Siassei
|
realzippy schrieb: Was hälts Du davon, eine 2. ironhide Baustelle aufzumachen ? Ich denke, das wäre das Sauberste.
Ein zweite Baustelle für Ironhide wäre die sauberste Lösung. Somit würden es 3 Artikel werden
Nvidia - Optimus (Info / was ist Optimus + Verweise auf die freien Implementationen Bumblebee Ironhide
Der Grundpfad im Wiki müsste dann lauten
Grafikkarte:Nvidia:Optimus Da kenne ich mich noch zu wenig aus. Wer kann diese Struktur einrichten?
|
realzippy
(Themenstarter)
|
Riddle schrieb: Also wenn es kein Placeboeffekt ist, dann schaltet sich meine Karte ab (zumindest hält der Akku ca. doppelt so lang wie vor der Installation).
Schau doch mal, ob es eine Datei ironhide.log gibt; wenn nicht, ist es vielleicht /var/log/Xorg.8.log, da sollte man sehen, was so passiert. Oder du vergleichst die Ausgabe von
| cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
|
vor und während du z.B.
startest
Finde es bei der Liste doch als Anhaltspunkt recht gut, da auch angegeben ist, von wie vielen Leuten die Konfiguration bestätigt wurde.
Als Anhaltspunkt wofür ? Daß sie das damalige "Melde-meine-acpi-daten-an-Martin_juhl" script gestartet haben ? ☺ Für mein Modell gab es z.B. 2 Einträge, einer von "Bedreddin",ohne "available Nvidia start/stop" ,somit wertlos. Einen Weiteren, mit als "available" gemeldeten Nvidia startup/shutdown, der eine Menge Ärger machte, auch nicht funktionierte.Ich habe diesen entfernen lassen, Absender per email kontaktiert, der gar nicht wußte, daß er das Powermanagement als funktionierend gemeldet hatte ...script.
Da die Liste aber für bumblebee wertlos ist, stellt sich diese Frage auch mehr für die von hank noch zu errichtende "Baustelle Ironhide" 😉 Grüsse,zippy
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Frage zu Installation: Kann man Deinstallation der Nvidia Treiber und Neuinstallation der Optimus-Treiber in einem machen oder ist der richtigte Weg: Deinstallation → Neustart → Installation? Gruß, noisefloor
|
Riddle
|
OKOK ich geb mich bei der Liste geschlagen 😉. Dachte einfach, dass das evtl. übersehen wurde. Log-File für Ironhide habe ich keins gefunden, Xorg.8.log sagt auch nicht allzuviel. Bin zur Zeit im Netzbetrieb und kann auch gerade nicht auf Akku umstellen, ich mach aber später noch einen Testlauf.
|
realzippy
(Themenstarter)
|
realzippy schrieb: ..., stellt sich diese Frage auch mehr für die von hank noch zu errichtende "Baustelle Ironhide" 😉
,,,sorry hank, ich meinte natürlich Heinrich Schwietering aka hank
|
realzippy
(Themenstarter)
|
Riddle schrieb: OKOK ich geb mich bei der Liste geschlagen 😉.
Moment...eine Liste wäre natürlich nötig, jeweils eine für bbee und Ihide.Aber eben nur mit bestätigten , garantiert funktionierenden Acpi_Calls. Sowas gibt es zur Zeit nicht, wäre toll, wenn so etwas hier entstehen könnte. Grüße, bin dann mal weg für heute.Real Life ... zippy
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Eine weitere Baustelle sollte, wenn überhaupt, jemand errichten, der inhaltlich was dazu beitragen kann; und das kann ich beim besten Willen nicht; hab' nicht mal eine Notebook (OT ist das eigentlich auch mit Desktoprechner unter Netzbetrieb möglich? Strom sparen kann ja auch da sinnvoll sein). Drei Artikel halte ich aber für einen "leichten" Overkill; imho kann man das alles in einen Artikel zusammenfassen, und dann unter Grafikkarten/Nvidia einhängen. so long hank
|
Siassei
|
Hallo, ich greife noch mal die Frage zum nvidia-treiber auf. Ich habe Bumblebee auf einem frischen 11.10 noch mals installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Befehl apt-get install bumblebee den nvidia Treiber lädt, wenn dieser nicht vorhanden ist. Ist der Treiber bereits vorhanden, dann wird dieser nicht geladen. Ergo muss/soll nur eine evtl vorhandene /etc/X11/xorg.conf Datei entfernt/verschoben werden. Auszug aus der Readme https://github.com/Bumblebee-Project/Bumblebee
Installation über sh-Skript
...
