ingo2
|
Ich habe jetzt mal oben in der Hinweis-Box eine kurze Erklärung der begriffe KiB, MiB und GiB zugefügt mit Link auf die Wikipedia-Site. Wenn ramnit seinen Beutrag zu dem Thema mal fertig hat, kann man ja den Link tauschen oder ergänzen. Bitte mal checken, ob das so ok ist, Ingo
|
UbuntuFlo
|
Formulierungen und Syntax ausgebessert sowie den Kasten leicht nach unten versetzt. Liebe Grüße, Flo
|
ingo2
|
UbuntuFlo schrieb: Formulierungen und Syntax ausgebessert sowie den Kasten leicht nach unten versetzt.
Danke, macht sich so wirklich besser. Wenn jetzt noch die fdisk-Optionen Kleinbuchstaben bekommen, ist der Artikel mE sachlich korrekt un vollständig. Viele Grüße, Ingo
|
ingo2
|
Hi Flo, vielleicht kannst du ja noch was einflicken, ich weiß nur nicht, wie man das formatieren soll: In dem Hinweiskasten mit den GiB, ... in der 2ten Zeile nach "um den Faktor 1024" in Klammern: (=2 hoch 10) Ich wollte nicht 2e10 schreiben, das verstehen die wenigsten, sondern eine normale "2" mit einer kleinen "10" als Exponent. Dann ist allen klar, woher die ominöse Zahl "1024" kommt und auch der Bezug zum Binärsystem? Viele Grüße, Ingo
|
UbuntuFlo
|
Och, bevor wir uns da einen abbrechen, würde ich es einfach so belassen. Wikipedia ist ja verlinkt und wer das wirklich wissen möchte (wahrscheinlich nur einer von tausend), der kann das ja dann dort finden. Also meiner Meinung nach führt das zu weit… Liebe Grüße, Flo
|
ingo2
|
Ich hab' noch einen kleinen Abschnitt im 2. Kasten "Hinweis" ergänzt: Das betrifft die Zählung der Blöcke/Sektoren. Ich habe bewußt hier beide Begriffe verwendet, obwohl man streng genommen nur Blöcke nummeriert Logical Block Adressierung (LBA). Im Sprachgebrauch spricht aber jeder von Sektor-Nummern. Sektor-Nummern gibt es jedoch eigentlich nur bei der veralteten CHS-Adressierung und dort werden Sektoren beginnend mit 1 gezählt, s. hier. Die Formulierung ist so sachlich korrekt, wenn auch unvollständig. Ich hoffe, sie ist aber so für Jedermann verständlich und hier völlig ausreichend. Die fehlenden Details kann ja ramnit bei Bedarf in dem ausstehenden Artikel ansprechen. Viele Grüße, Ingo
|
UbuntuFlo
|
Wie sieht's mit LVM aus? Es wird sozusagen eine zusätzliche logische Schicht zwischen Dateisystem und Partitionen der Festplatten eingezogen.
Oder tritt dabei ebenfalls Partitionierung/Grundlagen (Abschnitt „Primaere-Partitionen-erweiterte-Partition-und-logische-Laufwerke“) in Kraft: Wichtig für das korrekte Alignment des Dateisystems ist die korrekte Ausrichtung aller Partitionen einschließlich der logischen. Bei der erweiterten Partition ist es hingegen unerheblich, ob diese korrekt ausgerichtet wird, da diese nur als Rahmen für beliebig viele logische Partitionen oder Laufwerke dient
Gibt es dazu noch Besonderheiten? Weiß das jemand? Liebe Grüße, Flo
|
ingo2
|
UbuntuFlo schrieb: Wie sieht's mit LVM aus? Es wird sozusagen eine zusätzliche logische Schicht zwischen Dateisystem und Partitionen der Festplatten eingezogen.
Ich selbst habe Null Erfahrung mit LVM. Habe mir gerade den Wiki-Artikel dazu durchgelesen: Danach baut LVM ja üblicherweise auf bestehenden Partitionen auf (da eine separate Bootpartition benötigt wird). Daraus folgt, die "physikalische Schicht" ist schon mal gemäß dieses Artikel korrekt aligned. Desweiteren benutzt LVM als kleinste Einheit einen "Physical Extent" mit der Default-Größe von 4MiB (nehme mal an, hier sollten auch MiB statt MB stehen). Damit sind ja zwangsläufig auch alle LVM-Extents zumindest auf 1MiB aligned wie die darunter liegenden Partitionen. Fazit → Null Problemo Anders sieht es dann aber bei einem "Physical Volume" aus, wenn die Platte garnicht partitioniert wird, sondern komplett als 1 Block-Device von LVM verwaltet wird. Dann ist LVM natürlich auch für das Alignment zuständig.
