kutteldaddeldu
|
Zumindest die Vorgehensweise für GNOME stimmt ja seit Maverick nicht mehr bzw. nur mit einer Änderung der Standard-Einstellungen der Menüpunkte. Soll diese Änderung beschrieben werden oder auf das Software-Center verwiesen werden? (Oder evtl. sogar – wohl zumindest zusätzlich? – auf add-apt-repository?) Außerdem sollte in der Einleitung wohl auch auf das Software-Center verwiesen werden? (Bleibt Synaptic eigentlich in einer Standard-Installation? Falls nein, müsste man das mittelfristig auch ändern.)
|
tomtomtom
Supporter
|
Kuttel Daddeldu schrieb: Außerdem sollte in der Einleitung wohl auch auf das Software-Center verwiesen werden?
Das Menü erreicht man sowohl über Synaptic als auch über das Software-Center. Aber für "ändern" wäre ich nicht, eher für "ergänzen", denn es gibt ja durchaus noch unterstützte Versionen, auf die die Beschreibung zutrifft.
(Bleibt Synaptic eigentlich in einer Standard-Installation? Falls nein, müsste man das mittelfristig auch ändern.)
Bisher: Ja. ☺
|
kutteldaddeldu
(Themenstarter)
|
tomtomtom schrieb: Das Menü erreicht man sowohl über Synaptic als auch über das Software-Center.
Ja, deswegen frage ich ja. Das Software-Center steht ja bis jetzt nicht im Artikel, soll aber – wenn ich mich nicht täusche – mittelfristig Synaptic ersetzen. Ein Verweis darauf wäre also wohl auf jeden Fall sinnvoll. (Wenn die Änderung im Software Center nicht sogar als Standard dargestellt werden soll.) Und den Menüpunkt Software-Quellen, der ja jetzt als GNOME-Standard zur Änderung/Ergänzung der Paketquellen darstellt wird, gibt es eben schon unter Maverick standardmäßig nicht mehr.
|
frustschieber
Ehemalige
|
Kuttel Daddeldu schrieb: Und den Menüpunkt Software-Quellen, der ja jetzt als GNOME-Standard zur Änderung/Ergänzung der Paketquellen darstellt wird, gibt es eben schon unter Maverick standardmäßig nicht mehr.
Hallo Kuttel Daddeldu, könntest Du diesen Hinweis bzw diese Änderung im Wiki eintragen für Maverick?
Danke schon mal!
|
kutteldaddeldu
(Themenstarter)
|
Ich hab's mal geändert (ohne jetzt wirklich mit dem Ergebnis zufrieden zu sein) und gleichzeitig im Synaptic-Artikel den entsprechenden Teil etwas gekürt.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, IMHO ist die Änderung doch gut. ☺ Gruß, noisefloor
|
kaputtnik
|
Servus ☺ habe mal den Hinweis: Hinweis:Ab Ubuntu 10.10 wird bevorzugt das Software-Center eingesetzt. Einsteiger sollten im genannten Artikel weiterlesen.
aus der Einleitung entfernt. Paketquellen freischalten gilt ja auch für Kubuntu. Der Hinweis in der Einleitung könnte Kubuntunutzer irreleiten. Stattdessen wurde das Software-Center in der Auflistung eingefügt. Gruß kaputtnik
|
aasche
|
In vielen Wiki-Artikeln wird im Wissensblock auf diesen Artikel verwiesen. In der jetzigen Form duerfte insbesondere Einsteigern (mit Ubuntu > 10.04) nicht klar werden, wie nun weiter zu verfahren ist. Daher die urspruengliche Hinweisbox.
|
kaputtnik
|
aasche schrieb: Daher die urspruengliche Hinweisbox.
Habe den Grund schon verstanden. Nur ist er in diesem Artikel fehl am Platz, weil dieser Artikel für alle Derivate gilt. Wir sollten uns grundsätzlich mal für diesen ganzen Bereich Paketverwaltung was überlegen. Der Bereich ist für Anfänger nicht ganz einfach zu verstehen. Hier hatte ich schon mal Anmerkungen dazu gemacht.
|
aasche
|
kaputtnik schrieb: Wir sollten uns grundsätzlich mal für diesen ganzen Bereich Paketverwaltung was überlegen. Der Bereich ist für Anfänger nicht ganz einfach zu verstehen. Hier hatte ich schon mal Anmerkungen dazu gemacht.
Verweise im Wissensblock sollten direkt zu einem benoetigten Artikel (im Idealfall zur passenden Stelle) fuehren. Dass Einsteiger stattdessen auf einer Art "Uebersichtsseite" landen, wird zu Recht immer wieder bemaengelt. Ich weiss, dass das nicht einfach bzw. fuer jeden Anwendungsfall (unterschiedliche Desktops, Ubuntu-Versionen etc.) umzusetzen ist. Konkret wuerde das fuer diesen Artikel heissen: klare Hinweise zum weiteren Vorgehen und keine einfache Liste (meine Meinung). Vielleicht eine Tabelle wie im Artikel Editor (Abschnitt Root-Rechte)?
|
kaputtnik
|
aasche schrieb: Konkret wuerde das fuer diesen Artikel heissen: klare Hinweise zum weiteren Vorgehen und keine einfache Liste (meine Meinung).
Ja, die Liste ist eigentlich Unsinn, weil darunter ja eh, nach Derivat getrennt, alle Möglichkeiten beschrieben sind, incl Link zum jeweiligen Paketmanager.
Vielleicht eine Tabelle wie im Artikel Editor (Abschnitt Root-Rechte)?
Das sieht dort gut aus. Und hier einfach eine Tabelle ungefähr so: Desktop | Pfad | Ausführliche Beschreibung: | GNOME | "System → Systemverwaltung → Software-Quellen" | Synaptic |
❓
|
tomtomtom
Supporter
|
kaputtnik schrieb: Ja, die Liste ist eigentlich Unsinn, weil darunter ja eh, nach Derivat getrennt, alle Möglichkeiten beschrieben sind, incl Link zum jeweiligen Paketmanager.
Deshalb arbeiten die Supporter in ihren Anleitungen übrigens in der Regel ausschließlich mit der sources.list und apt-add-repository . *duck und weg*
|
kaputtnik
|
Sehr guter Einwand... Im Prinzip brauchen wir also zwei Paar Schuhe:
Supporterfreundliche Artikel Artikel für Benutzer, die sich mittels Wiki und Maus selber schlau machen (sollen)
*grübel* Hmmm... vllt ist das im Moment wirklich nicht scharf genug abgegrenzt? Muss man das scharf abgrenzen? *grübel*
|
aasche
|
aasche schrieb: Konkret wuerde das fuer diesen Artikel heissen: klare Hinweise zum weiteren Vorgehen und keine einfache Liste (meine Meinung). Vielleicht eine Tabelle wie im Artikel Editor (Abschnitt Root-Rechte)?
Eine Tabelle ist ueberfluessig - ein Inhaltsverzeichnis tut es auch ☺
|
kaputtnik
|
Jo, super ☺ Nur die Einleitung finde ich zu lang. Wer hier etwas sucht möchte schnell zum Ziel... den 2. und 3. Absatz kann man IMHO streichen, die Infos stehen dann im jeweiligen Abschnitt, auf den man per Inhaltsverzeichnis springen kann. Den 4. Absatz (Bezüglich fremder Paketquellen sind noch diese beiden Artikel wichtig:) kann man einfach durch „Verwandte Seiten:” abkürzen. Die Konsole fehlt noch? Bzw könnte man den Link zu sources.list auch einen eigenen Absatz spendieren?
|