Hallo ist es irgendwie möglich Desktop verknüpfungen von Programmen auf mein desktop zu zaubern
evtl ein konsolen befehl
ich nutze Ubuntu 11.04 und Unity 64bit 🙄
Hallo ist es irgendwie möglich Desktop verknüpfungen von Programmen auf mein desktop zu zaubern evtl ein konsolen befehl ich nutze Ubuntu 11.04 und Unity 64bit 🙄 |
Supporter
Hallo und willkommen im Forum.
Dafür nutzt man in der Regel
Klar, gerne. nano ~/Desktop/PROGRAMMNAME.desktop und dort die Einträge nach diesen Schema erstellen. |
Hallo. nicht direkt. Du kannst dir allerdings einen "Starter" anlegen (rechtsklick auf Desktop). Einfach als Befehl den Programmnamen eingeben und ablegen (keine Sorge, das Icon kann geändert werden) Solltest du auf einen Link auf eine bestimmte Datei (und kein Programm) benötigen, dann wähle "Ort" und gib den Pfad zur Datei an... Gruß Acer PS.: Ein paar "Standart-Icons" kann man übrigens auch mit "Ubuntu Tweak" aktivieren (Eigener Ordner, Müll, Downloads, usw.) EDIT: War wieder mal zu langsam 😉 |
Supporter
|
Echt ? Oh schei** ich hab mir das Dingens installiert ... gut ... ich mach zwar nicht viel drin aber ... WAAA! Gabs damit in der Vergangenheit schon mal Probleme ? (nutzte 11.04) |
Supporter
|
(Themenstarter)
Danke Klappt alles super! 👍 |
Es gibt noch einen anderen Weg, allerdings ist das ein bisschen umständlich. Man muss Gnome installieren, dann den Icon auf die Desctop-Oberfläche ziehen und wenn man mit seiner Konfiguration zufrieden ist, geht man zurück in die Unity Oberfläche. Viele Grüße, David |
Supporter
Mal abgesehen davon, dass du hier eine Leiche ausgräbst: Wenn du Unity nutzt, ist GNOME bereits installiert. Unity ist nur eine andere Oberfläche dafür als die GNOME Shell. Und in der GNOME Shell (die in Version 11.04 überhaupt nicht in den Quellen verfügbar war) kannst du auch keine Icons auf den Desktop ziehen. |
Verknüpfungen erstellen klappt einfach, indem man oben links mit der Suche das gewünschte Programm sucht und dann unter gehaltener rechter Maustaste auf den Desktop zieht. Allerdings verschieben sich die Symbole bei mir ab und zu einfach so. Da rutscht mal eins oder mehrere einfach runter und bricht aus der Anordnung aus. Bei 9 von 10 mal booten bleibt aber alles wie es ist. Immerhin etwas^^ |