Aber wer nutzt für so eine Konfiguration denn eine SSD - in meinen Augen praxisferne Theorie!
Viele Grüße, Ingo
|
ingo2
|
Also: auch für LVM gibt's hier nichts hinzuzufügen. Wenn kaputtnik die Sache mit den Kleinbuchstaben auf den Tasten gefixt hat, können wir diesen Artikel als "vollständig" und "inhaltlich korrekt" markieren. Dann kann ramnit seine Syntax/Orthographie-Prüfung starten. Viele Grüße, Ingo P.S.: Dieser Artikel ist mE wirklich spitze geraten!
|
UbuntuFlo
|
ingo2 schrieb: P.S.: Dieser Artikel ist mE wirklich spitze geraten!
Danke ☺ Ich habe auch nichts mehr hinzuzufügen. Liebe Grüße, Flo
|
kaputtnik
|
Servus ☺ das mit den Kleinbuchstaben ist nicht so leicht zu fixen, zumindest nicht in der Vorlage-Tasten. Ich habe mir andere Artikel angeguckt... dort wird einfach von der Taste gesprochen, nicht vom Befehl (was ja auch im eigentlichen Sinne richtiger ist). Ich würde, wenn nichts dagegen spricht, das in diesem Artikel auch entsprechend ändern. Beispiel: Statt: Die Änderungen an der Partitionstabelle werden erst auf die Festplatte geschrieben, wenn man die Option w benutzt. Abbrechen kann man die Partitionierung jederzeit, wenn man den Befehl q benutzt. Neu: Die Änderungen an der Partitionstabelle werden erst auf die Festplatte geschrieben, wenn man die Taste
W benutzt. Abbrechen kann man die Partitionierung jederzeit, wenn man
Q drückt.
Zum Hinweiskasten mit den MiB und GiB: Kaum hat man die Hinweisboxen etwas dezimiert, kommt schon wieder einer hinzu 😊 IMHO reicht an geeigneter Stelle ein kleiner Hinweis (keine Box). Etwa wie in Partitionmanager (Abschnitt „Allgemeine-Hinweise“) Gruß kaputtnik Edit: Seid Ihr denn einverstanden, wenn alle nicht mit der Vorlage-Tasten dargestellten Optionen in der Tabelle raus geschmissen werden? Statt "Optionen" würde ich die Spalte dann "Taste" nennen.
|
ingo2
|
kaputtnik schrieb:
Edit: Seid Ihr denn einverstanden, wenn alle nicht mit der Vorlage-Tasten dargestellten Optionen in der Tabelle raus geschmissen werden? Statt "Optionen" würde ich die Spalte dann "Taste" nennen.
Wenn dein Herz so an den Tastensymbolen hängt - wäre nur schade, denn die Liste ist jetzt wirklich vollständig. Ich denke, es hilft vielleicht manchem User, denn fdisk selbst spricht nur Englisch. Viele Grüße, Ingo
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, eigentlich wird das so gehandhabt: Kleinbuchstabe:
W Großbuchstabe:
⇧ +
W
Wie man es halt auch mit der Tastatur macht. ☺ Gruß, noisefloor
|
ingo2
|
noisefloor schrieb: Hallo, eigentlich wird das so gehandhabt: Kleinbuchstabe:
W Großbuchstabe:
⇧ +
W
Wie man es halt auch mit der Tastatur macht. ☺ Gruß, noisefloor
Na, ich glaube wir sind hier nicht mehr unter Analphabeten, die Buchstaben nur anhand von Pictogrammen erkennen 😉 Ingo
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, nee, schon klar. Ob ihr Buchstaben oder Tasten-Pictogramme einbaut ist mir egal (wobei Pictogramme Wiki-Style wäre) - es ging mehr um das "wie" zur Unterscheidung Groß-/Klein. Gruß, noisefloor
|