Kangee ermöglicht einen Dateiaustausch im Stil von One-Click-Hostern über den eigenen Rechner.
Ist Kangee installiert und wurde der Verbindungstest erfolgreich absolviert, kann ein Benutzer eine Datei, die er anderen Leuten senden will, in das Programmfenster ziehen und erhält eine URL. Letztere kann er nun beispielsweise über Chatfenster (z.B. den Facebook Chat, der für sich alleine keinen Dateiaustausch erlaubt) an andere Personen versenden.
Diese können den Link in ihrem Browser öffnen und die Datei herunterladen. In die umgekehrte Richtung funktioniert Kangee auch: Der Kangee-Benutzer kann auf "Add Download" klicken und erhält einen Link, den er Freunden senden kann. Diese erhalten beim Öffnen des Links ein Upload-Formular, über das sie dem Benutzer eine Datei senden können.
Technisch gesehen ist Kangee ein sehr benutzerfreundlicher HTTP-Fileserver, der automatisch URLs für die ausgetauschten Dateien generiert und die Netzwerkeinstellungen (IP-Adresse usw) automatisch ermittelt. Hierfür wurde ein eigener UPnP-Stack entwickelt. Eine Authentifikation findet über eine Zufallszeichenfolge statt, die nur in der URL steht und einem Angreifer vorab bekannt sein müsste, wenn er Erfolg hat. Leider bietet Kangee momentan keine kryptografische Vertraulichkeit und Integrität über HTTPS, da der Aufbau einer PKI zu aufwändig wäre. Problematisch für die Benutzerfreundlichkeit sind NAT und Firewalls, die überwunden werden müssen, Kangee versucht diesem Problem mit einem umfangreichen Connection Test zu begegnen.
Kangee ist bisher nur in Englisch verfügbar, wurde für die Java Virtual Machine entwickelt und es gibt deb, rpm und dmg-Pakete, sowie einen Windows Installer. Der Quellcode wird seit neuestem über Google Code verwaltet und wird zusätzlich als separater Download angeboten. In absehbarer Zeit werde ich wohl noch eine PPA für Ubuntu anlegen.
Screenshots, weitere Infos und den Download unter http://getkangee.com. Ich freue mich über Lob und Kritik von der deutschen Ubuntu-Gemeinde! Wenn es euch gefällt, drückt dies doch auch auf der Facebook Fanpage aus: https://www.facebook.com/pages/Kangee/184682944884831