Hi sorry aber es klappt einfach nicht!!
Ich hab jetzt auf der einen HDD ein Verzeichnis mit der Bez. (Neu) in diesem werden daten gespeichert und diese Daten werden auch vom Backupscript auf die andere Festplatte in das Backupverzeichnis (Backup) gesichert klappt wunderbar dank deiner Hilfe !!!So wenn jetzt die erste DatenHDD im Arsch ist bau ich ne neue ein und spiel zurück,so die Vorstellung,klappt bei mir nur mit diesem Script
1 2 3 4 5 6 7 | BACKUPDIR=/media/backup # Pfad zum Backupverzeichnis for archiv in ${BACKUPDIR}/backup-*.tgz; do tar -xzf $archiv -C / done |
das schreibt aber alle Backups sogar die schon lange nicht mehr benötigten Daten zurück und verbraucht somit unnötig Speicherplatz damit kann ich also nix anfangen!! Somit möcht ich das Script nehmen mit dem man auswählen kann und dann logischerweise das letzte Backup zurückspielt!! Ich hab es mit deinen Scripten mal wie folgt versucht
1 2 3 4 5 6 7 8 9 | #!/bin/bash # search for file or folder Name_der_Datei BACKUPDIR=/home/TestLaufwerk/Testdatei/Backup ls -l ${BACKUPDIR} for archiv in ${BACKUPDIR}/backup-*.tgz; do tar -tzf $archiv -C / | grep AlleDaten; done |
(AlleDaten) ist das Verzeichnis wo all meine Daten liegen Nun arbeitet der Rechner eine Weile und spuckt mir den Pfad von (AlleDaten) aus und die zugehörigen Unterverzeichnise und Dateinamen,nun füg ich in folgendes Script
1 2 3 4 5 6 | #!/bin/bash # recover single file or folder Name_der_Datei for archiv in ${BACKUPDIR}/backup-*.tgz; do tar -xzf $archiv -C / home/Hauptlaufwerk/Testdatei/AlleDaten done |
den Pfad ein wo meine Daten wieder Hergestellt werden sollten,ausführbar machen und testen!! Dann kommt gleich die Fehlermeldung
tar: /backup*.tgz: Cannot open: No such file or directory tar: Error is not recoverable: exiting now tar: Child returned status 2 tar: /home/Hauptlaufwerk/Testdatei/AlleDaten: Not found in archive tar: Exiting with failure status due to previous errors
Hoffe ich hab mein Problem so gut wie möglich beschrieben !!!
Es kann sich doch nur um eine Kleinigkeit handeln,warum es nicht funktioniert ???