Hallo Leute!
Wie schon in meinem anderen Thread hier angekündigt, geht mir die ganze Nachkonfiguriergeschichte bei Ubuntu etwas auf den Geist. So Dinge, die man lieb gewonnen hat, wie den VLC-Player, Totem-Xine, VIM und andere sind nicht standardmäßig drauf, andere will man lieber gestern als morgen entsorgt haben, außerdem wird für die Meisten wohl das Abspielen kopiergeschützter DVDs auch irgendwie wichtig sein. Dieses Script soll das alles (und in Zukunft hoffentlich noch vieles mehr) vereinen.
Derzeitiger Stand:
zenity übernimmt die Interaktion mit dem User (einziges nicht optionales Paket)
Medibuntu, Canonical und Opera repositories können hinzugefügt werden
SpinOff implementiert
DVD-Kopierschutz kann ausgehebelt werden (via libdvdread4)
Programme derzeit: Opera, Totem-xine, VLC-Player, Java, Flash, Gpass, VIM, Skype
Firefox kann entfernt werden (purge)
Automatisches dselect-upgrade nach update aller Repos
3 (optionale) Abschlussaktionen: SWAP leeren, Restart oder Shutdown
4sprachig (Deutsch, Englisch, Französisch (Alpha) und Spanisch (Alpha))
Derzeit nur für Lucid Lynx, Maverick und Natty sind aber schon geplant
Wer Programme/Optionen/sonstiges vermisst, Änderungsvorschläge oder sonst irgendwas zu vermelden hat - nur zu! Ach ja, Übersetzer für Französisch und Spanisch wären der Hit (Google ist nicht wirklich der Brüller, und ich fang nicht an, 2 Sprachen zu lernen 😉 )
Zielgruppe für das Script soll alles und jeder werden - vom absoluten Ubuntu-Frischling bis zum Experten, der Besseres als Konfigurieren zu tun hat.
Planung für die Zukunft:
Neuere Ubuntu-Versionen unterstützen
evl. Logfile
bei vielen Programmen Unterstrukturierung der Checklist
evl. schon vorhandene Schlüssel auslesen und die Authentifikation damit durchführen
evl. mehrere Zielserver (SSH) ermöglichen
mehr Programme
gute Spiele!
# Insert ideas here
Ja, dann wünsch ich mal viel Spaß beim Durchtesten und Verwenden. Hoffentlich hab ich nicht allzu grobe Fehler gemacht.
Metal_Warrior
P.S.: Ich habe mir die Rügen der Vergangenheit zu Herzen genommen - die Variablen sind jetzt hübscher und logischer, die Lizenz GPL und außerdem hab ich auf Struktur geachtet ☺ Danke an Keba! Ach, das SpinOff bekommt auch ein Update, allerdings heute wahrscheinlich nicht mehr...