mpathy
|
Wow, wie ausführlich! Checksumme überprüfen:
Außerdem gibt es auf den Downloadservern noch eine Datei MD5SUMS, in der die MD5-Summen stehen und mit der man überprüfen kann, ob alles geklappt hat. Brennprogramme wie K3b machen das selbst, ansonsten kann man md5sum nehmen. Außerdem kann sich die CD, sobald sie geladen ist, auch selbst überprüfen. Dazu hab ich mal einen leicht verständlichen, aber sehr detaillierten längeren Abschnitt auf der Installationsseite geschrieben, der wie ich gerade gesehen habe, aber gelöscht wurde, nach mind. einem Jahr - vermutlich dachte einer der Wiki-Autoren: "Hä, MD5-Summen? Echte Männer brennen die CD einfach und sehen dann ob das Image okay war!"
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Hä, MD5-Summen? Echte Männer brennen die CD einfach und sehen dann ob das Image okay war!"
Nein, das ist natürlich Quatsch. Normalerweise solltest du im Änderungskommentar deiner Version +1 sehen, warum es gelöscht wurde. Ich vermute einfach mal, dass Redundanz vorhanden war. Außerdem gibt es schon einen Artikel zu md4: Shell/md5sum. Den kannst du gerne erweitern / verbessern / ... und dann auch Installation verlinken. Gruß, noisefloor
|
XubuntuNaru
|
Vielleicht sollte man noch hinzuügen, dass es mit älteren Brennern und CD-Laufwerken zu Problemen kommen kann?
Hier hilft dann, Erfahrungsgemäß, nur, einen neueren Brenner zu benutzen.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Vielleicht sollte man noch hinzuügen, dass es mit älteren Brennern und CD-Laufwerken zu Problemen kommen kann? Hier hilft dann, Erfahrungsgemäß, nur, einen neueren Brenner zu benutzen.
Hm? was für Probleme meinst du? Gruß, noisefloor
|
XubuntuNaru
|
Beim lesen treten fehler auf, Fehlerüberprüfung wird abgebrochen ("MD5-Summe konnte nicht überprüft werden [...]") Die Installation bricht ebenfalls ab.
Dies liegt an Fehlern beim Brennen + schlechtere Fehlerkorrektur beim Lesen.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ok, aber das ist ja ein generelles Problem und nichts, was irgendwie mit Ubuntu bzw. der Ubuntu-CD zu tun hat. Gruß, noisefloor
|
frustschieber
Ehemalige
|
|
sullivan
|
Anmerkungen zu Ubuntu-CD Problembehebung AHCI-Modus deaktivieren: Kurzversion: Es war mir problemlos möglich die Ubuntu live CD 11.04 alpha2 im AHCI Modus zu booten. AHCI-Modus auf IDE umstellen ist unnötig. Ausführliche Version: Habe mir vor zwei Wo eine ASUS Barebone V7-P8H67E (Sandy Bridge Intel Core i5 2500K) gekauft. Ein Tag bevor die Auslieferung wegen des Intel Bugs gestoppt wurde. Ich habe dann die Samsung HDD SpinPoint F3 3.5" 1TB SATA-II und ASUS DVD-Brenner DRW-24B3LT SATA an den 6Gb SATA-Port auf dem Mainbord angeschlossen (alle SATA Ports auf IDE gestellt - Standarteinstellung im Bios). Booten der Ubuntu live CD 11.04 alpha2 war nicht möglich. Bootvorgang brach nach mit der Info "No life file system found" o.ä ab.