Then, you need to install VirtualGL > 2.2.1 (2.2.90 is advised) and nvidia driver.
...
Download the tarball named like bumblebee-VERSION.tar.gz, extract and install it:
1. Download
.... Somit wäre das geklärt. Der Treiber muss bereits bei der Installation von Bumblebee vorhanden sein. Er muss nicht entfernt werden.
|
Riddle
|
Muss glaub ich zurücknehmen, dass Ironhide problemlos funktioniert, weil ich gerade feststellen musste, dass sich die Karte im Akkubetrieb nicht mehr aktivieren lässt (daher leider auch im Moment keine Antwort auf die Frage ob ACPI_Calls funktionieren). Im Netzbetrieb funktioniert es allerdings noch. Ich versuche mal noch herauszufinden, an was das liegt und melde mich wieder.
|
realzippy
(Themenstarter)
|
Siassei schrieb: Somit wäre das geklärt. Der Treiber muss bereits bei der Installation von Bumblebee vorhanden sein. Er muss nicht entfernt werden.
Nein und ja. Der Treiber muß nicht vorhanden sein.Bumblebee installiert ihn automatisch, wie Du ja im Terminal gesehen hast. Allerdings stört er auch nicht, wenn vorhanden, bumblebee "biegt" ihn zurecht. Wenn der Nvidia Treiber vorhanden ist, funktioniert allerdings die Hardwarebeschleunigung nicht unter der Intel Karte, erst wieder nach der Bumblebee Installation. Um das zu belegen, habe ich ebenfalls 11.10/64 mal neu aufgesetzt:
Gestartete Ubuntu 11.10 liveCD, mit Internet Verbindung.Paket "mesa-utils" (für Ausgabe von "glxinfo") temporär installiert:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22 | name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.4
GLX version: 1.4
OpenGL vendor string: Tungsten Graphics, Inc
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) Ironlake Mobile
OpenGL version string: 2.1 Mesa 7.11
OpenGL shading language version string: 1.20
ubuntu@ubuntu:~$ glxinfo
name of display: :0.0
GLX version: 1.4
|
Zeigt uns, daß die Hardwarebeschleunigung der LiveCD auf der Intel Karte funktioniert,was das Xorg.0.log natürlich bestätigt:
[ 425.881] (II) intel(0): [DRI2] Setup complete
[ 425.881] (II) intel(0): [DRI2] DRI driver: i965
Dann starte ich die Installation; während der Installation wähle ich "install 3rd party software" ,was auch den nvidia Treiber mitinstalliert.Ohne Hinweis, was ich für einen Bug halte.Wäre es 10.04/10.10 ,würde ich nach einem Neustart von einem schwarzem Bildschirm begrüßt, da die Nvidia Treiber Installation hier noch eine Zeile
driver=nvidia in die device section der xorg.conf schreibt.
Reboot nach Neuinstallation inkl. 3rd party software, also auch Nvidia : Jockey meldet : Nvidia (Version current) Treiber installiert und in Benutzung. Eine xorg.conf wurde erstellt, enthält allerdins nur:
Section "Device"
Identifier "Default Device"
Option "NoLogo" "True"
EndSection
Prüfen wir, ob die Hardwarebeschleunigung der Intel Karte trotz des installierten Nvidia treibers noch funktioniert:
| realzippy@EasyNote-TK85:~$ glxinfo
name of display: :0
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0".
