WalterChr schrieb:
weil man das meiner Erfahrung nach sowieso irgendwann schleifen lässt 😉
Dann waren die Daten eben nicht wichtig. 😉
Onlinebackup über rsync wäre halt wirklich die eleganteste Lösung da man da auch einfach automatisch jeden Tag ein Backup machen könnte..
Ist halt eine Augenwischerei weil ein Onlinebackup in der Regel das ist, was von einem Tag auf den anderen verschwindet. Gibts schon genug Fallbeispiele in der "Cloud".
Alternativ bemerkst du erst dann wenn es darauf ankommt, daß das "automatische" Backup schon seit Monaten nicht mehr lief.
Ist das generell online nicht möglich? Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen....
Doch, aber rsync/Hardlinks sind da halt etwas unüblich, aber tar, dar, bzw. Frontends dazu a la tartarus odgl. können eben inkrementelle Archivdateien anlegen. Du lädst dann jeden Tag eine Datei hoch aber das Backup selbst ist trotzdem inkrementell.
Das mag dann nicht so praktisch sein wie die Hardlinks, aber wenn es sich eh nur um das zusätzliche Backup für absolute Notsituationen handelt, dann ist das vielleicht ja auch nicht so schlimm?
Lokale Backups sind wichtiger - was du nicht in der Hand hast das hast du im Zweifelsfalle gar nicht.