staging.inyokaproject.org

Backup auf NAS dass nicht immer verfügbar ist

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

WalterChr

Hi Leute,

ich habe schon eine Weile gesucht und habe auch schon ein backup realisiert indem ich mein NAS über Samba bzw. NFS gemounted habe und über BackinTime diesen Ordner als Backupziel nehme.

Allerdings ist das NAS nicht immer an, was dazu führt dass BackinTime manchmal auch einfach so in den existierenden Order - ohne dass der gemounted ist - das Backup aufspielt. Das führt dazu dass ich quasi 2 Backups habe, eins in dem Ordner auf meiner Festplatte und eins auf der NAS wenn sie zufällig gemounted ist während BIT das Backup macht. Und natürlcih sind diese Backups nicht synchronisiert.

Das ist natürlich ziemlicher Mist.

Deswegen die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit das Backup zu unterdrücken wenn das NAS nicht gemounted ist? Oder kann ich den Ordner schreibgeschützt macht, außer wenn er gemounted ist?

Es würde mir auch reichen wenn ich diese beiden Ordner synchron halten könnte, aber leider habe ich dazu bisher auch keine sinnvolle Möglichkeit gefunden (unison kann ich leider nicht auf dem NAS installieren und conduit müsste ich ja immer manuell starten). Wirklich schade dass es da kein simples Tool gibt dass einen ordner mit dem Netzwerk synchron hält...

Grüße

STRAGIC-IT

Hallo WalterChr, als Backup-Alternative schlage ich Dir LUCKYBACKUP vor und zum Sync.-Problem IFSYNC.

Nur als Anregung.

PS:

Setze ich seit Jahren im Kundenumfeld ein.

Bye HS

dirkolus

Hallo Walter,

• Man könnte sich ein Backup-Script bauen, das dank Udev erst läuft, wenn die Platte gemoutet ist.

• Oder man checkt mit 'mount | grep /media/backup' oder so, ob die Backup-Platte gemountet ist und startet dann erst den Backup-Befehl.

Dirk

WalterChr

(Themenstarter)

Hi,

STRAGIC-IT schrieb:

Hallo WalterChr, als Backup-Alternative schlage ich Dir LUCKYBACKUP vor und zum Sync.-Problem IFSYNC.

danke, aber leider hat weder Luckybackup noch IFSYNC die Möglichkeit netzwerkordner auszuwählen. Das hilft also nicht bei meinem Problem.

dirkolus schrieb:

Hallo Walter,

• Man könnte sich ein Backup-Script bauen, das dank Udev erst läuft, wenn die Platte gemoutet ist.

• Oder man checkt mit 'mount | grep /media/backup' oder so, ob die Backup-Platte gemountet ist und startet dann erst den Backup-Befehl.

das mit mount | grep klingt nach ner guten Idee. Hast du zufällig ne Ahnung wie ich das ins BackinTime implementieren kann?

Grüße

frostschutz

WalterChr schrieb:

Oder kann ich den Ordner schreibgeschützt macht, außer wenn er gemounted ist?

Ja, gar kein Problem, ganz normal mit chmod/chown (wenn nicht gemountet ist) die Rechte setzen (bzw. in dem Fall, wegnehmen).

Sobald dann etwas in den Ordner gemountet ist gelten die Rechte des gemounteten Dateisystems und damit ist es wieder schreibbar.

Obs dem Backupprogramm gefällt dann keine Schreibrechte zu haben, ist eine andere Frage...

dirkolus

WalterChr schrieb:

das mit mount | grep klingt nach ner guten Idee. Hast du zufällig ne Ahnung wie ich das ins BackinTime implementieren kann?

Das hier klingt doch so, als wäre es das hier hilfreich: Einfach den 'mount | grep'-Befehl vor den BackinTime-Aufruf in anacron eintragen (sag' ich jetzt mal so naiv).

Dirk

STRAGIC-IT

Hallo WalterChr, die Antwort von Dir ist leider NICHT korrekt.

LUCKYBACKUP beherrscht diese Möglichkeit. Man kann sogar den SYNC-Modus nutzen um Verzeichnisse zu synchronisieren statt zu sichern. Ich denke eher das Du nur die Screenshots angesehen hast - dort findet man das leider nicht. Das Programm hat noch mehr versteckte Features, die man allerdings nur findet wenn man die Dokumentation liest.

IFSYNC kann allerdings nur mit gemounteten Laufwerken arbeiten.

Ich verwende LUCKYBACKUP, teilweise in Verbindung mit GIGOLO, zum sichern auf die verschiedensten Medien - seit Jahren im Kundeneinsatz (also täglicher Betrieb).

Ich verwende IFSYNC seit langen dazu um WEBdav-Verbindungen synchron zu halten - und dies von verschiedenen Welten (Linux/Windows). Es funktioniert tadellos im 15 Minuten Intervall bei 365/24h Betrieb.

GIGOLO stellt die Verbindungen zu den Mountpoints zur Verfügung, LUCKBACKUP sichert und IFSYNC übernimmt den Abgleich verschiedener Verzeichnisse. Auch LUCKYBACKUP kann synchronisieren - also eigentlich benötigst Du nur dieses eine Programm.

Bye HS

Antworten |