staging.inyokaproject.org

Online backup

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

WalterChr

naja, externe Festplatte ist nicht wirklich simpel und insofern mMn nicht wirklich praktikabel weil man das meiner Erfahrung nach sowieso irgendwann schleifen lässt 😉

Onlinebackup über rsync wäre halt wirklich die eleganteste Lösung da man da auch einfach automatisch jeden Tag ein Backup machen könnte..

Ist das generell online nicht möglich? Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen....

frostschutz

WalterChr schrieb:

weil man das meiner Erfahrung nach sowieso irgendwann schleifen lässt 😉

Dann waren die Daten eben nicht wichtig. 😉

Onlinebackup über rsync wäre halt wirklich die eleganteste Lösung da man da auch einfach automatisch jeden Tag ein Backup machen könnte..

Ist halt eine Augenwischerei weil ein Onlinebackup in der Regel das ist, was von einem Tag auf den anderen verschwindet. Gibts schon genug Fallbeispiele in der "Cloud".

Alternativ bemerkst du erst dann wenn es darauf ankommt, daß das "automatische" Backup schon seit Monaten nicht mehr lief.

Ist das generell online nicht möglich? Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen....

Doch, aber rsync/Hardlinks sind da halt etwas unüblich, aber tar, dar, bzw. Frontends dazu a la tartarus odgl. können eben inkrementelle Archivdateien anlegen. Du lädst dann jeden Tag eine Datei hoch aber das Backup selbst ist trotzdem inkrementell.

Das mag dann nicht so praktisch sein wie die Hardlinks, aber wenn es sich eh nur um das zusätzliche Backup für absolute Notsituationen handelt, dann ist das vielleicht ja auch nicht so schlimm?

Lokale Backups sind wichtiger - was du nicht in der Hand hast das hast du im Zweifelsfalle gar nicht.

V_for_Vortex Team-Icon

frostschutz schrieb:

Lokale Backups sind wichtiger - was du nicht in der Hand hast das hast du im Zweifelsfalle gar nicht.

Lagern sollte man diese allerdings außerhalb der Wohnung – wo sie vor Einbruch, Brand, etc. sicher sind. Und auf keinen Fall ständig am System angeschlossen lassen. Einem Freund von mir hat ein sterbendes Netzteil mal sechs Platten mit in den Tod gerissen. 😲

stenie

Hallo,

also ich habe auch ein Hi-Drive von Strato und möchte es nicht mehr missen. Ich kann meine Daten sehr schnell dorthin kopieren und runterladen oder freigeben.

Ich sichere dort nur Daten die mir wirklich wichtig sind. Die ich auf keinem Fall verlieren will, d.h. ich habe diese auch auf extra auf einer ext. Festplatte!

Diese Daten werden aber von mir vorher, bevor ich sie hochlade noch mit GnuPG verschlüsselt.

Preis und Leisungsverhältnis finder ich sehr in Ordnung.

Gruß Jens

WalterChr

frostschutz schrieb:

Das habe ich ja wie gesagt sowieso auf der Netzwerkfestplatte. Online Backup nur nochmal für den Fall des Wohnungsbrandes o.Ä. Und die Wahrscheinlichkeit dass es bei mir in der Wohnung brennt, und gleichzeitig Strato seine Platten verliert ist vermutlich ziemlich gering. Außer es handelt sich um nen Atomangriff oder sowas ähnliches, da werden dann aber auch meine verlorenen Daten nicht das Hauptproblem darstellen ^^

Aber dann werd ich das wohl mal mit Tartarus probieren. Ist leider nicht so schön wie harlinks aber wird schon gehen.

Danke für die Hilfe!

Antworten |