|
Alice_wtfiA
(Themenstarter)
|
Hi, manchmal muss man es eben ausprobieren. Das Wissen, das man damit erlangt, kommt einem ja nicht abhanden ☺ Mir sind beim Benutzen von Lancelot (1.9.5) noch ein paar Sachen aufgefallen: 1. Man kann das Miniprogramm sowohl in der Fensterleiste (was ich mittlerweile schöner finde), alsauch auf dem Desktop platzieren. Aus diesem Grund gibt es 2 Möglichkeiten dessen Konfiguration zu erreichen. Rechtsklick aufs Taskleistensymbol, bzw. innerhalb des Miniprogramms auf das alte Entwicklungssymbol, den Gral (rot).
2. Das Aussehen ist unterschiedlich, abhängig davon, ob es über den globalen Tastaturkurzbefehl (ALT+F5) oder über einen selbst eingerichteten (bei STRG+W) gestartet wird. Dies ist vermutlich abhängig vom gewählten Desktopthema. Äussern tut sich das lediglich darin, dass die Suchleiste/Systemfunktionsleiste ihre Position(oben/unten) tauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in der Standardversion genauso ist, da ich KDS SC 4.7.0 aus den Backports benutze und ein anderes als das Standardthema gewählt habe.
Wenn das bei Anderen auch so ist, könnte man es evtl als bug berichten. Ich vermute hier eher einen Programm-, als einen Übersetzungsfehler.
|
|
Inkane
|
Hi, Alice wtfiA schrieb:
1. Man kann das Miniprogramm sowohl in der Fensterleiste (was ich mittlerweile schöner finde), alsauch auf dem Desktop platzieren. Aus diesem Grund gibt es 2 Möglichkeiten dessen Konfiguration zu erreichen. Rechtsklick aufs Taskleistensymbol, bzw. innerhalb des Miniprogramms auf das alte Entwicklungssymbol, den Gral (rot).
Das war mit Die Möglichkeit, einzelne Teile von Lancelot frei auf dem Desktop zu positionieren
eigentlich gemeint. Kam wohl nicht so ganz rüber.
2. Das Aussehen ist unterschiedlich, abhängig davon, ob es über den globalen Tastaturkurzbefehl (ALT+F5) oder über einen selbst eingerichteten (bei STRG+W) gestartet wird. Dies ist vermutlich abhängig vom gewählten Desktopthema. Äussern tut sich das lediglich darin, dass die Suchleiste/Systemfunktionsleiste ihre Position(oben/unten) tauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in der Standardversion genauso ist, da ich KDS SC 4.7.0 aus den Backports benutze und ein anderes als das Standardthema gewählt habe.
Bis auf die Tatsache, dass der globale Shortcut das Programm zentriert öffnet, sehe ich bei KDE SC 4.7.0 mit Oxygen keinen Unterschied.
Wenn das bei Anderen auch so ist, könnte man es evtl als bug berichten. Ich vermute hier eher einen Programm-, als einen Übersetzungsfehler.
Ist bei mir auch so, ich tippe auf Bug. Gruß, Inkane P.S.:
Es gibt auch nummerierte Listen 😛
|
|
Inkane
|
Hat jemand noch konkrete Verbesserungsvorschläge für den Artikel? Wenn nicht plädiere ich dafür, ihn aus der Baustelle zu verschieben. @Alice wtfiA: 1. Man kann das Miniprogramm sowohl in der Fensterleiste (was ich mittlerweile schöner finde), alsauch auf dem Desktop platzieren. Aus diesem Grund gibt es 2 Möglichkeiten dessen Konfiguration zu erreichen. Rechtsklick aufs Taskleistensymbol, bzw. innerhalb des Miniprogramms auf das alte Entwicklungssymbol, den Gral (rot).
Meinst du, dass darauf noch detaillierter eingegangen werden sollte? Inkane P.S.: Die Anhänge anwendungen, dokumente.png, kontakte.png und rechner.png können weg.
|
|
march
|
Sieht soweit gut aus. Ich würde noch The Parts Applet detaillierter erwähnen. Es wird bisher nur im Nebensatz erwähnt: http://lancelot.fomentgroup.org/docs:basic-parts Hier reicht IMHO ein kleines Beispiel aus. Eventuell noch Icons in die Tabelle einfügen. Sofern welche vorhanden sind.
|
|
Inkane
|
march schrieb: Sieht soweit gut aus. Ich würde noch The Parts Applet detaillierter erwähnen. Es wird bisher nur im Nebensatz erwähnt: http://lancelot.fomentgroup.org/docs:basic-parts Hier reicht IMHO ein kleines Beispiel aus.
In Bearbeitung. Kann jemand vielleicht Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar
mit dem Standardtheme neu erstellen. Ich kann es auch machen, aber für das Standardtheme brauch ich immer die VM, das ist am Laptop etwas nervig.
Eventuell noch Icons in die Tabelle einfügen. Sofern welche vorhanden sind.
