Cloud
|
Hallo, ich denke, folgender Absatz ist nicht gut zu verstehen, auch wenn man die deutsche Sprache sehr gut beherrscht.
Wenn man dort keinen Haken machen soll, so denke ich, ist das Prädikat im Satz falsch und es müsste "[...] ist über [...] abstellen zu erreichen.
Eine besonders hohe Geschwindigkeitssteigerung ist über
"Extras -> Optionen -> LibreOffice Writer/Calc/Impress -> Raster -> Am Raster fangen"
abzustellen, so sind die Raster-Punkte zwar nicht mehr sichtbar,
aber das "Fangen" im Raster kann so trotzdem aktiv sein. Ist das so, dass das Abstellen, also kein Häkchen haben, empfohlen wird?
Dann ändere ich das sprachlich in eine besser leserliche Form. Ferner ist der o.a. Navigationspfad wohl nicht richtig. Um zur Option "am Raster fangen" zu gelangen muss nach "Libre Office → LibreOffice Writer/Calc/Impress/Draw → Extras Option → LibreOffice Writer/Calc/Impress/Draw → Raster → Am Raster fangen" navigiert werden.
Für Writer und Draw habe ich gerade getestet. Gruß,
Stefan
|
Linux-Fan
(Themenstarter)
|
Hallo Stefan, du hast Recht! Korrigiere den Artikel ruhig! Danke für deine Wachsamkeit!
|
Cloud
|
Obiges habe ich korrigiert. Bei mir liegen templates in ~/.libreoffice/3/user/template. Ein user gibt es bei mir in ~/.libreoffice nicht. Ich habe den Artikel daher geändert. Wenn das von der Version abhängt, ob Ordner 3 existiert, muss es nochmal angepass werden. Ich habe
LibreOffice 3.3.2
OOO330m19 (Build:202)
tag libreoffice-3.3.2.2, Ubuntu package 1:3.3.2-1ubuntu2~maverick1
für 64-bit.
|
Prioinix
|
Hallo, Ich habe heute den LibereOffice neu eingestellet bzw. die Einstellungen überprüft und habe eine Kleinigkeit bemerkt: Bei dem Punkt "Start beschleunigen" steht: "Eine besonders hohe Geschwindigkeitssteigerung ist über "Extras → Optionen → LibreOffice Writer/Calc/Impress → Raster → Am Raster fangen" abzustellen" geschrieben, bei mir in den Einstellungen ist es aber unter Extras → Optionen → LibereOffice Writer → Raster. Sollte es möglicherweise editiert werden? Version: LibreOffice 3.4.6
|
Damage_Inc.
|
Tach zusammen! Der Pfad für Benutzervorlagen hat sich scheinbar geändert:
Der im Wiki-Artikel angegebene Pfad existiert bei mir (Precise) zwar (noch?), aber dort abgelegte Vorlagen erscheinen nicht im entsprechenden Dialog. Unter Extras → Optionen → Dokumentvorlagen ist folgender Pfad hinterlegt: ~/.config/libreoffice/3/user/template Wenn man mit der Schaltfläche "Standard" die Pfade zurücksetzt, bleibt das so, scheint also jetzt der Standardpfad zu sein. Ich editiere zwar auch hin und wieder selbst, möchte das aber hier lieber dem Hauptautor, auch zur Ptüfung des Sachverhalts, überlassen. Glück auf! Markus
|
medienstudent
|
Hallo, mit dem aktuellen LibreOffice 3.5.4.2 gibt es eine eigene Silbentrennung, die ich jetzt gerade eine Weile gesucht habe. Sie nennt sich: hyphen-de "German hyphenation patterns for LibreOffice/OpenOffice.org". Obwohl ich den hyphenation von openoffice wie die ganze Suite noch installiert hatte, kam beim ersten Mal probieren im LibreOffice-Writer die Fehlermeldung: "Bei der Ausführung der Trennhilfe: Deutsch (Deutschland) wird von der Prüfung nicht unterstützt [...]" Als ich dann die Silbentrennung (hyphenation, hyphen-de) über synaptic installiert hatte, lief es dann auch. Ich hätte es schnell in das Wiki geschrieben, habe aber den Eindruck, dass es noch keinen Punkt gibt, wo das richtig passt. LG
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi medienstudent, erstelle einfach einen Abschnitt "Problembehebung" vor "Links" und schreibe dort dann (jeweils mit extra Überschrift) die Problembeschreibung und Lösung hin. Gruss
Lasall
|
Mirer
|
Folgendes ist bei mir genauso. Nahm es als Anlass mich hier anzumelden und (eigentlich) zu ändern. Da dies ja aber schon lange gemeldet ist und niemand geändert hat, lasse ich auch mal die Finger als UU-Newbie davon. 😉
Mirer aqualover schrieb: Der Pfad für Benutzervorlagen hat sich scheinbar geändert:
Der im Wiki-Artikel angegebene Pfad existiert bei mir (Precise) zwar (noch?), aber dort abgelegte Vorlagen erscheinen nicht im entsprechenden Dialog. Unter Extras → Optionen → Dokumentvorlagen ist folgender Pfad hinterlegt: ~/.config/libreoffice/3/user/template
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Mirer und willkommen! Nimm einfach die Korrektur vor! Da ich kein Ubuntu 10.04 zur Hand habe, kann ich nicht nachprüfen, ob sich das Verhalten dort schon geändert hat. Deswegen ergänze den entsprechenden Abschnitt einfach mit einem Hinweis für Ubuntu 12.04. Gruss
Lasall
|
Mirer
|
Hallo Lasall, besser spät als nie 😇 aber es ist endlich getan (hätte beinahe nicht mehr hergefunden, da ich die eigene Benutzerseite und -beiträge nicht finden konnte). Da ich mich hier noch nicht so sehr gut auskenne, habe ich mal die "Hinweis"-Vorlage genutzt. Glaube zwar hier auch schon "Boxen" für die verschiedenen Versionen (bzw. Hinweise darauf) gesehen zu haben, aber wie in jedem Wiki, dass was man sucht findet man nicht. Ich hoffe es passt auch erst einmal so.
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Mirer, vielen Dank 👍 ! Gruss
Lasall
|
Philipp_B
Supporter
|
Kann man den Artikel in mehrere Einzelteile aufteilen zwecks besserer Übersicht? Was meint ihr ?
Siehe Opera Artikel z.B.
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Philipp B, eine Aufteilung in Installation und Bedienung finde ich auch gut. Du willst das bestimmt übernehmen 😛 . Gruss
Lasall
|
Philipp_B
Supporter
|
|
Philipp_B
Supporter
|
Was denken die anderen Kollegen ? ☺
|