Hallo liebe Leute. 😉
kaputtnik schrieb:
Servus ☺
Man sollte einfach keinen firefox nutzen 😉 Mit Opera braucht man den ganzen schmonzes nicht 😀
Du schreibst viel, gehst aber leider nicht auf meinen Vorschlag ein ☹
Ich habe echt nicht den Nerv/ die Zeit, einen ganzen Artikel, der durcheinander ist (bzw. drei), neu aufzusetzen. Ich hoffe, ich konnte meine Gedankengänge etwas verständlich machen.
Ich habe auch eigentlich was anderes zu tun und "muss" nebenher noch das Forum stemmen, wo ich mich auch wohler fühle.
Zu den Updates kann ich nix sagen, das war ja meine Frage. Ich habe erst vor kurzem Sun Java + Plugin installiert.
Deine Kritik ist durchaus berechtigt. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen: Der ganze Abschnitt Installation des Firefox Plugins gehört in den Firefox-Plugins-Artikel.
Es sollte auf jeden Fall im momentanen Artikel verlinkt sein, damit es auch dort zu finden ist.
Und da Dein Weg der einfachere ist, kann man den ersten Teil des Abschnittes weglassen und nur Deine Version (ohne Beschreibung) drin lassen.
Da ist mir heute etwas aufgefallen: Die Variante 1 bezieht sich auf ein verzeichnis /opt - das gibt es eigentlich nur bei manuellen Installationen und siehe da: Bei mir nicht. Ich habe per Paketverwaltung unter 10.04 LTS installiert.
Also das Alternativen-System, was mit Symlinks funktioniert, habe ich mir im Detail noch nicht angeschaut, die Manpage nur überflogen und die 2-3 relevanten Optionen rausgefischt. Es kann sein, dass dieses nur mit per Paketverwaltung installierten Paketen funktioniert? Und bei Fremdquellen vielleicht nicht? Bzw. gibt es da auch einen install-Befehl in der Manpage. Wirkt aber schon etwas komplizierter:
--install Link Name Pfad Priorität [--slave Link Name Pfad] ...
Variante 2 würde also ohne weitere Schritte wohl gar nicht funktionieren, wenn man das Plugin manuell nach /opt schafft.
Variante 1 wäre also evtl. für die manuelle Installation Pflicht.
Variante 2 wäre dann für die Installation aus den Paketquellen.
Desweiteren wäre es am besten, der Artikel würde vielleicht so aufgebaut - was mir so auf die Schnelle als erstes passen würde:
Sicherlich habe ich dabei noch nicht alles bedacht, aber das wäre eine sinnvollere Grundstruktur, an der man sich langhangeln kann und die ich kapiere und auch jeder andere. 😉 Momentan kann man alles falschmachen (Variante 1/2 ...)
Das erspart die zwei Hinweiskästen, die in der Reihenfolge recht willkührlich gesetzt erscheinen.
Aber da ich kein firefox benutze, kann aasche da vllt mehr zu sagen. Ich weiß zB nicht, ob dieses Plugin auch noch von anderen Browsern benötigt wird.
Eigentlich von jedem, der kein eigenes mitbringt. Opera dürfte wohl ein Sonderfall sein. Die Frage ist, wie man dann das Plugin bei anderen Browsern verlinkt, ob update-alternatives das generell für alle Browser passend gemacht hat und ob sich damit die Einrichtung für alle Benutzer des Systems erledigt hat (bei Variante 1 nicht).
Die Gedanken dazu und nun dieser Vorschlag waren schon viel Zeit und klären auch das Update-Problem bzw. wie das dahinkommt. Umsetzen darf das nun gern jemand anders, moderne Arbeitsteilung. 😉 Muss ja nicht sofort sein.
Grüße, Benno
Edit: Reihenfolge der Varianten im Aufbau korrigiert.
Und die update-alternatives für Sun Java (nicht das Plugin) aus dem Artikel Tipps gehören natürlich auch direkt in den Installationsartikel! Und meine Erklärung meinetwegen in den Alternativen-Artikel. Ich wünsche frohes Schaffen! ☺