Ich weiß wirklich nicht, ob das eine Lösung ist, die jemand anderem weiterhilft, aber 'ne lustige Geschichte ist es auf jeden Fall. Naja, zumindest wenn man sich, wie ich, daran gewöhnt hat, daß rund um mich Elektronik und technische Geräte sich immer etwas merkwürdig benehmen... 🙄
Also, ich habe mir dann diesen CDBurnerXP runtergeladen, aber der bot mir nur an, mit 24facher Geschwindigkeit zu brennen. Schien mir zuviel zu sein. Also habe ich noch mal im NTI-Programm versucht, den Punkt 'ISO-Datei brennen' zu aktivieren, und siehe da: es geschah! Wunderbar, dachte ich, schob einen neuen Rohling rein (no 4), klickte auf alle richtigen Punkte, brannte mit 10facher Geschwindigkeit - und hatte hinterher eine nicht-bootfähige CD, die mir nicht mal mehr das Willkommensbildchen von Linux zeigte... Als ich die dann noch mal im CD-Laufwerk hatte, meldete sich auf einmal der cdburner und bot mir verschiedene Brenngeschwindigkeiten, u.a. 10x. Hey, dachte ich, geht doch! Also neue CD rausgewühlt, reingeschmissen, cdburnerxp angeworfen, und - es war nur noch 24x möglich. HÄÄÄ? dachte ich, zum wiederholten Male. Naja, ich weiß jetzt nicht mehr, wann genau, bei welcher CD-no und bei welchem Brenner es passierte, auf jeden Fall hatte ich mal wieder per drag&drop die ubuntu-iso-datei zum Brennen rübergezogen, als alles wieder mal nicht so wollte wie ich. Da schloß ich dann das Brennprogramm, ohne was zu machen, und hinterher war die iso-Datei WEG. Ich habe sie auf dem ganzen Rechner gesucht, er hat sie auch theoretisch gefunden, aber praktisch war sie nicht mehr da. Im Nirvana des Brennprogramms verschwunden? Keine Ahnung. Ich war da schon ziemlich genervt.
Also habe ich mir das Ding noch mal heruntergeladen, brav das md5sums-Prozedere durchgeführt (diesmal war's einfach und ging schnell 😉) und mich gefragt, was ich nun tun soll. Und irgendwie konnte ich also auf einmal bei dieser Datei einen Rechtsklick machen (was ja vorher nicht gegangen war). Und da gab es diese Option 'öffnen mit'. Und darunter gab es dann den cdburnerxp, den nti mediamaker und (ja wo kam das denn her?) einen Windows Brenner für Datenträgerabbilder. Hoppla, dachte ich, wo warst du denn die ganze Zeit? (Hat er mir aber nicht gesagt). Naja, ich habe das mal angeklickt, es kam ein sehr bescheidenes Fenster mit gar keinen Möglichkeiten außer einer: Brennen. Keine Geschwindigkeit, kein Gar Nix. Naja, dachte ich mir, was ist ein CD-Rohling mehr oder weniger? Je mehr Erfahrung eine sammelt, desto besser. Habe also auf Brennen geklickt. Und gedacht: ui, brennt der schnell. Und: Datenträgerabbilder? Sind das jetzt ISOs oder brennt der alles, was ihm ins Laufwerk gerät? Naja, ich hab's dann laufen lassen. War relativ schnell vorbei, dann hat er noch (das hatte ich anklicken können!) das ganze überprüft. Und da meldete sich plötzlich mein Bildschirmschoner, erste Stufe: alles wurde leicht dunkel, und der grüne Fortschrittsbalken bei meiner Überprüfung verschwand. Und war weg. Immer noch. sh.., dachte ich. Dann kam er wieder, als hätte das Programm gedacht: okay, wo war ich? Ach ja, hier ungefähr. Naja, und dann hat er weitergemacht und mir zum Schluß die CD rausgeworfen. Das war also no5, und ich habe sie gar nicht mehr beschriftet. Aber angetestet. (Ein logfile gab's hier gar nicht, also konnte ich nicht schauen, ob sie theoretisch bootfähig war.) Sie öffnete sich nicht nur zum Willkommensfenster, ich konnte mich sogar durch die Möglichkeiten weiterklicken. Hey, dachte ich: Fortschritte.
Naja, das Ende vom Lied war: ich konnte mir ihr booten und erfolgreich Ubuntu auf meinem Rechner ausprobieren. Nett ein ODT-Dokument basteln und in meinen Ordner speichern. Mit Firefox ins Netz gehen und hierherkommen.
Wer das jetzt blöd findet, ist selbst dran schuld. Ihr wolltet es ja hören 😛 😉 . (Ich glaube, es liegt wirklich an mir, hab' irgendwie zu viele Energien, die kommen mit Elektrik und Elektronik nicht so klar.)
Also danke noch mal an alle, die mir Hilfe geleistet haben.
Helene