staging.inyokaproject.org

Backup auf neue HDD- was ist mit den Fehlern der alten HDD?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

whoosename

Hi zusammen,

ich will Kubuntu 11.04 auf einer neuen Festplatte neu aufsetzen, die alte hat mehrere defekte Sektoren und ich will einem Festplattencrash vorbeugen.

Meine Frage ist, wenn ich ein Backup (erstellt mit Luckybackup) einspiele, übernehme ich dann die Fehler der alten Festplatte?

Oder ist es besser alles von Hand neu zu installieren?

Für jede Antwort bin ich dankbar.

Grüße, Andreas

frostschutz

Wenn du befürchtest, daß Dateien auf der Platte wie im Backup beschädigt sind, dann würde ich das System schon neu installieren, ehe ich unerklärliche Abstürze und damit weiteren Datenverlust durch eine defekte Library o.ä. riskiere. Aus dem Backup werden dann eben nur die Nutzdaten (also home etc.) übernommen.

whoosename

(Themenstarter)

Hi frostschutz,

Danke für die schnelle Antwort.

Du meinst also nur das Backup von /home einspielen, die anderen (/etc, /var, /opt, usw.) weglassen?

Entschuldige, wenn meine Fragen Dumm sind, aber es ist das erste mal das ich so was mache. Ich will nichts falsch machen was sich vermeiden läßt.

Grüße, Andreas

frostschutz

whoosename schrieb:

Du meinst also nur das Backup von /home einspielen, die anderen (/etc, /var, /opt, usw.) weglassen?

Eben alles was nicht von der Paketverwaltung sondern von dir kommt. Primär ist das /home, ob du unter /etc irgendwelche Konfiguration angepasst hast und ob es sich lohnt solche Dateien zu übernehmen, musst du selbst wissen.

whoosename

(Themenstarter)

Vielen Dank!

Jetzt weiß ich weiter!

Ich markiere dann auf gelöst.

Grüße, Andreas

Antworten |