Ich habe eine externe Festplatte auf der ich mein Homeverzeichnis in zeitlichen Abständen sichere. Ich habe das mit rsync gemacht. Bisher ohne Probleme.
Heute wollte ich wieder ein Backup starten und wollte erst noch etwas Platz schaffen und ein paar überflüssige Dateien löschen. Das funktionierte aber nicht. Obwohl ich eindeutig der Besitzer der Dateien war(!). Die Meldung war stets "keine Berechtigung". Dann habe ich nochmal mit
sudo chmod -R a+rw
Schreibrechte gesetzt. Ohne Erfolg. Immer noch "keine Zugriffsrechte" Das habe ich auf dem übergeordnetem Verzeichnis wiederholt und mehr aus Verzweiflung von der obersten Verzeichnisebene innerhalb des Laufwerkes mit
sudo chmod -R Nutzer.Nutzer /media/Laufwerk/Verzeichnis
die Besitzrechte klarstellen wollen. Daraufhin hat sich das komplette System aufgehängt. Frozen desktop, so dass mir nur ein Neustart übrig blieb. Und jetzt sind die Ordner in dem Verzeichnis nur noch Dateien und die Besitzrechte "unbekannt".
Bitte um Hilfe, wie rette ich meine Dateien!
Das Dateisystem ist ext3. Einzige Hinweise durch dmesg:
EXT3-fs: barriers not enabled [ 916.904793] kjournald starting. Commit interval 5 seconds [ 916.904882] EXT3-fs (sdb1): warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended [ 916.905590] EXT3-fs (sdb1): using internal journal [ 916.905596] EXT3-fs (sdb1): mounted filesystem with ordered data mode
Überprüfung des Dateisystems mit der Laufwerksverwaltung brachte:
Dateisystemüberprüfung auf »250 GB-Dateisystem« (Partition 1 von ExcelSto r Technology J92) abgeschlossen Dateisystem ist sauber.
wäre für Ratschläge sehr dankbar,
Gruß, Barton
Bearbeitet von tomtomtom:
Codeblöcke eingefügt. Bitte nutze die Forensyntax.