Hallo,
Nachtrag: stimmt (scheinbar 😉 )
Es gibt policykit (=das alte) und policykit-1 in den Quellen. Für policykit-1 gibt es weder GUI noch Kommandozeile...
Habe des "getestet: karmic" mal entfernt.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, Nachtrag: stimmt (scheinbar 😉 ) Es gibt policykit (=das alte) und policykit-1 in den Quellen. Für policykit-1 gibt es weder GUI noch Kommandozeile... Habe des "getestet: karmic" mal entfernt. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, habe den Artikel mal auf Karmic aktualisiert. Kann es sein, dass die PolicyKit-1 gar nicht mehr dafür gemacht ist, dass der gemeine Nutzer vorm Rechner daran rumspielt? Gruß, noisefloor |
1.0 hat keine grafische Oberfläche mehr, ja. |
Vorschlag zu Ergänzug für Karmic mit PolKit-1: wer einen echten root-account eingerichtet hat, möchte natürlich auch die Authorisierungen für PolKit-Aktionen mit dem root-Passwort schützen, statt dem des 1. users. Geht jetzt ganz einfach: im Verzeichnis /etc/polkit-1/localauthority.conf.d/ befinden sich 2 Dateien mit folgenden Inhalten: 50-localauthority.conf [Configuration] AdminIdentities=unix-user:0 51-ubuntu-admin.conf [Configuration] AdminIdentities=unix-group:admin Man ändert ganz einfach in 51-ubuntu-admin.conf die Zeile AdminIdentities=unix-group:admin in AdminIdentities=unix-user:root Das war's schon. Doku dazu erhält man mit man pklocalauthority und auch hier: http://hal.freedesktop.org/docs/polkit/pklocalauthority.8.html Viele Grüße, Ingo |
Ehemalige
Hi, der Artikel muesste mal generalerneuert werden, ansonsten → Archiv. Gruss Lasall |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, ok, mache ich heute oder morgen mal. Zumindest den GNOME-Teil. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, aktualisiert (=gestrafft) und getestet "Lucid". Der KDE-Teil ist im Moment weg. Wobei ich mal drauf tippe, dass man unter KDE nur das Paket policykit-1-kde braucht bzw. es installiert ist und der Rest 100% gleich ist (alles andere würde mich wundern...). Eine GUI gibt's ja nicht mehr. Wäre schön, wenn jemand aus der KDE-Fraktion das checken könnte und dann den Installationsteil entsprechend erweitern. Gruß, noisefloor |
Ehemalige
Hi, imho sollte dieser Artikel nicht ausschliesslich als Beschreibung dienen. Ein paar weiterfuehrende Erlaeuterungen zu den Hilfsprogrammen faende ich sinnvoll. Auf gut Deutsch sollten noch ein paar konkrete Beispiele in den Artikel eingegliedert werden, sodass es dabei nicht beim Verweis auf die Manpages bleibt. (Mit KDE kann ich leider nicht dienen.) Gruss Lasall |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, na ja, das Problem ist, dass das alles nicht trivial ist. Siehe auch Text in der ersten Warnbox. Abgesehen davon ist es selten notwendig, dass man von Hand an den Einstellung rumschraubt, weil dies i.d.R. einen direkten Einfluss aufs System hat. Was ist vielleicht noch als Beispiel einbaue ist, wie man Mittels PolKit Regel Gruß, noisefloor |
Moin,, ich war mal so frei und hab die Links auf Freedesktop.org upgedated, weil die ursprünglichen nicht mehr erreichbar waren. Bitte kurz checken, ob die neuen korrekt sind (ich kenne die alten Links ja nicht). Dirk |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, ja, passt. Danke ☺ Gruß, noisefloor |
Moin, könnte man bitte eine Suche nach 'polkit' auch auf diesen Artikel weiterleiten? PolKit und PolicyKit sind ja mittlerweile Synonyme und das Paket heisst ja auch polkit. Dirk |
Ehemalige
|
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, für's Protokoll:
Kommentare zur Ergänzung sind wie immer willkommen. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, kann dazu niemand was sagen? Ohne eine 2. Meinung würde ich das so ungerne ins Wiki entlassen... Grußß, noisefloor |