staging.inyokaproject.org

vnc4server oder tightvnc auf bereits laufendem X Display starten ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

tuxolero

Anmeldungsdatum:
8. November 2007

Beiträge: 311

Hallo zusammen,

Nach Lektüre des Wiki-Artikels VNC ist mir immer noch nicht klar, wie ich mit einem der beiden obengenannten VNC-Server remote auf den bereits laufenden X-Server auf Display :0 zugreifen kann.

Egal welchen von den beiden ich starte, es wird immer ein neues Display :1 erzeugt, aber auf die auf :0 laufenden Fenster kann ich nicht zugreifen.

Ich habe noch einen dritten VNC-Server gefunden: x11vnc. Dieser macht das mit den Displays richtig, d.h. gibt mir eine Fernsteuerung von :0. Es ist also grundsätzlich möglich. Aber x11vnc scheint in der vorliegenden Version ziemlich buggy zu sein und Tastaturevents durcheinanderzubringen, kommt also frühestens bei der nächsten LTS-Version von Ubuntu Server in Frage...

Zusatzinfo: Auf dem Rechner läuft ein X mit openbox als minimalistischem Windowmanager, aber keine Desktopumgebung. Und ich möchte mir auch keine einrichten, da die Kiste hauptsächlich als Festplatten-Video-Recorder (VDR mit x11-xineliboutput) genutzt wird und sowohl Gnome als auch KDE mega-overkill dafür wären. Und LXDE bietet meines Wissens auch keine anständige Arbeitsflächen-Freigabe.

Wie bringe ich also einen der anderen beiden VNC-Server dazu, mich :0 fernsteuern zu lassen ?

Antworten |