|
Dawnrazor
(Themenstarter)
|
amantedealmeria schrieb: Hallihallo, ich hab bei meinem HP 6730s auch das Problem, dass der Rechner sehr heiß wird (ganz arg warm wird der erst seit 11.04). Er schaltet sich zwar nicht ab, aber so ganz gut kann das ja trotzdem net sein. Hab eigentlich immer nur "normale" Programme (Firefox, Evolution und LibreOffice) laufen, ich hab jetzt wieder auf Ubuntu Classic umgestellt, weil ich mir einbilde, dass er hier nicht ganz so heiß läuft wie unter Unity, bin aber net sicher. Wenn ihr mir kurz verratet, wo ich die ganzen Infos zum System herkrieg, dann poste ich die hier auch gern... Könnte das mit den Bootoptionen hier auch was bringen, od. ist das Toschiba-spezifisch??? Achja: Sollte die Frage hier falsch sein, dann sagt mir bitte, wo sie richtig wäre ☺
sag doch auch mal Deine Temperaturen an. http://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors ebenfalls wie die Temperaturen unter Windows sind (wenn du es auf deinem laptop hast) ach ja hier noch ein Artikel zur Lüftersteuerung http://wiki.ubuntuusers.de/L%C3%BCftersteuerung?highlight=Pw%20Tbaustell%20Zluft diese wurde vom Toshiba aber nicht erkannt
|
|
axt
|
Dawnrazor schrieb:
sag doch auch mal Deine Temperaturen an.
Die freilich nur etwas bringen, kennt man die Hardware: HP Compaq 6730s Specs Auf jeden Fall sollte der proprietäre AMD-Treiber fglrx installiert sein, sofern es das Modell mit entsprechender GPU ist (und nicht nur der Intel-IGP). CPU-Kennung abfragen: GPU-Kennung abfragen: | lspci -nnk | grep -i VGA -A2
|
ach ja hier noch ein Artikel zur Lüftersteuerung
Ist aber nicht ungefährlich.
|
|
amantedealmeria
|
Gerade sinds Temperaturen zw. 30 und 50 grad...mal gucken, was nachher bei normaler Belastung kommt, fühlt sich grad auch noch kühler an als sonst...ich beobachte das den Abend bzw. die Tage mal und liefer dann noch mehr Temperaturen. CPU gibt folgendes produkt: product: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5870 @ 2.00GHz bei GPU kommt folgendes: | 00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller [8086:2a42] (rev 07)
Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:30e8]
Kernel driver in use: i915
|
Win hab ich nicht aufm Notebook, kann also keine Vergleichswerte liefern. Wie krieg ich raus, ob ich das 64er Natty drauf hab???
|
|
axt
|
amantedealmeria schrieb:
Gerade sinds Temperaturen zw. 30 und 50 grad.
Hier 23°C...draußen vorm Fenster. 😉 Will sagen, ein Temperaturwert allein sagt gar nichts. Hast Du bereits Maßnahmen wie besagte Bootoptionen durchgeführt - welche? - oder ist das noch unveränderte Ausgangslage?
Wie krieg ich raus, ob ich das 64er Natty drauf hab???
|
|
amantedealmeria
|
Das waren noch Temperaturen ohne Änderungen (gestern Abend nach ca. 30 Min. Film waren es dann 50° bis 100°)... Hab das grad in den Bootoptionen geändert, mal gucken obs was bringt, auf jeden Fall wird der Lüfter jetzt schonmal lauter und leiser, was vorher nicht der Fall war... bei krieg ich folgendes:
| Linux sarah 2.6.38-10-generic #46-Ubuntu SMP Tue Jun 28 15:05:41 UTC 2011 i686 i686 i386 GNU/Linux
|
das heißt jetzt also was?
|
|
axt
|
amantedealmeria schrieb:
das heißt jetzt also was?
