cornix
|
Moin Moin! In diesem Artikel werden Installation und Konfiguration des MPD-Backends erklärt. Größtenteils ist dies ausgelagert aus dem bestehenden Artikel MPD. Kleinigkeiten habe ich jedoch überarbeitet. Einen Teil in dem es um die Netzwerkfreigabe von PulseAudio ging, habe ich entfernt. Dies ist AFAIK gar nicht nötig, da der Benutzer mpd lokal auf Pulse zugreift und dies auch darf, da er Mitglied der Gruppe audio ist. Zudem finde ich, dass die Konfiguration über eine grafische Oberfläche bei einer Server-Anwendung unpassend ist und um Redundanz zu vermeiden sowieso in den Artikel PulseAudio gehört. Fragen, Anregungen, Kritik... wie immer erwünscht. Gruß, cornix
|
thyriel81
|
Ne kleine Frage dazu, Unter Konfiguration - Verzeichnisse steht folgendes:
Kommentiert man die Zeile mit user komplett aus, so wird der Dienst unter dem angemeldeten Benutzer mit dessen Rechten gestartet
Hab das nun versucht, da ich für einen localhost Dienst nicht unbedingt Dateirechte im ~/Musik verändern möchte. Da man mpd ja aber mittels sudo als Dienst startet läuft er dann ja als Benutzer root und nicht als der angemeldete Benutzer ? Jedenfalls kommt eine Fehlermeldung das er das Verzeichnis root/Musik nicht finden kann (eh klar)
|
thyriel81
|
Der Artikel ist nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand:
start-create-db gibt es nicht mehr (die Kommandozeile zeigt ihn zwar noch an er liefert aber einen Syntax Fehler). Datenbank wird nun automatisch erstellt bzw je nach Einstellung des auto_update flags im mpd.conf automatisch aktualisiert oder manuell über den Client (die Funktion hat aber nicht jeder Client). Der Absatz Datenbank erzeugen ist somit auch hinfällig. Kommentiert man die Zeile mit user komplett aus, so wird der Dienst unter dem angemeldeten Benutzer mit dessen Rechten gestartet. ⇒ Da man ohne sudo den Server nicht starten kann läuft er dann natürlich als root und nicht als der angemeldete Benutzer Meiner Meinung nach sollte der Absatz Eingebauter Webserver vor dem Absatz Streaming Server stehen, hab schon ne ganze Weile mit Icecast2 rumgespielt bis ich gemerkt hab das es ja viel einfacher mit dem eingebauten Webserver geht
Erklärungen über folgende Teile der Konfigurationsdatei würden auch noch fehlen:
lg Thyriel
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, möchtest du den Artikel dann aktualisieren? ☺ Gruß, noisefloor
|
thyriel81
|
kann ich schon machen 😉 Machst mir ne Baustelle bis 1.1. auf ?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, bitte schön: Baustelle/MPD/Server. Gruß, noisefloor
|
frustschieber
Ehemalige
|
Und: wie ist der Stand der Dinge? Gruss
|
kutteldaddeldu
|
Ich habe thyriel81 in einer PN gefragt, ob er noch am Artikel arbeitet.
|
kutteldaddeldu
|
Bislang keine Antwort. Soll der Artikel unbearbeitet wieder ins Wiki geschoben werden? Oder gibt es MPD-Experten, die ihn überarbeiten können?
|
frustschieber
Ehemalige
|
Kuttel Daddeldu schrieb: Bislang keine Antwort. Soll der Artikel unbearbeitet wieder ins Wiki geschoben werden? Oder gibt es MPD-Experten, die ihn überarbeiten können?
m.E. sollte die Baustelle so wieder zurück ins Wiki. Vorgenommene Änderungen scheinen stringent
|
kutteldaddeldu
|
Wenn die Änderungen okay sind: Auch von mir +1 für die Rückführung des Artikels.
|
kutteldaddeldu
|
Der Artikel ist wieder im Wiki. Zwei Fragen: Soll der Artikel unter „Neue Artikel“ als überarbeitet aufgeführt werden oder sind dazu die Änderungen zu gering? Der Hinweis zur Rückführung des Artikels ins Wiki in der internen Dokumentation: Ich verstehe den Satz „Wiki/ACL/All-in-One-Eintrag entfernen“ nicht. Das heißt einfach, die Baustellenbox zu entfernen, oder?
|
aasche
|
Kuttel Daddeldu schrieb: Wie umfangreich sind denn die Aenderungen? Der Hinweis zur Rückführung des Artikels ins Wiki in der internen Dokumentation: Ich verstehe den Satz „Wiki/ACL/All-in-One-Eintrag entfernen“ nicht. Das heißt einfach, die Baustellenbox zu entfernen, oder?
Nein. Aber da der Artikel nie einen ACL-Eintrag besass, spielt es sowieso keine Rolle.
|
frustschieber
Ehemalige
|
ad 1: erwähnen schadet nichts
ad 2: nein: vgl http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntuusers/intern/Wiki-Team/Arbeitsablauf#berarbeitung-Baustelle-wieder-aufloesen
diese ALC/All-in-one Seite dient quasi als Schreibschutz für die in Bearbeitung befindliche alte Wikiseite, damit nicht parallel geschrieben werden kann.
Gruss
|
kutteldaddeldu
|
Danke für eure Antworten! aasche schrieb: Wie umfangreich sind denn die Aenderungen?
Von mir nur kosmetisch, von thyriel81 wohl – wenn ich das auf der Diffseite richtig sehe – auch nicht so viel mehr. (Er hat allerdings den Konfigurationsteil ergänzt.) Ich habe den Artikel jetzt mal bei den „Neuen Artikeln“ eingetragen – allerdings könnte er, falls er jemand dort stört, wohl auch mit gutem Recht wieder rausgestrichen werden.
|