aguafuertes
(Themenstarter)
|
Ja hallo zusammen, ich hatte ne Super-Zeit, vielen Dank an alle! Und dieses Mal gibts auch Fotos, dank dem Beueler. Bin ja mal jespannt. @HPV: nach dem Treffen ist vor dem Treffen, man sieht sich beim nächsten Mal, dann wieder voll fit! Viele Grüße Gregor
|
RL4U
|
Seid gegrüßt! Stimme zu - war ein netter, informativer Abend ☺ @Gregor: Habe mir gerade Screem installiert. Bereite Dich schon mal darauf vor, daß ich Dich bei nächster Gelegenheit mit diversen Fragen löchern werde 😉 Nur mal so zum Anschauen (Die erste Seite die ich mit css erstellt habe): Kölner Hexen & Heiden - Stammtisch
|
phunk
|
Mir fällt da was ein. Vielleicht könnte man bei so einem Treffen mal ein Ubuntu- oder Linux-spezifisches Thema behandeln. Also nicht den ganzen ganzen Abend, aber mal so eine 3/4 Stunde? ich könnte zum Beispiel etwas zu Vektorgraphikprogamm Inkscape erzählen und vorführen. Damit kenne ich mich sehr gut aus, da ich bei der Übersetzung des Programms mitgearbeitet habe. Mit Inkscape kann man den Desktop optisch anpassen, eigene Icons erstellen, Präsentationen gestalten oder einfach nur zeichnen. Was haltet Ihr generell von dieser Idee für das nächste Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar Gruß phunk (Stefan)
|
Ava_Enturin
|
Hey Stefan, das ist ne prima Idee, find ich! Cool, Inkscape hab ich mir außerdem gerade installiert um ein paar Icons zu machen, aber so richtig komm ich damit bislang nicht klar... Würd mich echt freuen, mal etwas darüber zu hören/ davon zu sehen. Viele Grüße, Kirsten PS: Whow, schöne Grafik! ☺
|
aguafuertes
(Themenstarter)
|
☺ Stefan, schickes Logo! Ich finds super, wenn jemand ein Thema vorstellen will, Inkscape-Grundkenntnisse hätte ich z.B. sehr gerne. Und ich denke, da gibt es noch ne Menge anderer Sachen, die mir gerne einer von euch erklären/zeigen kann. Viele Grüße Gregor I
|
LiegeFlitzer
|
Hallöchen, war ja jetzt länger ruhig hier (von meiner Seite ja auch). Mir geht es inzwischen zwar deutlich besser ich bin aber immer noch Krank geschrieben. In der Zwischenzeit habe ich mal unsere Wikiseite ein wenig bearbeitet (@phunk: ich hoffe es war OK das ich dein Bildchen verwendet habe). Die Idee ein Thema vorzustellen finde ich sehr gut, mich würde gerade auch das Programm Inkscape interessieren. Gibt es dazu auch ein Deutschsprachiges Tutorial? Die Frage ist nur, bleibt das mit den Themen vorstellen dann nur an einem hängen? Wer hat den noch soviel Erfahrung wie es phunk zu haben scheint oder die Zeit sich in ein Thema einzuarbeiten, um es den anderen Vorzustellen? Aber vielleicht finden sich ja noch ein paar Cracks die in der Umgebung wohnen ☺ . Bei mir steht noch nicht fest ob ich am nächsten Treffen teilnehme, zumal ich an dem Tag Geburtstag habe. Viele Grüße Gregor II
|
phunk
|
Hallo Leute, Das mit dem Logo ist keine Problem, dafür war es ja gedacht. Ich kann definitiv am 21.09 nicht zum Treffen kommen, weil ich an diesem Tag selber auf einem Kongress im Wissenschaftszentrum Bonn bin. Wir müssen die "kleine Inkscape Einführung" noch einmal um einen Monat verschieben. Ich habe allerdings kein notebook, daher müsste jemand Inkscape in der neusten Version (derzeit 0.44-1) aufspielen. Wie ich in der maillingliste gelesen habe, wird In Kürze eine neues Inkscape release erscheinen. Das Programm kann ich entweder in Form einer kleinen impress- oder s5-Präsentation vorstellen, oder aber indem ich das Programm bediene und die wichtigsten Komponenten und Arbeitstechniken anhand von Beispielen erkläre. Je nach Anzahl der Gruppe auch ohne Beamer realisierbar denke ich. Der Spass stünde natürlich im Vordergrund ☺ . Wer schon einmal reinschnuppern möchte, findet deutschsprachige Tutorials in Inkscape selbst - unter dem Menupunkt "Hilfe->Einführungen" sowie auf auf www.inkscape-forum.de. Und einige noch präzisere Ausführungen auf der offiziellen Dokumentationsseite [en]. Da die Graphik nur für das 5te Treffen "hält" stelle ich sie gerne zur Verfügung (sorry wg der Werbung vom freehoster). Für die korrekte Darstellung in Inkscape benötigt man noch den ubuntu title-font installierbar über $sudo apt-get install ttf-ubuntu-title Also bis die Tage phunk
|
LiegeFlitzer
|
Wer schon einmal reinschnuppern möchte, findet deutschsprachige Tutorials in Inkscape selbst - unter dem Menupunkt "Hilfe->Einführungen" sowie auf auf www.inkscape-forum.de.
Also bei mir kommen unter "Hilfe->Einführungen" nur englischsprachige Tutorials zum Vorschein. Ich habe aber bis jetzt auch nur die Version 0.43 aus den offiziellen Ubuntu Quellen. Ich habe die deutschsprachigen Tutorials allerdings unter http://inkscape.sourceforge.net/doc/index.php?lang=de als HTML gefunden. Gruß Gregor II
|
aguafuertes
(Themenstarter)
|
Hallo HPV, erstmal danke für die Wiki-Bearbeitung! Es gibt jetzt einen Thread fürs 5. Bonner Usertreffen, da können wir die Planungen konkretisieren. Hoffe du bist bald wieder richtig fit! Viele Grüße Gregor I
|
Marcus
|
Hallo, ich habe diesen Thread im Zuge der Umstrukturierung des Forums verschoben. Liebe Grüße, Marcus.
|