Hallo zusammen, ich möchte eure Hilfe zu folgendem Problem.
Ich habe mir auf einem ASKOCK 100HT-BD Mythbuntu aufgesetzt. Der 100HT-BD ist mit einem INTEL HD Graphics Controller ausgestattet und jeweils einem VGA und einem HDMI Anschluss. Am HDMI Anschluss hängt ein Sony Beamer, die Administration möchte ich über VNC von meinem Backend aus erledigen was auch klappt. Damit ich ein Signal auf dem HDMI Anschluss bekomme muss ich den Beamer beim Start des PC ausstecken/ausschalten (ansonsten bootet der PC nicht über das BIOS hinaus). Danach sofort einschalten/einstecken damit xrandr den Beamer erkennt. Alle anderen Metoden scheitern. Auch kann ich den HDMI1 Anschluss mit xrand im laufenden Betrieb nicht einschalten. Nur ein Neustart bringt Abhilfe. Nun möchte ich aber später noch ein HDMI Swich dazwischen schalten, der PC müsste das Signal auch auf den HDMI Anschluss ausgeben wenn noch kein Beamer beim booten physisch angeschlossen ist. Ich habe im Wiki gelesen das man die Einstellungen fix einstellen kann. Wie es scheint hat sich aber bei 11.04 viel verändert (keine Xorg.conf). Deshalb bin ich ein wenig überfordert.
Bei korrekter Funktion bekomme ich folgende Ausgabe von xrandr:
1 2 3 4 5 6 | xyz@mythbuntu:~$ xrandr Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 8192 x 8192 VGA1 disconnected HDMI1 connected 1920x1080-0-0 1920x1080 24.0* DP1 disconnected |
Wo und wie muss ich den Beamer nun eintragen damit er immer erkannt wird.
Grüesse Stoeffel