Hi ☺
Bitte einmal durchlesen ob es verständlich beschrieben wurde. Danke. ☺ Import folgt noch - ebenso fehlende Menüpunkte.
Ich bin nur auf Performous eingegangen. FoF verwende ich nicht - wäre cool, wenn das jemand ergänzen könnte. 😀
Hi ☺ Bitte einmal durchlesen ob es verständlich beschrieben wurde. Danke. ☺ Import folgt noch - ebenso fehlende Menüpunkte. Ich bin nur auf Performous eingegangen. FoF verwende ich nicht - wäre cool, wenn das jemand ergänzen könnte. 😀 |
Supporter
😲 Was hat der Gesichtsbuch-Link im Wiki zu suchen? 😲 |
(Themenstarter)
Viele Projekte bringen so Informationen an die Leute z.B. erfährt man bei Family Farm über Twitter von Updates. ☺ Da es Leute gibt die Facebook nutzen und den "Like Button" verwenden erhalten sie so fix Infos. Nebenbei habe ich den Link extra für das Wiki und das Ikhaya aufgenommen (ubuntuusers, ubuntuusers, ubuntuusers ... ) - es sollte dann eher heißen: was hat der Gesichtsbuch-Link im Forum zu suchen? 😉 |
|
(Themenstarter)
Danke. ☺ Habe ihn mehrfach (auch lokal) umgestrickt - mitunter kommt das dann vor. 😉 Ist nun ausführlicher als die Projektseite und es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. 🤣 |
Ich würde den ersten Satz umändern in "Composer 🇬🇧 ist ein zusätzliches Werkzeug für Performous mit dem Karaoke-Lieder selbst erstellt und nachbearbeitet werden können." Installation Das Composer-Softwarepaket von performous.org 🇬🇧 ⮷ herunterladen und installieren. (Composer-Softwarepaket noch hinzufügen. Ich würde da auch direkt zu http://sourceforge.net/projects/performous/files/editor/ verlinken. Was soll sich da schon von der Dateiablage verändern.) Projekt Als erstes importiert man das gewünschte Musikstück, welches als mp3 oder ogg vorliegen sollte. Anschließend wird die txt-Datei mit dem Liedertext eingelesen. Die Daten sowie die Tonhöhe werden analysiert und eine Note für jedes Wort(?) erzeugt. Doch schon für jede Silbe und nicht ganze Wörter? Z.B. Soft-ware : 12 2 4 soft : 14 2 0 ware Der Arbeitschritt "Silben-Trennung" sollte doch eigentlich auch schon vor der Tonhöhen-Analyse bzw. Liedertext-Import stattfinden? Also auf jeden Fall sollte man das schon vorher nochmal überprüfen. Englische Silbentrennung ist alles andere als eindeutig wenn man keine automatische und hochwertige Silbentrennung benutzt. Also "ein Buchstabe = ein Sound" wie z.B. im Spanischen gibts im Englischen nicht. Dadurch ist gesprochenes Englisch auch wesentlich mehr Dialekt anfällig (nuschel, nuschel) und die Silbenmarkierung unter Umständen etwas ermüdend. Info for debian package '/home/default/Downloads/composer_1.0-ubuntu10.10_i386.deb': neues Debian-Paket, Version 2.0. Größe 310284 Byte: control-Archiv= 498 Byte. 342 Byte, 11 Zeilen control 190 Byte, 3 Zeilen md5sums Package: composer Version: 1.0 Section: universe/editors Priority: extra Architecture: i386 Depends: libqtcore4, libqtgui4, libqt4-xml, phonon, libavformat52|libavformat-extra-52 Recommends: performous Installed-Size: 718 Maintainer: http://performous.org/ Description: Application for creating song notes for pitch-detecting karaoke games. Do you wish to: - I)nstall the package now, - S)ave it to a file, or - Q)uit now Your choice (I/S/Q)? i Installation of Debian packages needs to be done as root. Enter command used to become root (default=sudo): sudo Installing package... [sudo] password for default: Vormals abgewähltes Paket composer wird gewählt. (Lese Datenbank ... 87164 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Entpacken von composer (aus .../composer_1.0-ubuntu10.10_i386.deb) ... dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von composer: composer hängt ab von libqtcore4; aber: Paket libqtcore4 ist nicht installiert. composer hängt ab von libqtgui4; aber: Paket libqtgui4 ist nicht installiert. composer hängt ab von libqt4-xml; aber: Paket libqt4-xml ist nicht installiert. composer hängt ab von phonon; aber: Paket phonon ist nicht installiert. dpkg: Fehler beim Bearbeiten von composer (--install): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert Fehler traten auf beim Bearbeiten von: composer Done. Press <return> to continue: Installation funktioniert erstmal nicht auf einem Standard-Lubuntu 11.04. Ich probiere mich später noch mal dran. Dieser Screencast von der Composer Alternative Yass(Adobe Flash SWF) erleichtert vielleicht das Verständnis wie man UStar Pitch-Informationen (Tonhöhe, gesungene Tonlänge) hinzufügt. Der Arbeitsablauf vom Composer und Yass dürfte ähnlich sein.
