Das ist Absicht. ☺
# findet man aber ~ gibt es als Taste nicht direkt. Nur über Alt Gr + + kann man es erzeugen. Anfängergerecht für das Wiki.
Alles was erlaubt ist (im Wiki) wurde unter Wiki/Syntax/Tasten festgehalten und hier definiert.
Das ist Absicht. ☺ # findet man aber ~ gibt es als Taste nicht direkt. Nur über Alt Gr + + kann man es erzeugen. Anfängergerecht für das Wiki. Alles was erlaubt ist (im Wiki) wurde unter Wiki/Syntax/Tasten festgehalten und hier definiert. |
||
Aha. Ein wenig inkonsistent, dass klein-n als N-Taste N eingegeben werden muß, also die Großform die Visiualisierung beisteuert, aber bei dem Doppelpunkt, der ja auch die Großform ist, die Kleinform als Normalfall gilt, zumal ja die kleine Form bei Buchstaben ergonomisch mehr hermacht, weil es eine größere Varianz innerhalb der Kleinbuchstaben gibt, als in den Großbuchstaben. Letztere sind ja alle gleich hoch, während Kleinbuchstaben in allen Schriften mindestens 2 Höhen haben - mit Unterlängen teils 3. Aber den Hauptfehler haben hier wohl vor Jahrzehnten die Keyboardhersteller getan, bzw. schon die Schreibmaschinenfabrikanten vor Jahrhunderten.
Nun - ich erkenne nichtmals, welche Sprache das ist. contains ($key as lowercase) as stripped - so, so. ☺ Manchmal, bei den Kombinationen mit Shift u. Strg. ist es auch sinnvoller den Leuten zu zeigen, was auf der Taste steht (N statt n). Aber für Leute die blind schreiben, und bei den häufig benutzten Satz- und Sonderzeichen (@µ$) finde ich das Zeichen selbst sinnvoller, als die Weise es zu erzeugen. Die Hilfeseite für
|
||
Die Kritik hättest du Anfang 2005 anbringen sollen, da dort die Weichen gestellt wurden. 😉 Wir beide haben uns aber erst später registriert... Eine Kontrolle des jetzigen Wikis wäre ein Jahrhundertprojekt... der Nutzen im Vergleich zum Aufwand gering. Man könnte höchstens schauen ob man die Vorlagensprache für die Zukunft modifizieren kann. |
||
Ich fühle mich auch irrsinnig schuldig, dass mir eine derart gravierende Schrillness jetzt erst auffällt - wie konnte das passieren? ☺
Tja - das Jahrhundert ist noch jung - Ihr schafft das schon. ☺ Vielleicht mit grep, sed und sql? ☺
Jaja - es ist mir auch keine Herzensangelegenheit. Ich fände [[Vorlage (Tasten, ☺]] schick, aber kann zur Not ohne leben - bislang ging es ja auch 5 Jahre ganz gut. In 5 Jahren habe ich aber bestimmt vergessen, dass man ⇧ + . verwendet - vergebt mir, wenn ich dann I N G E I S T I G E R U M N A C H T U N G D I E S E S P O S T I N G W I E D E R H O L E . ☺ |
||
Es sei dir verziehen. ☺ Wie gesagt - man kann schauen ob sich die Vorlage so modifizieren läßt. Eventuell, dass man GrossA oder so angeben muss. Ansonsten müßte man die Kürzel bei allen Programmen checken, die Wikiartikel dahingehend kontrollieren und ändern. Wenn du Zeit und Lust hast gerne... ☺ |
||
Nun - bislang gibt es ja wohl kaum einen Artikel, der Vorlagen-Taste-: verwendet, um eine Leertaste zu simulieren. Also derartige Zufügungen dürften eigentlich keine Konflikte verursachen. Aber überall, wo es semantisch einen Unterschied macht, ob ich ⇧ + A (Vorl. Shift+A) oder A (Vorlage a) tippe, würde es natürlich falsch sein, wenn man A stillschweigend zu Shift-A macht. Da würde ich nichts ändern wollen. 10 Wikiartikel ja, aber nicht 30 Wikiartikel und 300 Forentexte. ☺ |
||
Was fehlt sind doch die Kleinbuchstaben. Wenn, dann wäre KleinA Sinnvoll. Wobei ich eher dazu tendieren würde, die Buchstaben einfach so auszugeben wie man sie in die Vorlage schreibt. Also „KleinA” wäre ein würgaround... aber einfacher umzusetzen... |
||
Wieso? Es ist das Tasten-Makro. Das Tasten-Makro dient dazu dem Benutzer die Tasten zu präsentieren, die er drücken muss und nicht, welche Zeichen er erzeugen muss. Eine deutsche Standardtastatur enthält nunmal keine Kleinbuchstaben-Tasten. Die sind alle groß gedruckt.
