ← diesen Abschnitt allgemeiner beschreiben und dem User die Wahl lassen, welchen Editor er verwendet. Verweise hier auf den Wissensblock [1].

erledigt.

• Zum einen gibt es einen Wikiartikel zu den .desktop-Dateien worauf man verlinken könnte. Hier genügt aber ein allgemeinen Satz zu verfassen, wie man das Programm ohne Menüeintrag startet und ggf. einen Menüeintrag vornimmt: [:Programme starten: Ein Programm ohne Menüeintrag starten] und [:Menüeditor: Programme zum Menü hinzufügen] müßten dazu im Wissensblock ergänzt werden.

ok, mach ich noch.

• Kann man eine Online-Synchronisation auch mit einem eigenen ftp-Server vornehmen oder geht das nur über den Hersteller?

so wirklich nur über den Hersteller. Vermutlich kann man manuell die Datenbank-Dateien synchronisieren. Aber der Synchronisationsteil ist normalerweise in der Cloud des Herstellers (immerhin nach Bundesdatenschutzgesetz).

so, jetzt hab ich erstmal keine Zeit mehr ☺

Bis bald, Sebastian bacchus

bacchus

(Themenstarter)

So, im Moment habe ich drei Punkte auf der Agenda, die noch ergänzt werden müssen:

• GUI Installer

• .desktop-Dateien

• welche Dateien sind wichtig & müssen in Backup

bacchus

march Team-Icon

wie war das doch gleich? "Einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und einen Wiki-Artikel schreiben" 😉

🤣 🤣 🤣

so, jetzt hab ich erstmal keine Zeit mehr ☺

Keinen Stress. ☺ Lass dir Zeit. 😀

Das_Wort

WL ist mittlerweile im USC von 10.10 und 11.04.

Weiß jemand was für Bibliotheken in dem riesen Archiv drin sind? Würde mich wirklich interessieren, da ich mir die gigantische Größe nicht erklären kann ☹

kaputtnik

Servus ☺

Das Wort schrieb:

Sorry, ich verstehe den Satz nicht. wl ist bestimmt nicht das was du meinst:

$ aptitude show wl
Package: wl                                 
State: not installed
Version: 2.14.0-12
Priority: extra
Section: universe/mail
Maintainer: Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com>
Uncompressed Size: 4.010 k
Depends: emacs | emacsen, semi (>= 1.14.6), flim (>= 1:1.14.6), apel (>=
         10.6), dpkg (>= 1.15.4) | install-info
Suggests: gnupg, gnutls-bin, openssl, starttls, x-face-el, w3m-el, mule-ucs,
          bbdb, im, bitmap-mule, namazu2, mu-cite, mhc
Conflicts: wanderlust2, wl-beta, xbase (< 3.3.2.3a-2)
Replaces: wanderlust2, wl-beta
Provides: imap-client, mail-reader, news-reader
Provided by: wl-beta
Description: mail/news reader supporting IMAP for emacsen
 Wanderlust is a mail/news management system on emacsen.  It supports
 IMAP4rev1 (RFC2060), NNTP, POP and local message files.

wunderlist kann ich unter 11.04 gar nicht finden ☹ Was ist USC?

Weiß jemand was für Bibliotheken in dem riesen Archiv drin sind? Würde mich wirklich interessieren, da ich mir die gigantische Größe nicht erklären kann ☹

Das sollte Dir jeder gute Paketmanager auch sagen können ☺

Gruß
kaputtnik

Das_Wort

wl = Wunderlist (dachte das wäre wegen des Threades ersichtlich)

Und USC ist die allgemein anerkannte Abkürzung für das Ubuntu Software Center (USC).

Pardon dafür.

Und mit dem Archiv, meinte ich nicht das Paket aus dem Repo, sondern das tar.gz-Archiv von der Homepage. Auch ein Sorry dafür 😉

Das Problem ist nur dass das Archiv ein binäres sein soll. Ich würde es ja herunterladen, doch ich bin gerade die Tagen nur via UMTS (eigentlich Edge) unterwegs und krebse so bei 64kb/s ☹ Habe also nicht das Bedürfnis 80 MB herunterzuladen nur um zu sehen das es nicht geht. (hofft auf Verständnis)

Kanns es sein das du nicht in dem "partner"-Repo gesucht hast? Erreicht man gut übers USC (☺)

In 11.10 soll es noch nicht sein 😕

http://blog.wunderlist.com/post/11311813247/wunderlist-now-available-in-ubuntu-software-center

http://omgubuntu.co.uk/2011/10/wunderlist-ubuntu-software-centre/

bacchus

(Themenstarter)

Hei,

Christoph meint, die Bibliotheken sind leider statisch gelinkt, zu den 80MB tragen maßgeblich bei:

• libwebkitgtk (30MB)

• libicudata (16,6MB)

Eine vollständige Liste hängt an, wenn du basteln willst und mehr Infos und Dateien brauchst, sag Bescheid ☺

wunderlistlibs (4.1 KiB)
ls -al wunderlist/runtime/1.2.0.RC3/
Download wunderlistlibs

bacchus

(Themenstarter)

Das Wort schrieb:

Ah, super! Darauf hatte ich noch gewartet. Ich verschiebe das Fertigstellungsatum nocheinmal.

Grüße, Sebastian

Das_Wort

bacchus schrieb:

Hei,

Christoph meint, die Bibliotheken sind leider statisch gelinkt, zu den 80MB tragen maßgeblich bei:

• libwebkitgtk (30MB)

• libicudata (16,6MB)

Eine vollständige Liste hängt an, wenn du basteln willst und mehr Infos und Dateien brauchst, sag Bescheid ☺

Diese Ubuntuusers sind ja immer so nett 😕 😀

Herzlichen Dank dafür. Scheint mir so als würden die Entwickler nicht das Konzept hinter GNU/Linux verstehen. Statisch gelinkte Datein kennt man ja eigentlich nur von Windows…

Besonders libwebkit finde ich ziemlich überflüssig… Aber was weiß ich schon? Wie groß ist eigentlich das Paket im USC? Wer darein will soll ja sowas ja nicht machen, oder hat Canonical die Regel geändert (wegen Kommerziellen Angeboten etc.)?

Antworten |