Hallo,
in den letzten Tagen habe ich an einem neuen Bash Script gearbeitet welches ich hier kurz vorstellen und zum testen anbieten möchte.
- Tube TV -
Das Bash Script wird einfach aus dem entpackten Ordner im Terminal gestartet. Damit es einwandfrei arbeitet ist "Zenity, mplayer & youtube-dl" notwendig, diese Programme müssen installiert sein.
Nach dem Start von tubetv.sh "Im Terminal ausführen" erscheint ein Auswahlmenü. Im oberen Teil werden die anwählbaren Videos nummeriert angezeigt. Durch Eingabe der Nummer und drücken der Entertaste startet das entsprechende Video. Das Video kann durch drücken von Q unterbrochen werden, man gelangt zurück ins Menü.
Im unteren Teil sieht man eine Leiste mit einer Übersicht einiger Befehle. Durch Eingabe von help und drücken der Entertaste erhält man eine Übersicht aller Befehle.
Das Programm arbeitet mit sogenannten Blöcken in denen die Video URL 's von Youtube gespeichert sind. Die Blöcke befinden sich im Ordner /sl und sind wenn man sie mit einem Editor öffnet selbsterklärend. Der erste Teil im Block besteht aus dem Videonamen, der zweite teil url und der dritte Teil ist die URL. Die wichtigsten Verwaltungsfunktion für die Blöcke kann man über das Programm steuern, aber man kann die Blöcke auch manuell mit einem Editor bearbeiten.
Befehle:
load = Läd einen Block ins Menü und zeigt die darin enthaltenen Videos an
list = Listet die vorhandenen Blöcke
newblock = Legt einen neuen Block im Verzeichniss /sl an
newvideo = Trägt ein neues Video in einen Block ein
del = Löscht einen kompletten Block
+ = Trägt ein Video in den Block fav (Favouriten) ein
Mit + hat man auch die Möglichkeit mehrere Videos hintereinander einzutragen. Es erscheint eine Abfrage wieviele Videos man eintragen möchte. Der Block fav startet immer beim ersten Aufruf des Programms und darf auch nicht vollständig gelöscht werden. Es muss zumindest eine Datei fav im Ordner /sl vorhanden sein, diese kann auch leer sein. Die Blöcke haben keine Extension, werden also nur unter Namen abgespeichert.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen, würde mich freuen wenn jemand das Programm testen und eine Beurteilung abgeben würde. Verbesserungen oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch willkommen.
Das Script ist im Anhang, einfach entpacken und starten, viel Spaß.
Gruß Karsten