Error: couldn't find RGB GLX visual or fbconfig
|
Sieht schlecht aus. Das unity Kompatibilitätsscript meldet dies auch:
| realzippy@EasyNote-TK85:~$ /usr/lib/nux/unity_support_test -p
Error: unable to create the OpenGL context
|
Nun installiere ich bumblebee, ohne den Nvidia Treiber zu entfernen, um zu sehen, ob der vorhandene Nvidia Treiber stört:
| realzippy@EasyNote-TK85:~$ sudo add-apt-repository ppa:bumblebee/stable
sudo apt-get update && sudo apt-get install bumblebee
sudo usermod -a -G bumblebee realzippy
sudo reboot
|
Neu gestartet nach Bumblebee Installation, ohne den vormals installierten Nvidia Treiber entfernt zu haben:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12 | realzippy@EasyNote-TK85:~$ glxinfo
name of display: :0
client glx vendor string: Mesa Project and SGI
client glx version string: 1.4
|
Sieht gut aus, Hardwarebeschleunigung auf Intel geht (wieder). Zur Bestätigung:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16 | realzippy@EasyNote-TK85:~$ /usr/lib/nux/unity_support_test -p
Not software rendered: yes
Not blacklisted: yes
GLX fbconfig: yes
GLX texture from pixmap: yes
GL npot or rect textures: yes
GL vertex program: yes
GL fragment program: yes
GL vertex buffer object: yes
GL framebuffer object: yes
GL version is 1.4+: yes
Unity 3D supported: yes
|
Zur Abrundung dann noch:
| realzippy@EasyNote-TK85:~$ glxspheres
Polygons in scene: 62464
Visual ID of window: 0x94
Context is Direct
OpenGL Renderer: Mesa DRI Intel(R) Ironlake Mobile
19.841016 frames/sec - 22.142574 Mpixels/sec
19.717284 frames/sec - 22.004489 Mpixels/sec
|
Soweit, so gut.Halten wir fest:
Eine vorhandene Nvidia Treiber Installation stört nicht, bumblebee biegt das zurecht.
Zum Abschluß noch ein Test der Nvidia Karte:
| realzippy@EasyNote-TK85:~$ optirun glxspheres
Polygons in scene: 62464
Visual ID of window: 0x21
Context is Direct
OpenGL Renderer: GeForce GT 420M/PCI/SSE2
61.817817 frames/sec - 68.988684 Mpixels/sec
56.648686 frames/sec - 63.219934 Mpixels/sec
|
Alles gut. Intel Hardwarebeschleunigung funktioniert, Nvidia Hardwarebeschleunigung funktioniert, dh. Bumblebee läuft. Eine Deinstallation eines eventuell vorhandenen Nvidia Treibers ist nicht nötig. Eine Installation des Nvidia Treibers vor der bumblebee Installation ist nicht nötig.
|
realzippy
(Themenstarter)
|
Von der Baustelle:
Vor der Installation
Bevor die Installation gestartet wird, sollte überprüft werden ob eine xorg.conf bereits existiert. Diese Datei findet man unter /etc/X11/xorg.conf. Bumblebee passt den Xorg-Server selbst an. Daher sollte diese Datei verschoben/umbenannt werden, z.B. als /etc/X11/xorg.conf.bck
Unter 11.10/04 wird ja keine "normale" xorg.conf mehr angelegt für den Nvidia Treiber.Die Vorhandene stört nicht.Kritisch würde es erst dann, wenn der verzweifelte user versucht,mittels
seine Nvidia Karte zur Arbeit zu bewegen, da dann auch die verhängnisvolle Zeile:
driver=nvidia
generiert wird. Sobald der User dann X mit der neu angelegten xorg.conf startet, sitzt er vor einem schwarzen Bildschirm. Stimme zu, eine xorg.conf zu verschieben.Wir sollten auch den Befehl dafür liefern, bevor der User mit root Rechten in Nautilus rumfuhrwerkt, z.B.:
| sudo mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup
|
..und einen Hinweis darauf geben, daß alles in Ordnung ist, falls der Befehl antwortet mit
mv: cannot stat `/etc/X11/xorg.conf': No such file or directory
Mich stört die Formulierung:
Bumblebee passt den Xorg-Server selbst an.
