staging.inyokaproject.org

Unity/FAQ

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Unity/FAQ.

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

noisefloor schrieb:

Ab jetzt bitte nur noch Kommentare zum Artikel und dessen Inhalt. ☺

Richtig, und dann bitte hier in der Diskussion, nicht versteckt im Artikel, lieber Alice_wtfiA.

## Alice_wtfiA,7.9.11: Würde evtl. Ab- + Anmelden hier auch genügen?
....
## Alice_wtfiA: Geht da nicht automatisch ausblenden oder zur Seite ausblenden - oder neues Panel-unten einfügen? Ich würde vll noch dazu schreiben. "+Was das bedeutet kann man sich ja vorstellen?",o.s.ä ;_)

so long
hank

syscon-hh

Hallo - ich hab' mal das neue, ausgeweitete Feature zur Tastenkombination Alt + Tab ⇆ , welches ab Oneiric Ocelot eingeführt wurde, unter

eingetragen.

Um nicht hier die volle Bandbreite einzubauen und damit die Übersicht zu zerstören, habe ich einem Querverweis auf den relevanten WIKI-Eintrag zu den Unity/Unity Compiz Einstellungen (Abschnitt „Unity-Schalter“) eingestellt.

Bitte mal prüfen, ob man das so lassen kann.

gruß syscon-hh

UbuntuFlo Team-Icon

(Themenstarter)

Jo, passt. Danke, syscon 👍

Liebe Grüße,

Flo

UbuntuFlo Team-Icon

(Themenstarter)

Huhu!

Ich habe jetzt einen Abschnitt Tipps und Tricks eingefügt und alles, was nicht direkt zum FAQ-Artikel gehört darin ausgelagert.

Wenn dessen Umfang weiterhin zunimmt, lagere ich selbigen eventuell unter Unity/Tipps und Tricks (o. ä.) aus.

Er wird weiter wachsen – ich habe hier noch diverse Tabs offen, deren Inhalte noch in diese Kategorie passen…

Liebe Grüße,

Flo

barcc

Hallo, ich habe ein paar Anmerkungen/Fragen zum Artikel:

Unity nutzt, im Gegensatz zu GNOME, nur sehr eingeschränkt Panel Applets. Als Panel Applets bezeichnet man die kleinen Icons oben rechts neben der Uhr, die zum Beispiel die Lautstärke oder das Netzwerk anzeigen. Auch die Uhr selbst ist ein Panel Applet. In der unten stehenden "Liste der Indikatoren" finden sich Informationen zur Installation zahlreicher Applikationen, die der eine oder andere, der an die Flexibilität des GNOME Panels gewöhnt war, bestimmt schon vermisst hat. Zum Beispiel das Wetter-Applet oder den System-Monitor für das Unity-Panel.

Manche Anwender möchten zusätzlich zu den Standard-Unity-Applets (dazu zählen Java, Mumble, Wine, Skype und hp-systray) gerne noch weitere Applets anzeigen lassen. Populäres Beispiel ist unter anderem Dropbox. Dazu nutzt man eine sogenannte Whitelist.

Ich glaube, da werden verschiedene Begriffe vermischt. "Applets" sind eigentlich die Miniprogramme des Gnome2-Panels. Die funktionieren in der Unity-Leiste überhaupt nicht. Dann gibt es den Gnome-"Systray", der unter Ubuntu von den "Indikatoren" abgelöst wurde.

Die Whitelist bezieht sich hierbei nur auf den "Systray" und ist als Ausnahmeregelung gedacht, und die dort angezeigten Icons sind weder Applets noch unter Unity Standard. Die Uhr hingegen ist kein Applet, sondern ein Indikator, ebenso wie Wetter-Anzeige (indicator-weather) und System-Monitor (indicator-multiload).

gsettings set com.canonical.Unity.Panel systray-whitelist "['JavaEmbeddedFrame', 'Mumble', 'Wine', 'Skype', 'hp-systray', 'Dropbox']" 

Unter Oneiric scheint die Whitelist eine andere Voreinstellung zu haben, nämlich ['JavaEmbeddedFrame', 'Wine', 'scp-dbus-service', 'Update-notifier']

gsettings set com.canonical.Unity.Panel systray-whitelist "['JavaEmbeddedFrame', 'Mumble', 'Wine', 'Skype', 'hp-systray']" 

Wäre der folgende Befehl hier nicht besser?

gsettings reset com.canonical.Unity.Panel systray-whitelist 

Dies kann man auch manuell über gconf [3] durchführen.

