staging.inyokaproject.org

Googlemail refresht sporadisch nicht mehr

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

peterries

Hi zusammen, weiss nicht, ob es hier unter "Unity" richtig aufgehoben ist, aber das Problem hatte ich vorher noch nie beobachtet.

Ich habe auf Grund von kompletten Systemhängern unter Unity bei Abspielen von Youtube Clips in Verbindung mit "Fensteraktionen, die 3D Effekte benötigen" mal auf den neuesten nVidia Treiber der nVidia Webseite gewechselt. Ist Version "275.09.07". Läuft nun seit einigen Tagen ohne freezes. Soweit OK...

Ich habe vorgestern meine Mailaccounts auf googlemail umgestellt und nutze es komplett über Browser.

Dabei habe ich festgestellt, das sowohl in Chromium 12, als auch im Firefox 5.0 (also alles aktuell, wie es über Paketverwaltung kommt) die Googlemail Webseite zwischenzeitlich den Browser nicht mehr refreshed.

Soll heissen, irgendwann nach ein paar Minuten Benutzung fängt es an, fängt sich nach ein paar Minuten wieder und fängt dann wieder an: ich klicke einen Link im Browser, z. B. "Mail erstellen", aber optisch passiert nichts, außer, dass sich die Browser Titelleiste ändert, der Inhalt des Fensters wird nicht aktualisiert. Verschiebe ich das Fenster, wird der Inhalt umgehend korrekt dargestellt. Das bedeutet, dass ich nach jeder Klickaktion das Browserfenster verschiebe, um zu sehen, was ich gemacht habe. Ich kann auch blind den Text in die Mail rein schreiben. Optisch passiert nichts, verschiebe ich das Fenster kurz, passt es wieder - ich sehe, was ich gerade vorher blind geschrieben habe.

Meine Frage wäre: hat irgendjemand von Euch sowas schon mal gehabt?

Was könnte die Fehlerursache sein? Spezielles nVidia Treiberproblem? Browser selber (Firefox UND Chromium) oder haben die die gleiche Engine, so dass es in Verbindung mit dem vielen Googlemail-Code das Phänomen verursacht?

Ach ja, die Prozessorauslastung steigt während der Nutzung von Googlemail wenn das Problem auftritt kontinuierlich auf ca. 30% (AMD 5050EE dualcore).

Bin etwas ratlos, wo ich suchen soll und für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Peter

Antworten |