Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich Ubuntu 11.04 mit Klassik-Oberfläche installiert. Da war mir aufgefallen, dass sich in manchen Regionen des Bildschirms keine Objekte anklicken ließen. Es war so, als ob ein unsichtbares Fenster mit einer Größe von 50x10 Pixeln (Größe variiert) zwischen Zeiger und Fenster befindet. Dies äußerte sich wie folgt:
-bei einigen Programmen, die einen eigenen Mauszeiger verwendeten, verwandelte sich der Zeiger über diesen Fenstern in den normalen Mauszeiger des aktuellen Themes -im Nautilus leuchteten die Icons nicht mehr auf, obwohl der Zeiger über diesen unsichtbaren Fenstern schwebte -schwebt so ein Klötzchen über einem Textfeld (so wie dem, in das ich gerade schreibe), wird aus dem Text-Auswahl-Mauszeiger der normale pfeilförmige Mauszeiger -bei all diesen Erscheinungen war der darunterliegende Inhalt nicht anklickbar
Ein Versuch, das unsichtbare Fenster zu killen schlug fehlt (xkill). Es änderte rein gar nichts, weder das Klötzchen verschwand, noch das darunterliegende Fenster.
Nun dachte ich zunächst, es mag vielleicht an meinem System liegen, denn ich hatte ja von Unity auf Klassik umgestellt, und habe mir nichts dabei gedacht. Bei Google war auch nichts zu finden.
Doch nun probiere ich gerade zum Spaß die natty-Live-CD am Computer meiner Eltern aus. Und auch hier fallen mir diese unsichtbaren Klötzchen auf, unter die ich nicht klicken kann. Es sei noch angemerkt, dass mein System und das meiner Elten völlig unterschiedlich sind (nvidia/AMD/GNOME2 gg. ATI/Intel/Unity). Einzige Gemeinsamkeit: die Auflösung von 1920x1080 ... bei meinem NetBook (Intel/Atom/Unity) mit 1024x600 ist mir das übrigens noch nicht aufgefallen.
Kann das vielleicht in Zusammenhang mit den Overlay-Scrollbars stehen?
Hat jemand anderes das schonmal bemerkt? Hat jemand eine Lösung dafür? Gibt's vielleicht doch schon einen Bug-Report?