Habe dann die beiden Laufwerke auf SATA 3Gb auf dem Mainboard umgesteckt. Nach diversen Bootvorgängen (die live CD ist immer wieder an einem anderen Ort hängengeblieben) ist es mir dann wenigstens gelungen die Ubuntu live CD 10.10 zu booten und zu installieren. Ubuntu live CD 11.04 alpha2 Installation war nicht möglich. Habe dann einen bootbaren Memorystick Ubuntu 11.04 alpha2 erstellt. Erst jetzt ist es mir gelungen 11.04 alpha2 auf meinem Rechner zu installieren. Gestern Abend nun bin ich nochmals durch sämtliche Menus im Bios durchgegangen, und habe dann entgegen besserem Wissen das Bios auf AHCI umgestellt, und zugleich die SATA Laufwerke wieder an die 6Gb auf dem Mainboard gehängt (die 6Gb Ports sind nicht vom Intel Bug betroffen). Jetzt war es mir problemlos möglich die Ubuntu live CD 11.04 alpha2 direkt ab cd zu booten.
Zusätzlich kann ich jetzt auch CD's mit Brasero brennen. Mit der IDE Einstellung waren die CD's nach dem Brennen nicht lesbar. Zusätzlich gab es eine Checksum Fehlermeldung.
|
Practical
|
Hi, mir ist etwas zum Abschnitt "Sicherer Grafikmodus" aufgefallen. Ich habe mir das aktuelle Ubuntu 11.04 als Image heruntergeladen, und auf eine CD gebrannt. Wenn ich von CD Boote und in dem beschriebenen Menü bin kann ich nach dem ich F4 gedrückt habe denn "Sicheren Grafikmodus" nicht mehr auswählen, was für mich persönlich schlecht ist da ich ihn dringend bei der Installation benötige. Habe es dann auch mit Xubuntu 11.04 versucht, dort taucht bei drücken von F4 die hier beschriebene Auswahlmöglichkeit ebenfalls nicht auf. Gruß
Practical P.s.: Hat jemand eine Idee wie ich eine aktuelle Ubuntu-Version im abgesicherten Grafikmodus Installiere?
|
kaputtnik
|
Hi, ich glaube der Artikel bedarf dringenst einer Überarbeitung:
Screenshots aktualisieren „AHCI-Modus“ überprüfen (siehe, was sullivan schrieb) „Sicherer Grafikmodus“ überprüfen (siehe, was Practical schrieb)
Mir ist noch aufgefallen:
Checksumme überprüfen
Außerdem gibt es auf den Downloadservern noch eine Datei MD5SUMS, in der die MD5-Summen stehen und mit der man überprüfen kann, ob alles geklappt hat.
Irgendwie passt der Inhalt auch nicht zum Titel des Artikels 😕 Ubuntu-CD Problembehebung ist eigentlich ein Artikel zum Thema „CD Bootprobleme”. Gruß kaputtnik
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Was denn geklappt hat? Alles? → Hier sollte man genauer werden.
Korrigiert. Außerdem habe ich den letzten Satz der Einleitung gestrichen. Wo auch immer der her kaum... Gruß, noisefloor
|
kaputtnik
|
Danke ☺ Habs mal für den nächsten UWR eingetragen. Gruß kaputtnik
|
RapaNui
|
Hola, ich hab dem Artikel noch ein paar Bilder gespendet und den Bootoptionen-Teil mehr strukturiert. Zusätzlich habe ich einen Punkt GRUB-Menue aufgenommen, da dies der Standard unter EFI ist. Saludos aus Chile RapaNui
|
aasche
|
RapaNui schrieb: ich hab dem Artikel noch ein paar Bilder gespendet
Gute Idee, aber Bildunterschriften wuerden es einfacher machen, zu erkennen, was die Bilder zeigen und fuer welche Ubuntu-Version sie gelten.
|
RapaNui
|
aasche schrieb: Gute Idee, aber Bildunterschriften wuerden es einfacher machen, zu erkennen, was die Bilder zeigen und fuer welche Ubuntu-Version sie gelten.
Ich hab die Bildunterschriften angebracht, aber, jetzt springen die Bilder wahllos rum ☹ . Die Reihenfolge und die Ausrichtung ist mMn richtig. Könnte das bitte jemand richten? Saludos aus Chile
|