Bumblebee legt einen 2. Xserver an, der Vorhandene bleibt unangetastet.
|
realzippy
(Themenstarter)
|
Heinrich Schwietering schrieb: Hi!
Eine weitere Baustelle sollte, wenn überhaupt, jemand errichten, der inhaltlich was dazu beitragen kann; und das kann ich beim besten Willen nicht; hab' nicht mal eine Notebook (OT ist das eigentlich auch mit Desktoprechner unter Netzbetrieb möglich? Strom sparen kann ja auch da sinnvoll sein). Drei Artikel halte ich aber für einen "leichten" Overkill; imho kann man das alles in einen Artikel zusammenfassen, und dann unter Grafikkarten/Nvidia einhängen.
Hallo hank! Prinzipiell kein Problem, eine Ironhide Baustelle zu betreuen, was software-technische Inhalte betrifft.Aber wie schon gesagt, ich halte Ironhide für "unseriös" und damit für obsolet. Bin eigentlich zu faul, das zu begründen.Man muß nur Mal die Konversation der Entwickler verfolgen, dann versteht man, wieso es zu der "fork" kam, und was bumblebee_stable (Peter Leykenstein) dem Ironhide Projekt (Martin Juhl) vorwirft. ("...ugly hacking" in Bezug auf gefährliche Acpi_Calls). Über kurz oder lang wird eh nur ein Projekt übrig bleiben.Übrigens gibt es ja noch mehr Basteleien zu Optimus, so z.B. der durchaus interessante Ansatz mit "Hybrid-windump" , um den kompletten Desktop auf der Nvidia Karte fahren zu können.(Das Abschalten der Nvidia Karte funktioniert ja nicht auf allen Laptops,
also kann man sie auch benutzen, da sie ja sowieso Strom verbrät). Also, wenn Dir 3 Seiten zu viel sind, bin ich dafür, ironhide erstmal komplett zu ignorieren in dem Nvidia Optimus Wiki Artikel.
Zum Desktop Einsatz von Bumblebee: Wäre natürlich sinnvoll, da ja jede neue Intel CPU auch eine GPU beinhaltet.Allerdings wird die Intel GPU vom Mainboard Chipsatz gemanagt, also ist auch hier wieder eine
Menge Reverse-engineering nötig. Denke, das dauert.... Gruß zippy
|
realzippy
(Themenstarter)
|
Hallo Alle ! Zur Diskussion, ob (und wie) das Powermanagement (An/abschalten der Nvidiakarte) in den Artikel einfließen soll, bitte kurz lesen, falls noch nicht geschehen: https://github.com/Bumblebee-Project/Bumblebee/wiki/ACPI-Removed Danke,zippy
Edit:
Ich bin dafür, statt auf die Seite zu verlinken, das Wichtigste ins Deutsche zu übersetzen.Ich poste hier heute noch einen Entwurf fürs Wiki...
Edit2: Habe übersetzt/gekürzt.Was haltet Ihr hiervon:
Power management : Power management erfordert bestimmte Befehle an die Nvidiakarte um sie an- und abschalten zu können. Da Nvidia Corporation die Optimus Technologie unter Linux nicht unterstützt, müssen diese Befehle (ACPI calls) reverse-engineert werden, was zu unangenehmen Nebeneffekten führen kann, wenn die Calls nicht korrekt sind: -Probleme beim Laden des Nvidia Kernelmoduls -Probleme beim Hoch- und Runterfahren, Suspend/Hybernate -verändertes GPU BIOS, Nvidiakarte wird von Windows nicht mehr gefunden
Seit Bumblebee 2.4 ist es möglich, Power Management auf eigene Gefahr zu aktivieren.
