Hallo,
Vorweg: Ich nutze Kubuntu 11.04
Ich habe ein Problem mit dem Internetbrowser Opera. Seitdem ich den Grafikkartentreiber „FLGRX“ von ATI/AMD installiert habe, ist der Seitenaufbau von Opera sehr langsam.
Es liegt nicht an meiner Internetverbindung denn es handelt sich dabei um Seiten, die bereits geladen wurden. Wenn ich einen Tab öffne, baut sich die Seite horizontal von oben nach unten auf. Bis die Seite komplett dargestellt wird, vergehen ca. 1-2 Sek., was sehr nervig ist, da das Problem beim scrollen auch auftritt. GIMP verhält sich ähnlich.
Bei allen anderen Programmen (Konqueror, Dolphin, Gwenview usw.) funktioniert der Seitenaufbau sehr schnell, so wie es sein soll. Und auch die Denktopeffekte werden sehr flüssig dargestellt.
Im Wiki bin ich dann auf folgenden Tipp gestoßen: http://wiki.ubuntuusers.de/Opera/Tipps#Oberflaeche-beschleunigen
Allerdings ist in meiner xorg.conf der Eintrag "Device-Section" gar nicht vorhanden. So sieht die Datei bei mir aus:
Section "Screen" Identifier "Default Screen" DefaultDepth 24 EndSection Section "Module" Load "glx" EndSection
Wie muss die Xorg.conf dann aussehen, nachdem ich dieses "Device-Section" und den Eintrag "Option XaaNoOffscreenPixmaps" eingefügt habe? Leider bin ich da ein bisschen ratlos, da ich nicht weiß an welcher Stelle ich die Zeilen einfügen kann und welche zusätzlichen Infos ich dazu schreiben muss.
Vielleicht reicht es ja sogar einfach folgendes anzufügen:
Section "Device" Option "XaaNoOffscreenPixmaps" EndSection
Aber bevor ich etwas kaputt mache, wollte ich lieber nachfragen ob das auch stimmt.