staging.inyokaproject.org

Manche deb Packete kommen mit Shellscript

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Unix_Samurai

Hi.

Ich hatte schon öfters Programme, die neben einem Script mit z.B. dem Namen install.sh einen weiteren Ordner namens packages hatten, wo dann die deb Files liegen.

Warum ist das so? Sollte man nun lieber install.sh ausführen oder kann man das Script ignorieren und die deb Files direkt mit dpkg installieren?

MfG

Benno-007

Du nimmst natürlich die deb, wenn die für deine Ubuntuversion gedacht sind. Ansonsten umgehst du die Paketverwaltung, was sie "durcheinanderbringen" kann (sie weiß nichts von der Software) und dann lässt sich die Software auch nicht mehr unbedingt sauber deinstallieren.

install.sh ist eher allgemein für Linux, aber es ist immer das spezifische Paket der Distribution/ Version vorzuziehen. deb kann auch Debian sein - es ist nicht gesagt, dass das auf Ubuntu funktionieren wird. Dann könnte die install.sh evtl. besser laufen. Ansonsten muss man sich ein PPA suchen oder selbst Kompilieren.

Fredo Team-Icon

Hättest Du mal ein Beispiel? Es könnte auch sein, dass in diesem Fall die install.sh einfach die Pakete in der erforderlichen Reihenfolge installiert. Ich meine, bei OpenOffice.org wäre das mal so gewesen, kann es jetzt aber nicht mehr beschwören.

Liebe Grüße
Fredo

axt

Benno-007 schrieb:

Ansonsten umgehst du die Paketverwaltung,

Mit dieser Pauschalierung kommst Du aber nicht weit, schließlich kann in script.sh auch ein "dpkg -i package.deb" stehen. 😉 Manche Lexmark-Archive sind beispielsweise so aufgebaut.

Benno-007

Ist gebongt. 😉

Unix_Samurai

(Themenstarter)

Hier ist das install.sh.

http://pastebin.com/9NMwcbAa

Die Packages heißen scangearmp-common_1.40-1_i386.deb und scangearmp-mp270series_1.40-1_i386.deb

Fredo Team-Icon

Ich möchte nicht behaupten, auch nur die Hälfte von dem zu verstehen, was in dem Skript steht. Aber letztlich läuft es wohl tatsächlich darauf hinaus, dass das eine (sehr komplexe) Art ist, einfach nur "dpkg -i $package1 $package2" aufzurufen. (Oder, je nach System, rpm.)

Das Install-Skript installiert also die Software auch über die Paketverwaltung und nicht daran vorbei.

Liebe Grüße
Fredo

Benno-007

Irgendwie überflüssig wie ein Kropf, wenn es tatsächlich nur dpkg ausführt. Zumindest für den Anwender, der weiß, ob er rpm oder deb braucht.

Antworten |