Guten Abend!
ich installiere mir gerade einen kleinen Heimserver, der automatisch in bestimmten Zeitabschnitten Backups von den Homeverzeichnissen mehrerer Rechner im Heimnetz anlegen soll. Der Server soll dabei 24/7 laufen. Die Clients allerdings nicht wirklich. Nur bei bedarf online sein.
Meine erste Idee war, dass ich wie im Wiki-Artikel beschrieben auf jedem Desktop-Rechner rsnapshop via anacron laufen lasse. Jedoch hat sich heraus gestellt, dass rsnapshot garkeine push-backups erlaubt. Sondern nur pull-backups.
Die naheliegendste Möglichkeit war dann natürlich rsnapshot nur auf dem Server laufen zu lassen. Dieser soll dann in regelmäßigen Abständen die Desktop-Clients abgrasen und deren Home-Verzeichnisse sichern. Klang auf den ersten Blick sogar noch etwas schöner, da nun alles zentral verwaltet wird.
Allerdings stellt sich nun für mich die Frage: Was passiert, wenn der Client, den der Server gerade abfragen möchte gar nicht online ist? Ich denke mal der aktuelle rsnapshot Prozess bricht ab und gibt eine Fehlermeldung. Das ist natürlich etwas suboptimal. Wenn nun aus irgendwelchen Gründen ein Laptop nie online ist zu der Zeit, bei der laut cronjob rsnapshot ausgeführt wird, wird es nie zu einem backup kommen:/ Wie umgeht ihr dieses Problem? Nutzt ihr eine Software die push backups unterstützt? (Wenn ja bitte welche) oder lasst ihr euren Server nach einem fehlerhaften Verbindungsversuch solange pingen bis sich der Client meldet? oder was ganz anderes?
Viele Grüße, Simon