staging.inyokaproject.org

System-Backup mit tar

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

wolampre

Hallo,

ich habe soeben versucht ein Systembackup auf meiner externen Festplatte mit folgendem Befehl zu machen:

tar cvpzf /media/3F03669B4A13E82A/BackUp/LINUX/backup_linux_110823.tgz --exclude=/proc/ --exclude=/sys/ --exclude=/media/ --exclude=/mnt/ --exclude=/home/user/sharedVirtualBox/ --exclude=/home/user/net/ --exclude=/home/user/Music/ --exclude=/dev/ /

Der Befehl wird auch soweit ausgeführt. Leider werden die "exclude"-Dateien trotzdem archiviert. Kann mir jemand auf die schnelle sagen, was an meinem Befehl falsch ist? Für user steht natürlich mein Benutzername drin. Danke im Voraus!

Wolfgang

Keba Team-Icon

Ehemalige

Hallo,

wolampre schrieb:

ich habe soeben versucht ein Systembackup auf meiner externen Festplatte mit folgendem Befehl zu machen:

tar cvpzf /media/3F03669B4A13E82A/BackUp/LINUX/backup_linux_110823.tgz --exclude=/proc/ --exclude=/sys/ --exclude=/media/ --exclude=/mnt/ --exclude=/home/user/sharedVirtualBox/ --exclude=/home/user/net/ --exclude=/home/user/Music/ --exclude=/dev/ /

Der Befehl wird auch soweit ausgeführt. Leider werden die "exclude"-Dateien trotzdem archiviert. Kann mir jemand auf die schnelle sagen, was an meinem Befehl falsch ist?

Keine Ahnung warum, aber du musst auf die trailing slashes, also die abschließenden / verzichten:

1
tar cvpzf /media/3F03669B4A13E82A/BackUp/LINUX/backup_linux_110823.tgz --exclude=/proc --exclude=/sys --exclude=/media --exclude=/mnt --exclude=/home/user/sharedVirtualBox --exclude=/home/user/net --exclude=/home/user/Music --exclude=/dev /

… sollte funktionieren. 😉

Grüße, Keba.

wolampre

(Themenstarter)

Hallo Keba,

Keine Ahnung warum, aber du musst auf die trailing slashes, also die abschließenden / verzichten

Das funktioniert leider auch nicht. Ich habe gehört das es an Ubuntu liegen kann. Kann das denn sein? Wenn ja, was muss ich machen dass das Backup mit tar richtig funktioniert?

Grüße und Vielen Dank

Antworten |