|
(Themenstarter)
+1
+1
+1
Das wäre nett von dir. ☺ Ich hatte wahrscheinlich schon einiges installiert. Liegt jetzt schon längere Zeit zurück...
Yep - Danke für deine Hinweise. ☺ Magst du diese einpflegen? |
Wikiteam
Hi! Mit dem EOL von precise jetzt ungetestet! so long |
(Themenstarter)
Beim .deb-Paket gibt es unter 16.04 Abhängigheitsprobleme. Man kann versuchen den Quelltext zu kompilieren: https://github.com/performous/composer Edit: Beruhigend 😉 WARNING: Ubuntu16.04 not supported yet. Es lief bei mir durch - man müßte nur die Abhängigkeiten prüfen. Ich vermute, dass bei mir etwas fehlte, da die Klaviertasten keinen Ton von sich gaben. Ich meine mich zu erinnern, dass diese damals eine Funktion hatten. Wer mag sich um den Abschnitt kompilieren kümmern? |
Wikiteam
Hi! Zum Bauen waren bei mir libswscale-dev und qtmultimedia5-dev nötig, kompilieren konnte ich so, aber libavresample-dev sollte auch noch mit dazu, sagte das Terminal 😉 Um die Tasten zu "klingen" zu bewegen, braucht es wohl libqt5multimedia5-plugins und libqtgstreamer-1.0-0. Dabei gibt es im Terminal aber bei jedem Tastenklick eine Meldung Beim Laden einer mp3-Datei erscheint etwas wie [AudioData @ 0x7f2aa7de3950] invalid NULL pointer for src[0] FFMPEG error: std::bad_alloc die Datei lässt sich aber abspielen. Keine Ahnung, ob das für die Funktion der Programms relevant ist; soweit bin ich nicht eingestiegen 😉 so long |
(Themenstarter)
Ah - Danke. Die hatte ich nicht installiert. Was die restlichen Pakete anbelangt muss ich das einmal woanders testen. Mein System ist ziemlich vollgemüllt... 😉 Ansonsten hoffe ich, dass tomtomtom zufällig diesen Thread findet. 😀
Die Meldung habe ich ebenfalls im Terminal.
Ich habe da keine Probleme. Kann evtl. an CBR oder VBR liegen!?!
Nicht? 😉 |
Wikiteam
Hi! Beim Versuch, eine andere mp3-Datei zu laden erschien QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 3 QPainter::setCompositionMode: Painter not active das Programm stürzte dann ab bzw. wurde unbedienbar.... QPainter? Hat das was mit den Farbklecksen zu tun, die im Playerfenster hin und wieder auftauchen? so long |
(Themenstarter)
Ich kenne das Programm nicht wirklich. Ich hatte damals das deb installiert, einen Artikel geschrieben und das war es dann auch schon. Wie bei den meisten meiner Artikel... 🤣 |
Supporter
Na so zufällig wäre das auch nicht. Aber was hab ich jetzt damit zu tun? 😛 Heinrich_Schwietering schrieb:
Meine Glaskugel sagt, das hat was mit der antiken qt5-Version in 16.04 zu tun. |
(Themenstarter)
Hatte ich schon gesehen... 😈
Du bist - wie ich weiß - fit im kompilieren. 😉
LTS hat nicht nur Vorteile. 😉 Ich nutze sie aber auch auf allen Systemen. |