Daß Dein Rechner sarah heißt. 😉 i686 (i386) - 32 bit. Bei x86_64 hättest Du 64 bit installiert.
|
|
amantedealmeria
|
Ja, dass mein Rechner Sarah heißt, wusste ich auch schon und den part hab selbst ich verstanden 😉 Aber das mit den Bootoptionen scheint nicht viel gebracht zu haben: bin grad wieder bei 50-100° ☹
|
|
axt
|
amantedealmeria schrieb:
Aber das mit den Bootoptionen scheint nicht viel gebracht zu haben
Du hast vor allem "acpi=copy_dsdt" hinzugefügt? Taktet die CPU auch herunter, wenn weniger Leistung nötig ist, oder läuft die immer auf Anschlag 2 GHz? Btw, der T5870 hat 64-bit-Erweiterung, Du könntest die also auch mit Ubuntu/64 nutzen. Also bei der nächsten Neuinstallation daran denken!
|
|
amantedealmeria
|
Kein Plan, ob die CPU heruntertaktet...wie krieg ich das raus? (Sorry, wegen der ganzen Anfängerfragen...) und ja, ich hab "acpi=copy_dsdt" dazugefügt...
|
|
axt
|
Da ich Gnome 2 ohne Compiz/Unity fahre, habe ich ins obere Panel das Applet "CPU Frequency Scaling Monitor" und zwar für jeden Kern 1x gelegt. Hier sehe ich auf einen Blick, wie die Cores takten (und kann das auch im Rahmen der Möglichkeiten der CPU manuell beeinflussen). Ob's da mittlerweile vergleichbares für Unity gibt, kann ich nicht sagen. Wer gern mehr technische Informationen ständig angezeigt haben will, kann sich beispielsweise Conky installieren.
|
|
axt
|
Im Rahmen eines anderen Threads habe ich gestern Granola ausprobiert...ausprobieren wollen. In einer VM offenbar keine Chance. Closed Source würde ich mir auch soweit irgend möglich vom Halse halten und das nur als allerletztes Mittel sehen, aber vielleicht hilft es ja doch dem Einen oder Anderen beim nicht ungefährlichen Hitzeproblem.
|
|
amantedealmeria
|
Hab die "Überwachung der Prozessortaktstufen" jetzt angezeigt und der schwankt immer zw. 800 MHz und 2,00 GHz...und wenn ich draufklick kann ich auch versch. Werte auswählen (800; 1,2; 1,6; 2; 2,00). Wäre das sinnvoll irgendwas festes einzustellen? Und wenn ja, welchen Wert? Gibts eigentlich nen Unterschied zw. "2 GHz" und "2,00 GHz" ?
|
|
axt
|
amantedealmeria schrieb:
schwankt immer zw. 800 MHz und 2,00 GHz.
Das ist richtig so (Ondemand - wenn benötigt, wird höher getaktet).
Wäre das sinnvoll irgendwas festes einzustellen?
Kaum, wenn, müßte das in puncto Kerntemperatur ja der niedrigste Wert sein. Milchmädchen rechnet - Strom sparst Du dadurch nicht wirklich, da die jeweilige Operation länger dauert.
Gibts eigentlich nen Unterschied zw. "2 GHz" und "2,00 GHz" ?
Kannst Du eine Rechnung von 2,00 € mit einer 2-€-Münze begleichen? 😉 Wenn Du gefragt hättest, ob "," und "." das Gleiche sind...(ersteres de, letzteres en wie auf meinem System).
|
|
amantedealmeria
|
Das "," und "." das gleiche in verschiedenen Sprachen bedeutet, ist mir schon klar (abgesehen, dass hier alles ein bisschen denglisch ist). Ich finds ja nur irgendwie seltsam, dass es halt sowohl "2 GHz" als auch "2,00 GHz" gibt...daher kam die Frage
|
|
Christophe
|
axt schrieb: Dawnrazor schrieb: und taktet auch korrekt zwischen 1000 und 1660 MHz
Mit conservative ist gemeint, die CPU soll ständig mit der niedrigsten Frequenz getaktet werden (→ weniger Strom → weniger Abwärme).
ondemand spart mehr Strom als conservative, erzeugt also weniger Abwärme. Prüf doch mal mit powertop ob man nicht auch andere Komponenten dazu bewegen kann, weniger Wärme zu erzeugen, Stichwörter sind hier: Runtime Power Management, PCIE ASPM, USB Sleep, SATA APLM, WLAN Power Management, unnötige Bluetooth-Interfaces, etc.
|