Das für Freigeben ist das falsche Icon, sieht aber so ähnlich aus. Wenn jemand das richtige findet, möge er/sie es bitte ersetzen. Inkane
|
|
Alice_wtfiA
(Themenstarter)
|
Du könntest doch auch die Standard Oxygen Icons, die dort im Wiki hinterlegt sind, verwenden?
|
|
Inkane
|
Alice wtfiA schrieb: Du könntest doch auch die Standard Oxygen Icons, die dort im Wiki hinterlegt sind, verwenden?
Wieso findet man nie das, was man sucht? Ich ändere das dann mal ab…
|
|
Inkane
|
Hm, zum The Parts Applet: Das mit den Bildern und Farben gefällt mir nicht so gut und verbraucht auch unnötig viel Speicheplatz. Ich denke, dass sich stattdessen eine Liste anbietet, die die Teile auflistet. Bevor ich die allerdings anlege, wollte ich nachfragen, was eurer Meinung nach besser ist, oder ob ihr noch eine andere Idee habt. Inkane
|
|
noisefloor
|
Hallo,
Das mit den Bildern und Farben gefällt mir nicht so gut
Welchen Abschnitt meinst du genau? Gruß, noisefloor
|
|
Inkane
|
noisefloor schrieb: Hallo,
Das mit den Bildern...
Gruß, noisefloor
Mir ging es um Einzelne Komponenten von Lancelot separat verwenden. Ich bin am Überlegen, ob die beiden Bilder wirklich notwendig sind, aber die Liste ist meiner Meinung nach zur Zeit alleine auch nicht ausreichend. Meinungen und Vorschläge sind erbeten. Gruß, Inkane
|
|
noisefloor
|
Hallo, axo. Tja, keine Anhung. Da ich das Prog nicht nutze weiß ich nicht, ob die Bilder beim Verständnis helfen oder nur "nice to have" sind. Grundsätzlich sind weiter oben im Artikel ja schon ein paar Screenshots, von daher wäre es nicht schlimm, wenn die unten weg fallen. Gruß, noisefloor
|
|
Alice_wtfiA
(Themenstarter)
|
Nö, die Idee mit den farblich markierten Bildern find ich gut. Der hierarchische Aufbau von Lancelot ist nicht ganz so einfach zu verstehen. Mir hat der screencast vom Entwickler geholfen. Den Linkzum screencast, den würde ich in dort im Abschnitt einbauen. Ist ein schöner Schluss und oben wirkt's etwas verloren. Du könntest auch mal Bildersammlung zwischen Überschrift/Liste ausprobieren. Dann kannst Du diesen Teil vom Text weglassen:
Blau markierte Teile können als Schublade verwendet werden, grün markierte unterstützen zusätzlich dazu noch eine Ordneransicht und lassen sich als Icon ablegen. Purpur markierte Komponenten können nur als Icons verwendet werden, grau markierte letztendlich sind überhaupt nicht eigenständig verwendbar. Die Icons von Anwendungen starten diese, Icons von gruppierenden Elementen öffnen einen Ordner, in welcher Verknüpfungen zu den einzelnen Unterpunkten enthält.
Und in der Listw (blau,grün,violett,grau) ergänzen. Vll noch dazuschreiben, das sich das auf's Bild bezieht ;_O Letzendlich muss man mit Parts sowieso etwas rumspielen. Ganz zu schweigen davon, das man die "Lancelot-Parts" auch als Aktivität definieren kann. Je mehr Du schreibst, umso anstrengender wird es, den Artikel zu pflegen, falls sich was am Programm ändert. Tatsächlich ist die Mousehover-Funktion ja ab KDE-SC 4.7 teilweise schon Krunner umgesetzt.
|
|
kaputtnik
|
Hi, habe mal ein paar Anker in Übersicht eingebaut. Der Artikel hat sein Fertigstellungsdatum weit überschritten 😉 Bitte keine Doktorarbeit draus machen ☺ Persönlich finde ich den Artikel durch die vielen Bilder etwas überladen. Evtll kann man statt der großen Bilder auch nur Bildausschnitte im Artikel verwenden. Gruß kaputtnik, der sich diesen Starter auch mal dringend angucken muss 😀
|
|
Inkane
|
Hi, kaputtnik schrieb: Hi,
Der Artikel hat sein Fertigstellungsdatum weit überschritten 😉 Bitte keine Doktorarbeit draus machen ☺
Inhaltlich wäre meiner Meinung nach soweit auch fertig nur...
Persönlich finde ich den Artikel durch die vielen Bilder etwas überladen. Evtll kann man statt der großen Bilder auch nur Bildausschnitte im Artikel verwenden.
...das müsste noch behoben werden. Vielleicht ein Bild durch einen Bildausschnitt ersetzen und
Alice wtfiAs Ratschlag: Du könntest auch mal Bildersammlung zwischen Überschrift/Liste ausprobieren Dann kannst Du diesen Teil vom Text weglassen:
Blau markierte Teile...
Und in der Listw (blau,grün,violett,grau) ergänzen. Vll noch dazuschreiben, das sich das auf's Bild bezieht ;_O
Im besten Fall ist er heute Abend dann fertig und etwas weniger überladen. Gruß, Inkane
|
|
Inkane
|
Unterstützt die Bildersammlung eigentlich keinen KDE-Style?
|