Der Satz scheint mir hier nicht richtig, da der angegebene Befehl nicht gconf sondern gsettings benutzt.

sudo apt-get install gnome-shell gdm 

Ist es wirklich notwendig gdm zu installieren? Die Gnome-Shell und den Classic-Mode kann man auch über den installierten Lightdm starten.

dconf write /com/canonical/unity-2d/launcher/hide-mode 0
dconf write /com/canonical/unity-2d/launcher/use-strut true 

Von dem Befehl dconf hatte ich bisher noch nichts gehört. Wäre es nicht besser, hier auch einheitlich gsettings zu verwenden? Die Befehle müssten dann so lauten:

gsettings set com.canonical.Unity2d.Launcher hide-mode 0
gsettings set com.canonical.Unity2d.Launcher use-strut true 

Der Befehl dconf hat noch nicht einmal eine Manpage …

Gruß barcc

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Hallo,

der gesamte Absatz ab hier ist nicht korrekt, da der Ordner .local/share/applications und damit auch dessen Inhalt nicht mehr existieren.

Man muss dies erst selbst erstellen.

syscon-hh

tomtomtom schrieb:

..., da der Ordner .local/share/applications und damit auch dessen Inhalt nicht mehr existieren.

Hab' das gerade mal bei einer frischen Installation geprüft - das Verzeichnis

• ~/.local/share/applications

als solche ist wohl da (ich hab' das bestimmt nicht angelegt) - abhängig davon, welche Zusätze man einbringt (eigene Starter im Launcher etc.), wird dieser Ordner gefüllt. Dann formuliere doch den Aspekt zum WIKI entsprechend.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

syscon-hh schrieb:

Hab' das gerade mal bei einer frischen Installation geprüft - das Verzeichnis

• ~/.local/share/applications

als solche ist wohl da

Faszinierend. Auf einer frischen Installation in einer VM:

ls .local/share/
gsettings-data-convert gvfs-metadata icc zeitgeist

Ootmann

Dafür scheint /usr/share/unity/places unter oneiric wegrationalisiert worden zu sein. Kann das jemand bestätigen? Meine Installation hat so ihre Macken.

syscon-hh

Ja - ist wegrationalisiert!

Wird bzw. wurde das gebraucht??

Ootmann

Vermutlich nur für die Icons "Anwendungen (Applications)" und "Dateien & Ordner (Files)" im Launcher. Die sind in Oneiric ja sowieso ins Dash gewandert. Könnte man aber im Artikel vermerken.

barcc

Die "Places" unter Natty wurden in Oneiric in "Lenses" umbenannt. Deshalb heißt der Ordner jetzt /usr/share/unity/lenses.

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Würde begrüssen, wenn * die "Häufigen Fragen" alphabetisch geordnet wären * Begriffe wie "Dash", "Launcher", "Lenses" usw kurz erklärt würden.

Eine Seite namens "FAQ" kann mit erster Anlaufspunkt für Neunutzer sein, sollte daher nicht soviel voraussetzen. Danke

Ootmann

frustschieber schrieb:

Würde begrüssen, wenn * die "Häufigen Fragen" alphabetisch geordnet wären * Begriffe wie "Dash", "Launcher", "Lenses" usw kurz erklärt würden.

Eine Seite namens "FAQ" kann mit erster Anlaufspunkt für Neunutzer sein, sollte daher nicht soviel voraussetzen. Danke

Halte ich für 'ne gute Idee. Da kommt man schnell durcheinander und mit jedem Release wird noch was neues eingeführt. Ich finde auch, dass Unity2D etwas mehr Aufmerksamkeit im Artikel verdient. Die Befehle wie z.B. unity --replace gelten ja nicht für die 2D-Version. Leider kommt das im Artikel noch nicht so gut raus.

UbuntuFlo Team-Icon

(Themenstarter)

Huhu!

Ich habe nun die Tipps/Tricks in einen eigenen Artikel (Unity/Tipps) ausgelagert. Der Baustellenstatus kann von selbigem bitte direkt entfernt werden.

Der alte FAQ-Artikel beherbergt nun nur noch Grundlagen und Fragen, die sich direkt um Unity direkt drehen.

Der neue Tipps-Artikel enthält alle Änderungen und Problemlösungen.

Ich habe im FAQ-Artikel eine Hinweis-Bix platziert, die Suchende, welche über einen alten Link aus dem Forum gekommen sind, auf die neue Seite hinweist.

Liebe Grüße,

Flo