Das alles auf Grußbuchstaben umgeschrieben ist, ist ja so schon Absicht, damit man immer das Symbol für die Taste erhält, die auch auf der Tastatur zu finden ist. |
||
Ja, gestern ist mir das noch klar geworden. Trotzdem Danke für die Erläuterung. Ich hab es mal so auf der Seite präzisiert. Gruß |
||
Vielleicht sollte man das durch Beispiele noch deutlicher machen:
edit: Wenn man das Ergebnis anzeigen will, gibt es für Text/Ausgabe: : und für Eingabe: : Gruß, cornix |
||
Es handelt sich um die Beschreibung der Vorlage, also darum, wie man bestimmte Tasten mit der Vorlage darstellt (Kasten drumrum). Kleinbuchstaben lassen sich mit der Vorlage nicht darstellen. Ich finde Deine Vorschläge etwas verwirrend und hatte sie tatsächlich erst beim dritten mal lesen verstanden:
„erzeugt” ist das Wort, welches verwirrt, weil die Vorlage ja was erzeugt. Und Kleinbuchstaben kann sie eben nicht erzeugen.
Wenn, dann lieber:
So richtig überzeugend finde ich das aber auch nicht 😕 Das Problem ist, das die Vorlage ja wirklich nur die Tasten darstellt, die man auch genau so auf der Tastatur findet. Tastenkombos sollen dann in genau der Tastenfolge angegeben werden wie man die Tasten drücken muss. Wie user_unknown schon anmerkte, ist dieses Prinzip aber teilweise inkonsequent umgesetzt (z.B.: @ + [ + ] + ` + ? + = ) Auch die Visualisierung der Vorlage ist ungenau. So ist auf der Taste Q in der Regel ja auch ein @ abgebildet, auf E findet man auch das €-Zeichen. Von der oberen Reihe ganz zu schweigen, wo man in der Regel zwei bis drei Zeichen auf der Taste findet. So wird man von der Vorlage optisch aufs Glatteis geführt, weil man z.B. bei 3 nicht die Taste wiederfindet (auf der ja auch die Zeichen § und 3 vorhanden sind, sondern eben nur 3. Vllt würde es helfen, wenn wir die Tasten als "echtes" Bild in dieser Vorlage verwenden würden, um das Missverständnis, welches teilweise hervorgerufen wird, zu vermeiden? Gruß |
||
Wikiteam
Hi! Bezüglich Lasalls letzter Änderung, der Tilde-Taste, die nicht existent ist:marchs Erläuterung dazu... so long |
||
Ehemalige
Hi, sry und thanks, wird zurueckgenommen. Bitte nichts aendern, ich arbeite gerade nochmal alle Tasten auf. Gruss Lasall |
||
Ehemalige
Hi, bitte nochmal drueberschauen. Was sollen eigentlich die "lustigen" Tasten? Ausserdem muesste man doch auch das @ rausnehmen? Gruss Lasall |
||
Finde das eigentlich ganz witzig mit ANY , PANIC und Kölsch . Letztere ist ein Witz für Rheinländer. 😉 Die Tasten gelten ja auch für das Forum - deshalb hatte ich sie eingebunden.
Nein - diese Taste (wie auch einige andere) ist bei einigen Tastaturen als eigene Taste vorhanden s. hier. |