Installation des Powermanagements:
| sudo apt-get install acpi-call-tools
|
Einrichtung des Powermanagements: Anlegen der Dateien cardon und cardoff: cardon:
| gksudo gedit /etc/bumblebee/cardon
|
Den entsprechenden Acpi call inklusive Backslash einfügen:
\_SB.PCI0.PEG0.GFX0_ON cardoff:
| gksudo gedit /etc/bumblebee/cardoff
|
Den entsprechenden Acpi call inklusive Backslash einfügen:
\_SB.PCI0.RP00.VGA._DSM {0x01,0x02} 0x03 0x04 {0x1,0x0,0x0,0x3}
\_SB.PCI0.RP00.VGA._PS3
Anmerkung: Pro Zeile darf nur 1 Call stehen; Kommentare sind nicht erlaubt ! Achtung!! Die Calls sind nur Beispiele zur Syntax und dürfen nicht verwendet werden.
Eine Liste mit getesten Acpi calls: # hier hätte ich gerne einen Link zu einer Wiki-eigenen Acpi_calls Seite/Tabelle....
Eine Liste mit ungetesten Acpi calls: http://hybrid-graphics-linux.tuxfamily.org/index.php?title=ACPI_calls #hier würde ich gerne auf die Möglichkeit aufmerksam machen, mittels eines Scriptes die Acpi Daten des eigenen Laptops an die Bumblebee_stable Entwickler zu senden und funktionierende Calls zu erhalten.Ich reiche das morgen nach...
Aktivieren des Powermanagements:
| gksudo gedit /etc/bumblebee/bumblebee.conf
|
Die Zeilen
ENABLE_POWER_MANAGEMENT=N
STOP_SERVICE_ON_EXIT=N
müssen auf:
ENABLE_POWER_MANAGEMENT=Y
STOP_SERVICE_ON_EXIT=Y
gesetzt werden.
Nach einem Neustart wird das acpi_call Kernelmodul geladen und steht bumblebee zur Verfügung.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Prinzipiell sieht das in Ordnung aus; fürs Wiki allerdings keine Vorgaben dazu machen, was verwendet werden soll, also kein apt-get install , kein gksudo gedit , sondern allgemeine Hinweise verwenden. Paar Formulierungs-Sachen, "reverse-engineert" kann man z.B. bestimmt auch anders ausdrücken. Die Geschichte mit der eigenen Wiki-Tabelle zu den "Calls" ist natürlich gut gemeint; wird aber dann wohl etwas dauern, denn so viele Nutzer scheint es ja auch wieder nicht zu geben, die da was testen/bestätigen könnten... so ,long hank
|
realzippy
(Themenstarter)
|
Heinrich Schwietering schrieb: Hi! Prinzipiell sieht das in Ordnung aus; fürs Wiki allerdings keine Vorgaben dazu machen, was verwendet werden soll, also kein apt-get install , kein gksudo gedit , sondern allgemeine Hinweise verwenden.
Ok, hab' jetzt auch mal die Wiki-Referenz gelesen.Änderst Du das oder soll ich das machen ? Paar Formulierungs-Sachen, "reverse-engineert" kann man z.B. bestimmt auch anders ausdrücken.
Ja stimmt, stört mich auch, aber ich habe keine vernünftige Eindeutschung gefunden.Vorschläge ? Die Geschichte mit der eigenen Wiki-Tabelle zu den "Calls" ist natürlich gut gemeint; wird aber dann wohl etwas dauern, denn so viele Nutzer scheint es ja auch wieder nicht zu geben, die da was testen/bestätigen könnten...
Ich glaube, eine Menge Optimus Laptops sind auf dem Markt.Man kann gar nichts anderes mehr kaufen, wenn man Nvidia Grafik wünscht. Ich würde dann einen Thread erstellen, um die Bumblebee/Ironhide Nutzer zu ihren Acpi_Calls befragen.Auch würde ich Peter Lekensteyn von Bumblebee fragen,
ob er eine Liste ihrer Calls rausrückt, bis jetzt haben sie noch nichts veröffentlicht, sondern sammeln nur Acpi Daten.Sicher dauert das, aber was lange währt.... Gruß,zippy
|