staging.inyokaproject.org

Welcher Back in Time-Snapshot ist das Vollbackup?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Benno-007

Man findet mit verschiedenen Befehlen dasselbe heraus: Wieviele Hardlinks hat ein Verzeichnis (und seine Unterverzeichnisse) oder welche bzw. welche gehören zusammen (einer Datei).

Die Größenanzeige von du und Nautilus bei Hardlinks ist ebenfalls verschieden gestrickt.

Wenn du noch wissen willst, warum deine Ordner so sind, wie sie sind, dann siehe hier:

http://forum.ubuntuusers.de/post/3269237/

Falls dadrauf (Fragen + Befehle) noch eine interessierte AW kommt, sehen wir weiter, welchen Befehl wir auf welchen deiner Ordner wir am sinnvollsten mal loslassen könnten.

Grüße, Benno

Susegecko

(Themenstarter)

UrbanFlash schrieb:

Die Grundaussage ist dir klar?

Also ich habe das für mich jetzt so verstanden: BIT arbeitet mit Hardlinks. Hardlinks sind n Verweise auf eine einzige physisch vorhandene Datei (oder Speichereinheit). Wenn in der Historie von BIT nun eine identische Datei mehrfach auftaucht, sind das nur mehrere Hardlinks auf eine einzige Datei.

Was ich nicht verstanden habe: Wie ermittelt die Größenanzeige von Nautilus bzw. Baobab (was mir die eingangs erwähnten Daten geliefert hat) nun die Größe eines Ordners, angesichts dieses komplexen Hintergrunds.

DrScott Team-Icon

Ehemalige

Wenn Du eine Datei X hast, die per Hardlink in zwei Verzeichnissen verlinkt ist, dann wird die Größe von X beiden Ordnern zugeschrieben. Das passt dann genau auf die Fragestellung "Wie viele Bytes benötigen die Informationen, die in Ordner Y liegen". Das Teile dieser Größe von verschiedenen Ordnern vielleicht gemeinsam genutzt werden, wird nur durch eine genauere Analyse klar.

Auch dies ist ein entscheidender Unterschied zu sog. symbolischen Links.

Das führt auch oft zu erstaunlichen Ergebnissen: "Alle meine Backups sind insgesamt 20TB groß, obwohl ich doch nur eine 1TB Platte habe..." Die wahre Plattenbelegung läßt sich in diesem Fall am einfachsten mit "df" ermitteln.

Benno-007

Das führt auch oft zu erstaunlichen Ergebnissen: "Alle meine Backups sind insgesamt 20TB groß, obwohl ich doch nur eine 1TB Platte habe..."

Das könnte man doch prima als "perpetuum mobile" für Speichermedien verkaufen. 😊 So werde ich vielleicht auch noch meine alte 1 GB Platte los. 😈

Antworten |