staging.inyokaproject.org

Nautilus-Erweiterung: Ordner-Vorlagen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Cassadi

Da Python 2.7 nicht in den "normalen" Quellen ist würde ich lieber auf eine Lösung deinerseits warten/hoffen in der du eben die benötigte Funktion anderweitig erledigst.

Freundliche Grüße Cassadi

dAnjou

(Themenstarter)

Cassadi schrieb:

Da Python 2.7 nicht in den "normalen" Quellen ist würde ich lieber auf eine Lösung deinerseits warten/hoffen in der du eben die benötigte Funktion anderweitig erledigst.

Natürlich übernehme ich das 😉. Und damit: FIXED. Download-Link bleibt derselbe (eventuell spielt euch der Cache Streiche, aber das kriegt ihr hin 😉).

Demnächst werde ich noch ein Installationsskript inkl. Test-Template zur Verfügung stellen und die "Ordner benennen"-Funktion einbauen.

Cassadi

Moin dAnjou,

sehr schön nun funktioniert dies schon mal. Habe allerdings festgestellt, dass auf dem Desktop die Funktion zwar im Kontex auftaucht, aber wirklungslos ist. In allen anderen Ordnern funktioniert es.

Demnächst werde ich noch ein Installationsskript inkl. Test-Template zur Verfügung stellen und die "Ordner benennen"-Funktion einbauen.

Klasse und wenn du schon mal dabei bist, hätte ich noch einen Vorschlag ☺ Der/die Einträge im Kontexmenü sollten auch Icons haben dürfen. (Ein einfaches Ordnersymbol bietet sich ja passend an)

Bilder

dAnjou

(Themenstarter)

Cassadi schrieb:

[...] Habe allerdings festgestellt, dass auf dem Desktop die Funktion zwar im Kontex auftaucht, aber wirklungslos ist. [...]

Dagegen kann ich wohl nichts tun. Nautilus-Erweiterungen scheinen generell nicht auf dem Desktop zu funktionieren. Weder die Beispiel-Erweiterungen noch der Kontextmenüeintrag des sich in den offiziellen Quellen befindlichen Déjà Dup funktionieren dort.

EDIT: Huch, ich konnte doch was dagegen tun 😀: FIXED (Ich sollte mir langsam Versionsnummern angewöhnen.)

[...] Vorschlag ☺ Der/die Einträge im Kontexmenü sollten auch Icons haben dürfen. (Ein einfaches Ordnersymbol bietet sich ja passend an)

Kann ich mit reinbringen, wird aber wohl bei den meisten Leute eh nicht angezeigt, da entweder Ubuntu oder GNOME neuerdings auf ein Icon-loses Interface setzen. Man kann sie zwar aktivieren, aber diese Option ist ganz versteckt in der gconf. Dieses Sache hat also erstmal nachrangige Priorität.

dAnjou

(Themenstarter)

Cassadi schrieb:

Ein Feature wäre es, wenn man dem Ordner dann während des Kopierens noch einen eigenen Namen verpassen könnte. Könnte ich hier super brauchen.

DONE

Cassadi

dAnjou schrieb:

EDIT: Huch, ich konnte doch was dagegen tun 😀: FIXED

Hast den Menüeintrag nun für den Desktop rausgenommen. richtig?

(Ich sollte mir langsam Versionsnummern angewöhnen.)

wäre sicherlich auch hilfreich für die Anwender.

DONE

Schon im DL geändert? Wenn ja dann funktioniert das in 10.10 nicht 🙄 Kommt jedenfalls keine Aufforderung einen Namen zu vergeben oder dergleichen.

dAnjou

(Themenstarter)

Cassadi schrieb:

Hast den Menüeintrag nun für den Desktop rausgenommen. richtig?

Nein, es sollte jetzt auch auf dem Desktop funktionieren. Es sei denn ich habe wieder Funktionen aus Python 2.7 verwendet 😳

(Ich sollte mir langsam Versionsnummern angewöhnen.)

wäre sicherlich auch hilfreich für die Anwender.

Gesagt, getan.

Schon im DL geändert? [...]

Huch, verpennt. Fortan sind die Downloads mit Versionsnummer hier zu finden: http://code.google.com/p/nautilus-folder-template/downloads/list

Cassadi

Oki umbenennen erscheint nun, aber 2 Dinge sind immer noch ☺

1. Du solltest dazuschreiben das man die Datei FolderTemplate-1.0.py erst wieder in FolderTemplate.py umbenennen muss damit es funktioniert

2. Auf dem Desktop erscheint weiterhin kein Eintrag sondern nur in den anderen Ordnern. (Ist aber für mich nicht schlimm, da ich eh kaum was auf den Desktop lege)

dAnjou

(Themenstarter)

Cassadi schrieb:

1. Du solltest dazuschreiben das man die Datei FolderTemplate-1.0.py erst wieder in FolderTemplate.py umbenennen muss damit es funktioniert

Ok, umbenennen muss man die Datei jetzt nicht mehr. Ich habe den Punkt in der Versionsnummer entfernt. Den mochte er nicht.

2. Auf dem Desktop erscheint weiterhin kein Eintrag sondern nur in den anderen Ordnern. (Ist aber für mich nicht schlimm, da ich eh kaum was auf den Desktop lege)

FIXED. Hach man, ich bin ein Depp. Ich habe denselben Fehler gemacht wie vor ein paar Versionen vorher und genau dieselbe Funktion aus Python 2.7 verwendet, die ich zuvor geändert hatte, um es für Maverick und Lucid (und drunter) lauffähig zu machen.

Danke Cassadi! Was würde ich nur ohne dich tun ☺

Downloads

dAnjou

(Themenstarter)

So, die Erweiterung hat jetzt ein Installationsscript.

Außerdem kann sie jetzt sehr einfach mehrsprachig gemacht werden. Dazu muss nur folgende Datei angepasst werden: http://code.google.com/p/nautilus-folder-template/source/browse/FolderTemplate.lang. Mit einem Google-Account kann das auch gleich von euch auf der Projektseite erledigt werden und mir als Patch vorgeschlagen werden. (Ja, ich weiß. Ich hätte das auch mit gettext erledigen können, aber das war mir auf die Schnelle zu komplex 🐸 )

Cassadi

Ausgetestet und funktioniert 👍

Nun noch Icons ins Menü und perfekt ist das Ganze.

Antworten |