So, jetzt hab ich die Änderung gemacht. Bitte prüfen.
|
Hallo, ich bin der Meinung einen Fehler in der Dokumentation gefunden zu haben. Es geht um den Absatz "Beispiele - Vorab zur Syntax" Dort zeigen die ersten beiden Beispiele, dass es wichtig ist die Slashes richtig zu setzen. Im letzten Beispiel sind sie dann aber genau vertauscht, wenn beide Zeilen das gleiche Ergebnis erbringen sollen. rsync -a /boot/grub /data/backup/grub rsync -a /boot/grub/ /data/backup 1. speichert Daten im Ordner /boot/backup/grub/grub 2. speichert Daten im Ordner /boot/backup Richtig müsste es so heißen: rsync -a /boot/grub/ /data/backup/grub rsync -a /boot/grub /data/backup Sehe ich das richtig? Grüße. |
Meiner Meinung nach ja aber bevor Du das änderst, warte mal, was die Experten sagen. |
Habe folgendes ergänzt:
Ist das so in Ordnung? Die Erklärung der Einschränkungen von FAT und NTFS sind wohl nicht unbedingt notwendig. Gruß |
Ehemaliger
Hallo, ist IMHO ok. Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Ich war mal so frech "rechner.de" durch "example.com" zu ersetzen, da zu meiner Überraschung nach einem copy&paste des Beispielcodes ein Rechner geantwortet hat. Das lässt sich in Prinzip nicht vermeiden, aber dafür hat unser Internet-Ältestenrat ja "example.com" und "example.org" für Dokumentationszwecke gesichert. |
http://wiki.ubuntuusers.de/rsync#Wichtige-Hinweise:
Warum?? Was passiert da schlimmes? Das heisst doch dann nur, dass A und B hinterher identisch sind und beide nur die neuesten Dateien enthalten. Das koennte doch eine wohlbegruendete Absicht sein, oder? Darum verstehe ich diese Aussage nicht so richtig. Liebe Gruesse gaudiman |
Ehemalige
Hi gaudiman, du schriebst:
Je nachdem, ob die Option Gruss Lasall |
Hallo, dort →Home umziehen ist der Parameter "rsync -avx ..." genannt, er hat bei mir auch funktioniert. Kann mir jemand sagen (und vllt in den Artikel einbauen) was er bedeutet? Danke! |
Ehemalige
Steht doch schon drin. 😉 rsync (Abschnitt „Optionen“) |
Sorry, aber '-avx' steht dort nicht. nur -a und -v. Das -x fehlt. Oder meintest Du den Hinweis "Für weitere Optionen und ausführlichere Erklärungen die Manpage oder Hilfe mit rsync -h aufrufen." Dort habe ich jetzt "-x, --one-file-system don't cross filesystem boundaries" gefunden. |
Ehemalige
rsync -avx ist das gleiche wie rsync -a -v -x
Du kannst die Option ja im Artikel nachtragen. ☺ |
In den Optionen steht: "-c sorgt dafür, dass zum Vergleich der Dateien Checksummen gebildet werden und nicht nur die Größe und der Timestamp verglichen werden. Diese Methode kann etwas länger dauern." Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Mit -c werden keine Checksummen gebildet. Siehe manpage: http://manpages.ubuntu.com/manpages/hardy/man1/rsync.1.html |
Ehemalige
Hi slazZ, in meiner Manpage steht:
Zu deutsch: "Überspringen, basierend auf den Prüfsummen, nicht der Bearbeitungszeit bzw. Dateigröße" Gruss Lasall |